Voller Energie in die Ausbildung
14.02.2023
5 Minuten
5
Mehr als ein zuverlässiger Energiedienstleister: Als Ausbildungsbetrieb bieten wir spannende berufliche Perspektiven und Entwicklungschancen für Auszubildende und dual Studierende.
Autor: Mainova Redaktion
Freut euch auf folgende Themen:
Mehr als 1 Mio. Menschen bauen auf Mainova, wenn es um Strom, Gas, Wärme und Wasser geht. Aber Mainova ist mehr als ein zuverlässiger Energiedienstleister. Wir sind auch Ausbildungsbetrieb und bieten spannende berufliche Perspektiven und Entwicklungschancen für Auszubildende und dual Studierende.
Herzlich willkommen bei Mainova
Wenn sich die Schulzeit dem Ende entgegen neigt, liegen alle Möglichkeiten vor euch. Und viele Fragen: Welchen Weg schlage ich ein? In welche Richtung möchte ich mich entwickeln? Welcher Job könnte mir Spaß machen? Mit spannenden Berufsfeldern und mehr als zehn Ausbildungen und dualen Studiengängen hat Mainova einige Antworten. Wer Lust hat, bei der Gestaltung der Energiewende in einem tief mit der Rhein-Main-Region verwurzelten Unternehmen mitzuwirken, ist bei uns herzlich willkommen.
Denn wir sind nicht nur zuverlässiger Versorger für mehr als 1 Mio. Menschen, die von uns Strom, Gas, Wärme oder Wasser erhalten. Wir sind zum Beispiel auch innovativer Dienstleister, der passgenaue Lösungen für Geschäftskunden wie den Frankfurter Flughafen, den Deutschen Fußballbund, die Frankfurter Eintracht oder die Kelterei Possmann umsetzt. Oder Infrastrukturgeber, der Kraftwerke betreibt, sich um mehr als 14.000 km Versorgungsnetze und fast 70.000 Straßenleuchten kümmert, Ladesäulen für Elektrofahrzeuge ausbaut und Städten dabei hilft, sich zur Smart City zu entwickeln. Und ein engagierter Partner der Menschen vor Ort, der mit Sponsorings wie dem Mainova Frankfurt Marathon und Spendenaktivitäten die Region am Laufen hält. Und Mainova ist noch mehr! Wir sind Arbeitgeber für mehr als 3.000 Menschen in Frankfurt, bilden auch selbst aus und betreiben seit 2019 ein eigenes Ausbildungszentrum. Dort gehen zurzeit knapp 100 Azubis und mehr als 50 dual Studierende ihren Weg.
Das sagen unsere Azubis
Technik, kaufmännischer Bereich, IT: vielfältige Berufswege
Praxistage: Hier trefft ihr uns persönlich
Ihr könnt uns aber nicht nur virtuell kennenlernen, sondern auch live und in Farbe. Zum Beispiel laden wir am 3./4. April 2023 zu den Praxistagen für Anlagenmechaniker (m/w/d) ein. Sie kümmern sich um unsere Rohrnetze. Bohren, schleifen oder fräsen – wenn ihr mehr über die verschiedenen Grundlagen der Metallverarbeitung erfahren möchtet, meldet euch hier an. Und vielleicht machen wir gleich Nägel mit Köpfen: Wenn wir uns eine Zusammenarbeit vorstellen können und das auf Gegenseitigkeit beruht, bieten wir direkt vor Ort einen Ausbildungsvertrag an. Auch am traditionellen Girls Day (27. April) wird Mainova wieder teilnehmen.
Fünf Schritte bis zum Start bei Mainova
Um bei Mainova eine Ausbildung oder ein duales Studium zu beginnen, durchlauft ihr einen Bewerbungsprozess mit fünf Schritten:
- Die Online-Bewerbung: Ihr füllt auf unserer Webseite ein Formular aus und schickt euren Lebenslauf und ein Motivationsschreiben als Anhang mit.
