
Strom anmelden leicht gemacht
Kostenfreier Wechsel & attraktive Vorteile!
Wer sich neu für Mainova entscheidet, kann ganz bequem zu uns wechseln! Wir erklären, wie die Anmeldung von Strom und Gas funktioniert.
Stromanbieter wechseln im Energiesparmodus
Passende Stromtarife mit 100 % Ökostrom? Sehr gut! Ein umfassendes Serviceangebot und exklusive Kundenvorteile? Noch besser! Wechseln Sie ganz einfach zu Mainova. Egal, ob Sie Strom für die neue Wohnung anmelden oder Strom in den aktuellen vier Wänden wechseln möchten – bei uns ist Ihre Energie in guten Händen.
Wichtigstes To-do für Sie: Wählen Sie Ihren Wunschtarif und melden Sie Strom und Gas online an. Wir kümmern uns dann um den Rest. Bei einem Anbieterwechsel zu Hause kündigen wir in Ihrem Auftrag auch den Vertrag beim bisherigen Versorger im Rahmen der Kündigungsfrist. Der komfortable Stromwechsel zu Mainova ist für Sie kostenfrei.
Jetzt passenden Tarif finden
So melden Sie Strom und Gas online an
Anmeldung Strom: Was gibt‘s beim Wechseln des Stromtarifs zu beachten?

Ob Preisgarantie nach Wahl, extra Klimaschutz dank ÖkoPremium oder ein spezieller Stromtarif für Haushalt und Elektroauto: Bei einem Stromtarifwechsel zu Mainova haben Sie einige Optionen. Von der neuen Wohnung bis zum vertrauten Zuhause, wer Mainova-Strom anmelden möchte, kann dies bundesweit tun – es dauert online nur wenige Minuten! Der Anbieterwechsel selbst geschieht reibungslos; Extrakosten fallen nicht an. Wann der Wechsel des Stromtarifs abgeschlossen ist, hängt auch von der Restlaufzeit und Kündigungsfrist Ihres bisherigen Liefervertrags ab. Wenn keine Vertragsbindungen (mehr) dagegensprechen, ist ein schneller Lieferantenwechsel zu Mainova möglich; nach erfolgreicher Stromanmeldung kann der technische Vorgang des Stromanbieterwechsels werktags innerhalb von 24 Stunden vollzogen werden.
Wunschtarif statt Grundversorgung
Voller Energie ins neue Zuhause! Sich über den passenden Strom Gedanken zu machen, sollten Sie auf keinen Fall vergessen. Melden Sie Ihren neuen Stromvertrag immer rechtzeitig vor Einzug bei uns an, bevor es im Einzugstrubel untergeht. Sobald Sie in der neuen Wohnung Strom nutzen (und sofern an der Abnahmestelle kein Liefervertrag mit einem anderen Versorger besteht), kommt automatisch ein Grundversorgungsvertrag zustande. Dafür reicht schon das Anschalten des Lichts. Für die Grundversorgung besteht eine Kündigungsfrist von 2 Wochen. Ob Vertragsabschluss oder Wechsel – beziehen Sie von Anfang an Strom in Ihrem Mainova-Wunschtarif.
Bitte beachten Sie auch, dass ein Liefervertrag weiterläuft, solange er nicht unter Einhaltung der Kündigungsfrist gekündigt wird – der bloße Auszug beendet nicht den Vertrag. Selbst wenn schon der nächste Mieter eingezogen ist. Dann kann es ungewollt kompliziert werden. Nachträgliche Umzugsmeldungen für Stromverträge sind aufgrund gesetzlicher Vorgaben nicht möglich.
