Ein Mann sitzt am Schreibtisch und hat Papiere vor sich, zwei Frauen beugen sich darüber

Compliance bei der Mainova AG

Mehr als ein theoretisches Konzept: Wir fördern eine starke Compliance-Kultur.

Arbeiten in einem vertrauensvollen und fairen Umfeld

Bei der Mainova AG legen wir großen Wert auf eine starke Compliance-Kultur, die auf Transparenz, Integrität und Verantwortung basiert. Unsere Unternehmensrichtlinien sind darauf angelegt, gesetzliche Vorgaben einzuhalten und höchste ethische Standards zu wahren. Wir ermutigen alle Mitarbeitenden, sich aktiv einzubringen und mögliche Verstöße zu melden, wobei sie durch klare Richtlinien und vertrauliche Meldekanäle unterstützt werden.

Wir sind stolz darauf, dass Compliance bei uns nicht nur ein theoretisches Konzept ist, sondern täglich in der Praxis gelebt wird. Hierdurch fördern wir das Vertrauen unserer Stakeholder und gleichzeitig eine nachhaltige Unternehmensentwicklung.

Compliance-Leitlinien, Meldesystem und Kontakt

Die Mainova AG legt großen Wert auf die Integrität und Verantwortung ihrer Mitarbeiter.

Wesentliche Prinzipien der Mainova AG:

  • Einhaltung von Gesetzen und Vorschriften: Alle Mitarbeiter sind verpflichtet, die geltenden Gesetze sowie unsere internen Richtlinien strikt zu befolgen. Diese Einhaltung schafft Vertrauen und sichert die rechtliche Compliance unseres Unternehmens.
  • Respekt und Verantwortung: Der Umgang miteinander sowie mit unseren Kunden und Partnern ist geprägt von Respekt, Fairness und Verantwortung. Wir fördern ein Arbeitsumfeld, in dem jeder Einzelne wertgeschätzt und gerecht behandelt wird.
  • Interessenkonflikte vermeiden: Wir erwarten von unseren Mitarbeitern, dass sie potenzielle Interessenkonflikte erkennen und vermeiden. Entscheidungen sollen stets im besten Interesse des Unternehmens getroffen werden.
  • Schutz von Unternehmenswerten und -ressourcen: Unsere Mitarbeiter gehen sorgsam mit den Ressourcen und Werten des Unternehmens um und schützen diese vor Missbrauch. Dies schließt sowohl materielle als auch immaterielle Güter ein.
  • Nachhaltigkeit und Umweltschutz: Mainova verpflichtet sich zu umweltbewusstem Handeln und fördert nachhaltige Lösungen. Wir setzen uns aktiv für den Schutz der Umwelt und den schonenden Umgang mit natürlichen Ressourcen ein.

Unser Verhaltenskodex stellt sicher, dass wir in allen Bereichen unseres Handelns verantwortungsbewusst und integer agieren.
 

Verhaltenskodex des Verbunds Mainova

Angesichts der steigenden Anforderungen an Unternehmen und deren Mitarbeitende hat die Mainova umfassende interne Richtlinien für den Umgang mit Zuwendungen im Verhältnis zu Geschäftspartnern, öffentlichen Körperschaften und Amtsträgern entwickelt. Diese Regelungen sind fester Bestandteil unserer Unternehmenskultur. Regelmäßige Schulungen für Führungskräfte und Mitarbeitende sowie verschiedene Kommunikationsmaßnahmen fördern das Bewusstsein für diese Richtlinien. Die enge Zusammenarbeit mit der Compliance-Abteilung spielt dabei eine zentrale Rolle. In kritischen Fällen oder bei Überschreitung interner Wertgrenzen ist eine Freigabe durch die Compliance-Abteilung erforderlich. Unser Ziel ist es, sowohl den Schutz und das Ansehen unserer Mitarbeitenden als auch das des gesamten Unternehmens in der Öffentlichkeit zu gewährleisten.

