
Mainova-Vertrag ändern oder kündigen
Wir sind persönlich für Sie da – jetzt und gerne auch in Zukunft!
- Melden Sie sich direkt telefonisch bei uns
- Wir schauen uns Ihren Vertrag an und machen den Preis-Check für Sie
- Bei uns profitieren Sie weiterhin von allen Services und vielen exklusiven Kundenvorteilen
Gerne machen wir den Preis-Check für Sie!
Ihr Anliegen ist uns wichtig! Sie haben eine Preiserhöhung erhalten oder sind generell nicht ganz zufrieden mit Ihrem Vertrag? Ob Wechsel in einen passenderen Tarif, die Sicherung einer neuen Preisgarantie, die Sie vor Preiserhöhungen schützt, oder die Kündigung Ihres Vertrags – ein Anruf bei uns genügt.

Ihr Mainova-Team
Kündigung wegen Umzug?
Energieverschwendung! Melden Sie Ihren Auszug bequem online. So vermeiden Sie weitere Verbrauchskosten für die alte Anschrift und sichern sich gleichzeitig Ihr unverbindliches Angebot fürs neue Zuhause.
Tarif bequem online wechseln
Prüfen Sie schnell und einfach im OnlineService, ob ein Wechsel in einen günstigeren Tarif inklusive neuer Preisgarantie für Sie möglich ist.
Wir konnten Sie nicht umstimmen?
Schade, dass Sie uns verlassen möchten! Für eine Kündigung benötigen wir immer folgende Angaben: Kundennummer, Zählernummer, Zählerstand und Kündigungsdatum. Wenn Sie noch Fragen zu Ihrer Kündigung haben, erreichen Sie uns unter: 069 80088099.
Vertrag online kündigen
Sie können Ihren Strom- und Erdgasvertrag am einfachsten und schnellsten online per Formular bei uns kündigen.
Vertrag schriftlich kündigen
Bitte senden Sie Ihr Kündigungsschreiben an folgende Adresse:
Mainova AG
Solmsstraße 38
60486 Frankfurt am Main
Häufig gestellte Fragen zur Kündigung
Die dafür festgelegte Kündigungsfrist Ihres Vertrags findet Anwendung (Sie können auch auf Ihre Rechnung schauen, dort geben wir die Kündigungsfrist ebenfalls an). Der Fristlauf beginnt mit Zugang Ihrer Kündigung bei Mainova. Ihr Vertrag endet mit Ablauf der Kündigungsfrist, frühestens aber nach Ablauf einer vertraglich festgelegten Restlaufzeit (sofern eine solche vereinbart wurde, und sofern diese nicht bereits abgelaufen sein sollte). Ihre individuellen Konditionen entnehmen Sie bitte Ihren Vertragsunterlagen.
Diese Dokumente können Sie direkt im OnlineService einsehen.
Sprechen Sie alternativ auch gerne unsere Kundenbetreuung an: 069 80088099
Es besteht ein Sonderkündigungsrecht bei einer erfolgten Preisanpassung. Preisänderungen werden Ihnen mitgeteilt, dabei wird jeweils explizit auf die mögliche Sonderkündigung hingewiesen.
Ebenso besteht ein Sonderkündigungsrecht, wenn der Vertragspartner einen Umzug aus seinem bisherigen in einen neuen Wohnsitz vornimmt (betrifft damit nicht gewerbliche Kunden, die zwar einen Sitz, aber keinen Wohnsitz haben). Eine rückwirkende Abmeldung des Vertragspartners ist aufgrund neuer gesetzlicher Vorgaben nicht möglich.
Wer sich neu für Mainova entscheidet kann schnell und einfach wechseln:
- Postleitzahl und jährlichen Verbrauch in den Tarifrechner eingeben und persönliches Angebot ermitteln
- Zwischen Wechsel des Anbieters und Neueinzug wählen
- Daten Schritt für Schritt in die vorbereitete Maske eingeben
- Zusammenfassung prüfen und den Auftrag mit einem Klick abschicken
Alles Weitere übernehmen wir. Wir kümmern uns um alle Wechselformalitäten beim bisherigen Anbieter. Wann genau die Belieferung durch Mainova startet, hängt von der Restlaufzeit und Kündigungsfrist des bisherigen Vertrags ab. Sobald uns alle Bestätigungen vorliegen, können wir den genauen Lieferbeginn nennen.
Nein, das müssen Sie nicht. Sie erhalten von uns selbstverständlich ein attraktives Angebot für Ihre neue Adresse.