Sie haben zum Auszugstermin bereits ordentlich gekündigt und die Neuanmeldung bei Mainova erfolgt nahtlos? Prima! Bei einer Sonderkündigung muss die Kündigung beim bisherigen Anbieter von Ihnen selbst schriftlich vorgenommen werden. Die gesetzliche Kündigungsfrist für eine Sonderkündigung beträgt 6 Wochen. Eine Kündigung durch Mainova ist in diesem Fall leider nicht möglich. Klären Sie alles rechtzeitig, um den neuen Strom entspannt anzumelden! Welche Unterlagen Sie zum Wechseln des Stromtarifs benötigen und was es sonst noch zu beachten gibt, erläutern wir ausführlicher im .
Strom anmelden: häufige allgemeine Fragen
In unserem Tarifrechner finden Sie nicht nur den passenden Tarif, Sie können Ihren Strom- und Gasvertrag außerdem in wenigen Minuten online abschließen. Alles Weitere übernehmen wir für Sie – auch die Kündigung bei Ihrem alten Versorger. Diesen Wunsch können Sie uns beim Anbieterwechsel direkt im Online-Formular mitteilen. Wann genau die Belieferung durch Mainova startet, hängt auch von der Restlaufzeit und Kündigungsfrist des bisherigen Vertrags ab. Wer bereits selbst gekündigt hat, gibt online bitte das Vertragsende an. Sobald uns alle Bestätigungen vorliegen, informieren wir Sie über den genauen Lieferbeginn. Wir kümmern uns darum, dass der Wechselprozess unkompliziert und kostenlos für Sie abgewickelt wird.
Sie sind bereits Mainova-Kunde? Nehmen Sie Mainova mit in Ihr neues Zuhause. Denn wir beliefern Sie nicht nur in der Rhein-Main-Region, sondern in ganz Deutschland zuverlässig mit Strom und Erdgas.
Wichtig: Nutzen Sie unseren Umzugsservice so früh wie möglich vor dem Umzugstermin. Alles Weitere übernehmen wir. Dann können Sie sich ganz aufs Ankommen konzentrieren. Informationen zum Umzug und weitere Tipps finden Sie auf unserer Serviceseite.
Die Grundversorgung ist gesetzlich geregelt. Die Bundesnetzagentur schreibt dazu Folgendes:
- „Die Grundversorgung ist die Energielieferung durch den Grundversorger an Haushaltskundinnen und -kunden in der Niederspannung (Strom) bzw. im Niederdruck (Gas) zu allgemeinen Preisen und Bedingungen. […]
- Alle Haushaltskundinnen und -kunden haben Anspruch auf Grundversorgung.“
Das bedeutet: Sobald man in der neuen Wohnung Strom nutzt (und sofern kein Liefervertrag mit einem anderen Versorger besteht), kommt automatisch ein Grundversorgungsvertrag zustande. Bei der Energienutzung spricht man von „konkludentem Verhalten“, dazu zählt beispielsweise das Anschalten von Licht. Die Grundversorgung hat keine Mindestvertragslaufzeit und eine kurze Kündigungsfrist von nur 2 Wochen. Bei uns heißt der entsprechende Haushaltstarif „Mainova Strom Classic“. Muss man sich als Mieterin und Mieter also überhaupt selbst Strom beim Grundversorger melden? Das ist unbedingt empfehlenswert – und auch gesetzlich verpflichtend! Denn der Grundversorger weiß so lange nicht, wer Sie sind, bis Sie ihm diese Angaben mitteilen.
Für das vereinfachte Verständnis in der Kommunikation zwischen Netzbetreibern und Lieferanten wurde am 1. Februar 2018 von der Bundesnetzagentur die einheitliche Bezeichnung „Marktlokation“ eingeführt.
Der Begriff „Marktlokation“ beschreibt den Ort, an dem Energie entweder verbraucht oder erzeugt wird. Die MaLo-ID ist eine 11-stellige rein nummerische Codenummer und dient zur eindeutigen Identifizierung der Marktlokation einer Strom- oder Gasverbrauchsstelle. Es gibt sie sowohl für Strom als auch für Gas. Die Systematik dient in erster Linie der Kommunikation zwischen Netzbetreiber und Lieferant. Sie finden die MaLo-ID auf Ihrer Rechnung, die Zählernummer ist davon unberührt.
