Neue Trinkbrunnen bereichern die Innenstadt

Engagement

Unternehmen

22.03.2022 | Frankfurt am Main

Die Mainova AG nimmt zwei neue öffentliche Trinkbrunnen in der Frankfurter Innenstadt in Betrieb. Am internationalen Weltwassertag (22.3.) übergaben der Mainova-Vorstandsvorsitzende Dr. Constantin H. Alsheimer und Bernd Reisig die Wasserspender an die Bevölkerung. Künftig stillen die zwei Meter hohen Edelstahlsäulen in der Kaiserstraße und dem François-Mitterrand-Platz kostenfrei den Durst der Passantinnen und Passanten. 

Der Oberbürgermeister hatte das Vorhaben seit längerer Zeit aktiv unterstützt und vorangetrieben. Frankfurts Oberbürgermeister Peter Feldmann sagte: „Wir erfüllen dank Mainova ein Grundbedürfnis, das zugleich ein Menschenrecht ist und kein Privileg sein darf. Ab sofort erhalten Menschen im Bahnhofsviertel unkomplizierten und kostenfreien Zugang zu sauberem und hochwertigem Trinkwasser. Gerade in der bevorstehenden warmen Jahreszeit ist dies bei Extremtemperaturen eine große Erleichterung. Auch profitieren Bedürftige von den Standorten. In diesem Zusammenhang danke ich Bernd Reisig für die Initiative, er hat mit seiner Stiftung einen großen Anteil an der Realisierung dieser Wasserspender. Insgesamt werten die Anlagen unser lebenswertes Frankfurt weiter auf. Sie kommen den Menschen aus dem Bahnhofsviertel zu Gute: Obdachlosen, Familien mit Kleinkindern, Senioren oder auch Reisenden.“

Der Mainova-Vorstandsvorsitzende Dr. Constantin H. Alsheimer sagte: „Täglich versorgen wir rund 770.000 Frankfurterinnen und Frankfurter mit qualitativ hochwertigem Trinkwasser. Dank unserer Trinkbrunnen gibt es das frische Wasser für alle Bürgerinnen und Bürger auch unterwegs. Durchschnittlich rund 430-mal täglich floss das wertvolle Lebensmittel seit 2017 während der jeweiligen Trinkbrunnen-Saison aus den bestehenden Innenstadt-Trinkbrunnen. Jetzt freuen wir uns, dass wir dieses Angebot erweitern können.“ 

Bernd Reisig, Vorstandsvorsitzender der Bernd Reisig Stiftung, ergänzte: „Mir ist es ein besonderes Anliegen, dass die vielen obdachlosen und hilfsbedürftigen Menschen in Frankfurt zukünftig damit auch einen besseren Zugang zu Trinkwasser bekommen und das in einer Qualität, der sie absolut vertrauen können. Genau diese Möglichkeit besteht dank Mainova für die Menschen nun künftig auch im Bahnhofsviertel.“

Zusätzlich zu den beiden neuen Trinkbrunnen kehren die bestehenden Innenstadt-Wasserspender aus der Winterpause zurück. Auf Knopfdruck sprudelt wieder für alle ein halber Liter frisches Trinkwasser regionaler Herkunft aus den Auslassdüsen. Bequemer geht es kaum. 

„Auch die Mitmach- und Lernstationen des Wasserlehrpfads im Wasserpark Friedberger Warte öffnen in Kürze wieder. Das von Familien und Kindergärten gern besuchte Ausflugsziel vollzieht den Weg des Trinkwassers nach – von der Quelle über Aufbereitung und Transport bis zur Verwendung. Kinder, Jugendliche und Erwachsene können sich dort dank des Mainova-Engagements umfassend über das Lebensmittel Nummer eins informieren“, ergänzt Oberbürgermeister Feldmann. 

Die wasserführenden Exponate laden zum Ausprobieren und Verweilen ein. Sie sind durch einen rund 200 Meter langen und drei Meter breiten Holzsteg verbunden, der einem natürlichen Gewässerlauf nachempfunden ist. Insgesamt verfügt der Lehrpfad über neun Stationen. Erklärtafeln bieten weiterführende Informationen.