Mainova bietet ihren Mitarbeitenden, Geschäftspartnern sowie Dritten die Möglichkeit, über unsere interne Meldestelle der Mainova AG Verdachtsmeldungen zu möglichen Gesetzesverstößen wie Korruption, Betrug, Untreue oder weiteren schweren Unregelmäßigkeiten abzugeben. Diese Meldungen können auch anonym erfolgen und die Abgabe eines Hinweises an das Compliance Team der Mainova ist kostenlos.
Hinweisgebende Personen erhalten innerhalb von sieben Tagen eine Bestätigung über den Eingang ihrer Meldung. Eingegangene Verdachtsmeldungen werden dokumentiert und sorgfältig bearbeitet, wobei der bestmögliche Schutz der Identität der hinweisgebenden Person gewährleistet wird. Wir garantieren das höchste Maß an Vertraulichkeit. Die Mainova bietet umfassenden Schutz vor Benachteiligungen (Repressalien) für Personen, die berechtigte Gründe zur Annahme haben, dass ihre Angaben der Wahrheit entsprechen.
Innerhalb von drei Monaten nach Bestätigung des Eingangs ihrer Verdachtsmeldung erhalten hinweisgebende Personen eine Rückmeldung über die geplanten sowie bereits ergriffenen Maßnahmen und die Gründe dafür. Auch wenn sich der Verdacht nicht bestätigt, erfolgt eine entsprechende Benachrichtigung.
Sollten Sie sich mit einem Hinweis an die Ombudsperson der Mainova wenden, ist dies ebenfalls kostenlos. Dies umfasst insbesondere die Ersteinschätzung, ob es sich um einen Verdachtsfall nach dem Hinweisgeberschutzgesetz (HinSchG) handeln könnte sowie die Beratung zum weiteren Fortgang des Verfahrens.

Datenschutzerklärung zum Umgang mit Hinweisen
 

Dieser Text in vereinfachter Sprache
Bei Mainova gibt es eine interne Meldestelle. Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen können sich melden, wenn sie glauben, dass ein Gesetz nicht eingehalten wurde. Zum Beispiel bei einem Verdacht auf Korruption, Betrug, Untreue oder andere schwere Unregelmäßigkeiten. Bei einem Verdacht weiß man es nicht sicher. Es ist eine Vermutung.
Die interne Meldestelle ist auch für Geschäftspartner von Mainova und andere Personen da.
Wer einen Verdacht meldet, wird hinweisgebende Person genannt. Diese Person muss nichts befürchten:

  • Einen Hinweis abzugeben ist kostenlos.
  • Hinweise können auch anonym abgegeben werden. Anonym heißt, dass die hinweisgebende Person ihren Namen nicht nennen muss.
  • Alle Informationen werden streng vertraulich behandelt. Das bedeutet, die Informationen werden nicht weitergegeben.
  • Die hinweisgebende Person wird so gut wie möglich geschützt.
  • Niemand soll herausfinden, wer die Person ist.
  • Es gibt keine Probleme für Menschen, die einen Hinweis in guter Absicht geben.
  • Diese Menschen werden nicht benachteiligt.

Wer einen Hinweis gibt, erhält innerhalb von 7 Tagen eine Bestätigung. Alle Hinweise werden erfasst und untersucht.
Die interne Meldestelle schickt innerhalb von 3 Monaten eine Antwort. In der Antwort steht, was Mainova schon getan hat und welche Schritte Mainova plant. Die Gründe werden erklärt.
Wenn sich der Verdacht nicht bestätigt, wird die Person ebenfalls informiert.
Wer möchte, kann sich auch an die Ombudsperson von Mainova wenden. Die Ombudsperson ist eine unabhängige Vertrauensperson. Sie hilft dabei, eine Lösung zu finden.
Zuerst schätzt die Ombudsperson ein, ob es ein Verdachtsfall nach dem Hinweis-Geber-Schutz-Gesetz sein könnte. Die Abkürzung für das Hinweis-Geber-Schutz-Gesetz lautet: HinSchG. Das Gesetz regelt den besseren Schutz von Menschen, die Missstände in Unternehmen melden.
Die Ombudsperson gibt Tipps und Ratschläge, wie es weitergeht. Auch diese Beratung kostet nichts.

