Strom und Gas ummelden
Die Umzugsmeldung leicht gemacht!
- Strom und Gas von Mainova bundesweit mitnehmen
- Den Umzug in wenigen Minuten online melden – mindestens 14 Tage im Voraus
- Nahtlos von unserer verlässlichen Versorgung profitieren
So einfach melden Sie Strom und Gas um
Sie ziehen um? Ihr Strom und Erdgas ziehen mit! Wir beliefern Sie in ganz Deutschland gerne nahtlos weiter. Nutzen Sie die Vorteile vom Mainova Umzugsservice und machen Sie rechtzeitig einen Haken an Ihre Energieversorgung. Dann haben Sie den Kopf frei für andere wichtige Dinge.
Strom und Gas frühzeitig ummelden: Wichtiges kompakt erklärt
- Grundsätzlich beendet ein Umzug den Liefervertrag für die Verbrauchsstelle nicht
- Mit dem Mainova Umzugsservice ziehen Strom und Erdgas ganz einfach mit ins neue Zuhause um
- Wann man Strom ummelden muss? Am besten so früh wie möglich und mindestens 14 Tage vor dem geplanten Termin
- Ein- und Auszüge können seit dem 6. Juni 2025 aufgrund gesetzlicher Vorgaben leider nicht mehr rückwirkend berücksichtigt werden
Vorteile vom Mainova Umzugsservice
Vermeiden Sie unnötige Kosten und bleiben Sie nahtlos durch uns versorgt: Wenn Sie Ein- und Auszüge nicht früh genug melden, kann es zu ungeplanten Extrakosten kommen. Möglicherweise müssen Sie weiterhin für den Energieverbrauch an Ihrer alten Anschrift zahlen. In der neuen Wohnung rutschen Sie zunächst automatisch in die Grundversorgung. Dies können Sie sich ersparen, indem Sie rechtzeitig unseren komfortablen Umzugsservice nutzen – und Ihren Energievertrag entspannt ummelden. Ihr Vorteil: Online erledigen Sie die Umzugsmeldung im Handumdrehen, aber auch telefonisch sind wir für Sie da! Wir kümmern uns darum, dass Ihre Mainova-Energie reibungslos auch am neuen Wohnsitz fließt.
Diese Unterlagen benötigen Sie für die Stromummeldung bei Mainova
Um Ihre Strom- und Erdgasverträge umzumelden, benötigen wir immer folgende Angaben von Ihnen:
- Ihre Kundennummer
- Ihre bisherige und neue Anschrift
- Einzugs- und Auszugsdatum
- Die Zählernummer der neuen Adresse
- Zählerstände (wenn bereits vorhanden)
- Die Marktlokations-ID (optional)
Unser Tipp: Hilfreich ist es, wenn Sie wichtige Unterlagen auch im Umzugstrubel stets griffbereit haben. Informationen wie die Zählernummer oder die Marktlokations-ID (MaLo-ID) finden Sie beispielsweise auf der aktuellen Jahresabrechnung. Die MaLo-ID erleichtert uns den technischen Prozess bei der An- und Abmeldung, da die Verbrauchsstelle eindeutig zugeordnet werden kann.
Unsere Umzugsservices auf einen Blick
Den Umzug mitteilen
So einfach nehmen Sie Mainova mit ins neue Zuhause: Besonders schnell erledigen Sie die Ummeldung von Strom und Gas online. Am besten direkt in Ihrem Mainova OnlineService!
Ihr Umzugs-Extra: mainplus
Profitieren Sie als Mainova-Kunde von besonderen Angeboten in unserer Vorteilswelt und einem spannenden Austausch in der Community. Jetzt reinschnuppern!
Nutzerwechsel melden
Für Vermieterinnen und Vermieter: Melden Sie einen Nutzerwechsel online per Formular. Halten Sie dafür bitte ein Foto der Zählerstände aus Ihrem Übergabeprotokoll bereit.
Umzug lieber telefonisch melden?
Kein Problem! Unser Mainova Service-Team unterstützt Sie gerne. Wir helfen Ihnen nicht nur bei der Ummeldung, sondern beraten Sie auch zu allen Fragen rund um Ihren Umzug. Das ist Umzugsservice nach Maß!
Häufige Fragen zum Thema Umzug
Wir versorgen Sie bundesweit zuverlässig mit Energie. Bitte beachten Sie, dass ggf. abweichende Preise gelten. Nutzen Sie unseren Umzugsservice nach Maß und teilen Sie uns Ihren Wohnungswechsel rechtzeitig vor dem geplanten Termin online oder telefonisch unter 069 80088099 mit. Bitte so früh wie möglich und mindestens 14 Tage im Voraus! Wir kümmern uns dann um alles Weitere.
Bei einer telefonischen Beratung benötigen Sie immer Ihre Service-PIN, die Sie von uns erhalten haben. Diese ist auch in Ihrem Mainova OnlineService hinterlegt.
Nein, das müssen Sie nicht. Sie erhalten von uns selbstverständlich ein attraktives Angebot für Ihre neue Adresse.