Am besten wird die MaLo-ID direkt bei der Stromanmeldung angegeben. Die Codenummer hilft allen Beteiligten, den Lieferantenwechsel zu Mainova schnell und effizient abzuwickeln. Und das kommt auch Kundinnen und Kunden zugute!
Häufige Fragen zum Wechselprozess
Ein Wechsel des Strom- und Gasanbieters kann als Anmeldegrund direkt bei der Online-Bestellung angegeben werden. Im Tarifberater geht‘s Schritt für Schritt durch den Prozess. Wichtig ist, dass alle kundenbezogenen Daten korrekt ausgefüllt werden. Wann der Wechsel im Einzelfall abgeschlossen ist, hängt natürlich auch von der Restlaufzeit und Kündigungsfrist des bestehenden Strom- oder Gasvertrags ab. Die Belieferung kann zum nächstmöglichen Termin starten; Wunschtermine prüfen wir gerne.
Nach der Tarifbestellung wird im Hintergrund der technische Teil des Lieferantenwechsels angestoßen. Dieser Vorgang umfasst die elektronische Marktkommunikation, d. h. den notwendigen Datenaustausch zwischen dem alten und neuen Energielieferanten sowie dem Netzbetreiber. Kurz gesagt, muss der bisherige Versorger dabei die Abmeldung und die geltende Kündigungsfrist bestätigen, der Netzbetreiber muss der Anmeldeanfrage zustimmen und damit die Leitung für Mainova freigeben. Doch keine Sorge – der Wechselprozess geschieht unmerklich und wird von uns für Sie abgewickelt. Nach der Rückmeldung vom Netzbetreiber informieren wir über den Lieferbeginn und weitere Einzelheiten. Dieser Ablauf ist für alle Beteiligten verbindlich festgelegt, sodass auf einen reibungslosen Wechsel Verlass ist.
Alle Unterlagen direkt zur Hand! Für eine reibungslose Strom- und Gasanmeldung benötigen wir wichtige Daten und Informationen schon im Auftragsformular. So können Rückfragen und zeitliche Verschiebungen vermieden werden:
- Jahresverbrauch
- Name und Geburtsdatum
- Telefonnummer und E-Mail-Adresse
- Vollständige Lieferadresse
- Anmeldegrund mit entsprechenden Lieferterminen und ggf. Angaben zum aktuellen Anbieter und Vertrag
- Zählernummer
- Marktlokations-ID (empfohlen)
Gut zu wissen: Die Zählernummer ist immer auf dem Zähler selbst oder z. B. in einem Übergabeprotokoll zu finden. Zur Veranschaulichung stellen wir ein Infoblatt rund um Zähler und Zählerstände zur Verfügung.
Die Marktlokations-ID (kurz: MaLo-ID) ist eine 11-stellige, rein nummerische Codenummer und erfüllt einen wichtigen Zweck. Sie identifiziert die sogenannte Marktlokation, also den Ort, an dem Energie entweder verbraucht oder erzeugt wird. Die MaLo-ID ist auf der Jahresabrechnung ausgewiesen und macht den Lieferantenwechsel zu Mainova deutlich einfacher und effizienter. Sie wird bestenfalls direkt bei der Tarifbestellung angegeben.
Die einfachste und bequemste Zahlungsweise im Rahmen einer Belieferung ist die Abbuchung, für die einmalig eine Einzugsermächtigung bzw. ein SEPA-Lastschriftmandat erteilt wird. Wer diese Zahlungsweise nutzen möchte hält bitte seine Bankdaten mit der internationalen Bankkontonummer IBAN bereit. In der abschließenden Übersicht können alle Angaben noch einmal geprüft werden. Zum Lieferbeginn erfolgt dann die Übermittlung des Zählerstands.
Ja, das geht bis zu 12 Monate im Voraus. Wie? Einfach heute schon den Antrag ausfüllen und wir übernehmen dann wie gewohnt die Kündigung beim aktuellen Versorger. Nach Ablauf der Kündigungsfrist beim bisherigen Versorger beginnt automatisch die Belieferung durch Mainova.