Daten-Schutz-Erklärung zum Umgang mit Hinweisen (PDF)

Kontakt zu Mainova: interne Meldestelle und Ombudsperson

Hinweisgebende Personen haben ebenfalls die Möglichkeit, ihre Verdachtsmeldung an externe Meldestellen abzugeben. Hinweisgebende Personen, welche sich für die Abgabe ihrer Verdachtsmeldung an eine externe Meldestelle entschieden haben, genießen gleichermaßen den Schutz des Hinweisgeberschutzgesetzes (HinSchG). Die externen Meldestellen nehmen Hinweise sowohl online, postalisch als auch telefonisch entgegen.
Es können Verdachtsmeldungen an das Bundesamt für Justiz, die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) sowie an das Bundeskartellamt abgegeben werden. Detaillierte Informationen zur Nutzung der Meldekanäle finden Sie auf der Internetseite der externen Meldestelle des Bundes.

Interne Meldestelle:

Christina Stoyanov
Chief Compliance Office / Justiziarin (Syndikusrechtsanwältin)
E-Mail:
 

Linda Duffner
Compliance Managerin / Justiziarin (Syndikusrechtsanwältin)
Tel.: 069 213 89094
E-Mail:
 

Thorsten Spahn
Compliance Manager 
Tel.: 069 213 23651
E-Mail:
 

Online-Verdachtsmeldung an die interne Meldestelle der Mainova AG einreichen:
Ihre Verdachtsmeldung können Sie auch – in verschiedenen Sprachen, anonym und kostenlos – online an uns richten. Das Compliance Management Team der Mainova wird diese sodann bearbeiten.

You can also send us your suspicious activity report or complaint online – in different languages, anonymously and free of charge – via our digital complaint management.
 

Zum Meldeportal der Mainova AG

 

Interne Meldestelle Ombudsperson:

Rechtsanwältin Dr. Caroline Jacob der Kanzlei Buchert Jacob Partner Rechtsanwälte Partnerschaftsgesellschaft mbB
Kaiserstraße 22
60311 Frankfurt am Main
Deutschland
Tel.: 069 710 33 330
Telefax: 069 710 34 444
E-Mail:
 

Sie können auch Formulare zur Abgabe eines Hinweises nutzen:

Deutsch:
https://report.ombudsperson-frankfurt.de/de?c=Mainova
Englisch:
https://report.ombudsperson-frankfurt.de/en?c=Mainova

Bei der Mainova AG steht Nachhaltigkeit im Mittelpunkt unseres Handelns. Wir sind fest entschlossen, umweltfreundliche und zukunftsweisende Lösungen zu entwickeln, die sowohl die Umwelt als auch künftige Generationen schützen.
Nachhaltigkeit ist für uns mehr als ein Schlagwort, sondern ein integraler Bestandteil unserer umfassenden Unternehmensstrategie. Unsere Maßnahmen sind darauf ausgerichtet, höchste ethische und rechtliche Standards einzuhalten. Durch die Implementierung transparenter interner Prozesse und regelmäßiger Überprüfungen stellen wir sicher, dass alle Aktivitäten im Einklang mit unseren Compliance-Richtlinien stehen.
Dieses Engagement spiegelt sich in unseren Projekten und Initiativen wider, die ökonomischen Erfolg mit ökologischer Verantwortung vereinen. Wir setzen Maßstäbe für verantwortungsbewusstes unternehmerisches Handeln und stärken damit das Vertrauen unserer Kunden, Partner und der Gesellschaft.
 

Nachhaltigkeit bei Mainova: weiterführende Informationen
 

LkSG: menschen- und umweltrechtliche Sorgfaltspflichten

Corporate Governance

Die Schaffung nachhaltiger Werte für unser Unternehmen und die Menschen in der Region ist für die Mitglieder von Vorstand und Aufsichtsrat ein entscheidender Motivator.

Gute Unternehmensführung