Wir kümmern uns darum, dass Ihre Energie reibungslos auch am neuen Wohnsitz fließt. Bitte beachten Sie, dass ggf. abweichende Preise gelten und regional unterschiedliche Tarife verfügbar sein können.
Mainova ist berechtigt, Haushaltskunden nach Umzug am neuen Wohnsitz weiter zu beliefern. Sie sind gesetzlich dazu verpflichtet, Mainova die neue Anschrift, Auszugs- und Einzugsdatum sowie die jeweiligen Zählerstände mitzuteilen (vgl. §41b Abs.4 EnWG).
Grundsätzlich beendet ein Umzug den Liefervertrag für die Verbrauchsstelle nicht. Bei einer Sonderkündigung beträgt die Kündigungsfrist 6 Wochen.
Damit Sie Mainova-Energie reibungslos mitnehmen können, teilen Sie uns Ihren Umzug bitte mindestens 14 Tage vor dem Umzugstermin mit: Ganz einfach online oder rufen Sie uns für Ihre Ummeldung unter 069 80088099 an. Wir raten: je früher, desto besser!
Bei einer telefonischen Beratung benötigen Sie immer Ihre Service-PIN, die Sie von uns erhalten haben. Diese ist auch in Ihrem Mainova OnlineService hinterlegt.
Nehmen Sie Mainova als Energieversorger bei einem Umzug innerhalb Deutschlands einfach mit.
Ihren Umzug können Sie uns online oder telefonisch unter 069 80088099 mitteilen.
Bitte melden Sie uns Ihren Umzug so früh wie möglich und mindestens 14 Tage vor dem geplanten Termin. Eine Umzugsmeldung vorab ist wichtig, damit der Ummeldeprozess reibungslos ablaufen kann. Wir kümmern uns dann um alles Weitere.
Bei einer telefonischen Beratung benötigen Sie immer Ihre Service-PIN, die Sie von uns erhalten haben. Diese ist auch in Ihrem Mainova OnlineService hinterlegt.
Unser Umzugsservice für Ihren Komfort: Bitte teilen Sie uns Ihren Umzug so früh wie möglich und mindestens 14 Tage vor dem geplanten Termin mit – am einfachsten geht das per Online-Formular. Oder Sie rufen uns für Ihre Ummeldung unter 069 80088099 an. Alternativ können Sie uns Ihre Ein- und Auszugsmeldung auch folgendermaßen zukommen lassen:
- Per Post: Mainova AG, 60623 Frankfurt am Main
Hinweis: Bei Strom- und Gasverträgen ist eine Mitteilung über das Online-Formular ausreichend. Bei Fernwärmeverträgen bitten wir Sie, uns zusätzlich dazu das Übergabeprotokoll zuzusenden.
Bei einer telefonischen Beratung benötigen Sie immer Ihre Service-PIN, die Sie von uns erhalten haben. Diese ist auch in Ihrem Mainova OnlineService hinterlegt.
Wir benötigen folgende Angaben von Ihnen:
Bei Auszug:
- Ihre Kundennummer
- Bisherige und neue Anschrift
- Umzugsdatum
- Zählernummer und Zählerstand der alten Anschrift
Bei Einzug:
- Neue Anschrift
- Einzugsdatum
- Zählernummer und Zählerstand der neuen Anschrift
- Energieart (Strom, Erdgas, Wasser oder Wärme)
- Bankverbindung, wenn Abbuchung gewünscht
- Marktlokations-ID (optional)
Teilen Sie uns Ihren Umzug einfach online mit oder rufen Sie uns für Ihre Ummeldung unter 069 80088099 an - bitte so früh wie möglich und mindestens 14 Tage vor dem geplanten Umzugstermin. Wir kümmern uns dann um alles Weitere.
Bei einer telefonischen Beratung benötigen Sie immer Ihre Service-PIN, die Sie von uns erhalten haben. Diese ist auch in Ihrem Mainova OnlineService hinterlegt.
Bitte teilen Sie uns Ihren Ein- oder Auszug möglichst 2 Wochen vor dem Umzugstermin mit – je früher, desto besser. Aufgrund gesetzlicher Vorgaben sind Sie verpflichtet, den Stromanbieter vor dem Umzug zu informieren. Verträge können nicht rückwirkend zum Einzugsdatum an- und abgemeldet werden.
Bitte beachten Sie, dass Ihr Liefervertrag weiterläuft, wenn Sie Ihren Auszug nicht melden – auch, wenn mittlerweile ein anderer Nutzer in die Wohnung eingezogen ist.
Nein. Durch die von der Bundesnetzagentur vorgegebenen Regelungen für den sogenannten 24-Stunden-Lieferantenwechsel können Ein- und Auszüge nicht mehr rückwirkend berücksichtigt werden. Seit dem 6. Juni 2025 muss der Stromanbieter vorab informiert werden. Damit Mainova-Strom reibungslos mitziehen kann, sollte ein Umzug bitte mindestens 14 Tage vor dem geplanten Umzugstermin gemeldet werden – je früher, desto besser.