- Der Eignungstest: Diesen könnt ihr komfortabel von zu Hause aus machen. Dabei interessieren uns nicht die Schulnoten, sondern eure Kenntnisse und Fähigkeiten.
- Das Vorstellungsgespräch: Ist der Test erfolgreich, folgt das persönliche Kennenlernen.
- Die betriebsärztliche Untersuchung: Ihr führt ein Gespräch mit unserem Betriebsarzt und macht u. a. einen Seh- und einen Hörtest.
- Die Vertragsunterzeichnung: Ihr könnt bei uns loslegen, mit Energie in die berufliche Karriere starten und die Zukunft verändern.
Tipps rund um den Bewerbungsprozess haben wir kompakt für euch zusammengestellt.
Eure Bewerbung: So klappt‘s am besten
Optimale Lernbedingungen im Nachwuchszentrum
„Ausbildung bei Mainova – Da steckt mehr dahinter“: Dieses Motto unserer Ausbildung gilt auch für unser Nachwuchszentrum in der Gutleutstraße 280. Von außen sieht die denkmalgeschützte, in den 1920er Jahren errichtete Halle schlicht aus. Wer durch die große graue Tür tritt, bewegt sich in einem modernen Gebäude, in dem Lernen Spaß macht. Ganz gleich ob Schaltmodule für Elektronikerinnen und Elektroniker, Schweißkabine, Dreh-, Bohr- und Fräsmaschinen oder der Kreativraum: Das Nachwuchszentrum bietet optimale Bedingungen, um Stück für Stück neue Fähigkeiten zu erlernen. Um eure Azubikolleginnen und -kollegen kennenzulernen, startet jeder Jahrgang mit einer gemeinsamen Onboarding-Woche. Selbstverständlich erhalten unsere Nachwuchskräfte die nötige Arbeitskleidung und technische Ausstattung. Unsere Ausbilderinnen und Ausbilder begleiten euch durch die gesamte Ausbildung und unterstützen bei den Vorbereitungen für die Prüfungen. Das zahlt sich aus: Regelmäßig gehören Azubis von Mainova zu den Jahrgangsbesten.
Mainova bewegt: vom Jobticket bis zum Elektroauto
Apropos mobil: Wir kümmern uns auch darum, dass ihr möglichst umweltfreundlich von A nach B kommt, sei es der Weg zur Arbeit oder zu den Berufsschulen und Hochschulen, mit denen wir kooperieren. Dabei hilft das Jobticket, das selbstverständlich auch privat genutzt werden kann. Und wenn die Verbindung mit den öffentlichen Verkehrsmitteln mal nicht möglich ist, ist das Azubimobil eine gute Alternative: ein Elektrofahrzeug, das Auszubildende und dual Studierende zu günstigen Konditionen auch am Wochenende und nach Feierabend buchen können. Und wer einfach mal seinen Körper bewegen will, ist in unserem betriebseigenen Fitnessstudio gut aufgehoben.
Über Geld spricht man nicht?
Doch, das tun wir natürlich. Wir vergüten unsere Auszubildenden im ersten Jahr mit 1.068,26 € im Monat. Das Gehalt steigert sich bis auf monatlich 1.227,59 € im vierten Jahr. Hinzu kommen Weihnachtsgeld, Leistungsprämien, betriebliche Altersvorsorge – und eine Übernahmegarantie nach dem erfolgreichen Abschluss der Ausbildung. Dann könnt ihr zusammen mit mehr als 3.000 Kolleginnen und Kollegen im Team Mainova bei der Gestaltung der Energiezukunft dabei sein und weiter an eurer Karriere bauen, feilen, fräsen und schleifen. Lust bekommen? Hier geht‘s zur Bewerbung.
Noch mehr spannende Infos rund um eine nachhaltige Energiezukunft, unser regionales Engagement, aber auch wertvolle Tipps für eure optimale Energienutzung und -versorgung findet ihr immer hier im Blog sowie auf Instagram, Facebook und YouTube.