Wir können Sie meist bundesweit mit Strom und Erdgas versorgen. Bitte beachten Sie, dass ggf. abweichende Preise gelten und regional unterschiedliche Tarife verfügbar sein können.
Mainova ist berechtigt, Haushaltskunden nach Umzug am neuen Wohnsitz weiter zu beliefern. Sie sind gesetzlich dazu verpflichtet, Mainova die neue Anschrift, Auszugs- und Einzugsdatum sowie die jeweiligen Zählerstände mitzuteilen (vgl. §41b Abs.4 EnWG).
Grundsätzlich beendet ein Umzug den Liefervertrag für die Verbrauchsstelle nicht. Bei einer Sonderkündigung beträgt die Kündigungsfrist 6 Wochen.
Damit Sie Mainova-Energie reibungslos mitnehmen können, teilen Sie uns Ihren Umzug bitte mindestens 14 Tage vor dem Umzugstermin mit: Ganz einfach online oder rufen Sie uns für Ihre Ummeldung unter 069 80088099 an. Wir raten: je früher, desto besser!
Bei einer telefonischen Beratung benötigen Sie immer Ihre Service-PIN, die Sie von uns erhalten haben. Diese ist auch in Ihrem Mainova OnlineService hinterlegt.
Wir versorgen Sie bundesweit zuverlässig mit Energie. Bitte beachten Sie, dass ggf. abweichende Preise gelten. Nutzen Sie unseren Umzugsservice nach Maß und teilen Sie uns Ihren Wohnungswechsel rechtzeitig vor dem geplanten Termin online oder telefonisch unter 069 80088099 mit. Bitte so früh wie möglich und mindestens 14 Tage im Voraus! Wir kümmern uns dann um alles Weitere.
Bei einer telefonischen Beratung benötigen Sie immer Ihre Service-PIN, die Sie von uns erhalten haben. Diese ist auch in Ihrem Mainova OnlineService hinterlegt.
Sie können Ihren Strom- und Erdgasvertrag online per Formular bei uns kündigen. Oder Sie richten Ihre Kündigung schriftlich an folgende Adresse:
Mainova AG
Solmsstraße 38
60486 Frankfurt am Main
Wir benötigen immer folgende Angaben von Ihnen:
- Kundennummer
- Zählernummer
- Zählerstand
- Kündigungsdatum
Gerne übernimmt Mainova die Kündigung für Sie. Nur wenn Sie ein Sonderkündigungsrecht (zum Beispiel aufgrund einer Preiserhöhung) wahrnehmen möchten und kurzfristig kündigen müssen, empfehlen wir Ihnen, selbst bei Ihrem bisherigen Energieversorger zu kündigen.
Wir wünschen uns, dass Sie bleiben. Gerne machen wir den Preis-Check für Sie und prüfen, ob ein Wechsel in einen günstigeren Tarif möglich ist – inklusive neuer Preisgarantie. Ein Anruf bei uns genügt! 069 80088099
Oder nutzen Sie für einen ersten Vergleich einfach unseren Tarifrechner auf der Startseite.
Nein, nach einer vollzogenen Kündigung werden Sie nicht automatisch wieder in Ihrem alten Tarif beliefert. Wenn wir Ihre Kündigung bereits bestätigt haben und Sie sich nachträglich entschließen, den neuen Vertrag zu widerrufen, sollten Sie direkt Kontakt mit uns aufnehmen.
Wenn Sie nichts unternehmen, fallen Sie in die Belieferung des örtlichen Grundversorgers.
Wir sind gerne für Sie da und prüfen gemeinsam mit Ihnen Ihre Tarifoptionen! Bitte melden Sie sich unter der Telefonnummer 069 80088077 bei uns.
Sie haben noch Fragen?
Rufen Sie uns gerne an:

Für Privatkunden
Für Gewerbekunden
Angebote rund um Ihren Energievertrag
mainplus: das exklusive Kundenprogramm für Sie!
Profitieren Sie als Mainova-Kunde von unseren Vorteilswelt-Angeboten und einem spannenden Austausch in der Community. Jetzt reinschnuppern!
Abschlag anpassen
Zu hoch, zu niedrig? Am besten genau richtig! Passen Sie Ihren Abschlag jederzeit an Ihren Energiebedarf an. In Ihrem Mainova OnlineService optimieren Sie schnell und einfach Ihre monatlichen Zahlungen für Energie.
Online-Seminare rund um Solar, E-Mobilität & Heiztechnik
Mit den Online-Seminaren unserer Experten unterstützen wir Sie dabei, den Strom- und Gasverbrauch zu senken und Ihr Zuhause energieeffizient zu gestalten.