Der 24-Stunden-Lieferantenwechsel wurde gesetzlich festgelegt, um den Wechsel des Stromversorgers für Verbraucher zu vereinfachen und zu beschleunigen. Ein Stromanbieterwechsel muss werktags innerhalb von 24 Stunden möglich sein.
Wichtige Hinweise: Der 24-Stunden-Lieferantenwechsel bezieht sich auf die Bearbeitungszeit des technischen Wechsels. Der Prozess wird nach der Stromanmeldung angestoßen und umfasst die Marktkommunikation, d. h. den notwendigen Datenaustausch zwischen altem und neuem Lieferanten, dem Netzbetreiber und Messstellenbetreiber. Dank schneller Verarbeitung und automatisierter Abläufe werden Kundinnen und Kunden flexibler und erhalten in sehr kurzer Zeit ihre Auftragsbestätigung inklusive des endgültigen Liefertermins.
Die Vorgaben des 24-Stunden-Lieferantenwechsels setzen die Konditionen eines laufenden Stromvertrags nicht außer Kraft. Ein Lieferantenwechsel innerhalb von 24 Stunden ist also theoretisch möglich – aber nur dann, wenn in der Praxis keine Vertragsbindungen bestehen. Die tatsächliche Belieferung kann weiterhin erst nach Ablauf der regulären Kündigungsfrist beim bisherigen Stromversorger starten. Kundinnen und Kunden müssen zudem beachten, dass Ein- und Auszüge nicht mehr rückwirkend gemeldet werden können.
Die Rolle der MaLo-ID
Für die Umsetzung des 24-Stunden-Lieferantenwechsels ist die Marktlokations-ID (MaLo-ID) besonders wichtig. Der nummerische Code besteht immer aus 11 Ziffern. Über die MaLo-ID können Verbrauchsstellen schneller identifiziert und Energiemengen nachvollziehbar zugeordnet werden. Die Marktlokations-ID ist beispielsweise auf der letzten Abrechnung zu finden. Auch der Vermieter kennt die MaLo-ID. Sie sollte direkt beim Lieferantenwechsel zu Mainova angegeben werden.
Nein, gerne kündigen wir im Auftrag unserer Neukundinnen und Neukunden den Versorgungsvertrag beim bisherigen Energielieferanten im Rahmen der Kündigungsfrist. Falls bereits selbst eine Kündigung vorgenommen wurde, sollte uns das bitte bei der Auftragserteilung mitgeteilt werden. Hinweis: Bei einer Sonderkündigung, zum Beispiel aufgrund einer Preiserhöhung, muss die Kündigung beim bisherigen Anbieter selbst schriftlich vorgenommen werden. Eine Kündigung durch Mainova ist in diesem Fall leider nicht möglich.
Häufige Fragen bei einem Umzug
Zu einem Umzug gehört es auch, Strom und Gas rechtzeitig anzumelden. Egal, ob man sich neu für Mainova entscheidet oder bereits von uns beliefert wird – so ist bei Einzug die Energie schon da!
Neukundinnen und Neukunden bestellen ihren Mainova-Stromtarif ganz einfach online. Dabei geben sie an, dass sie neu einziehen, und wählen das Einzugsdatum innerhalb der vorgegebenen Zeitspanne aus. Ein Einzug kann grundsätzlich in die Zukunft gemeldet werden. Nach der Stromanmeldung kümmert sich Mainova darum, dass die notwendigen Auftragsformalitäten fristgerecht abgewickelt werden. Ein wichtiger Stichtag für den Lieferbeginn ist die Schlüsselübergabe. Hinweis: Grundsätzlich endet ein Liefervertrag mit einem Umzug nicht automatisch.
- Wer fristgerecht zum Auszugstermin gekündigt hat kann neuen Mainova-Strom nahtlos anmelden.
- Wer einen Vertrag mit Restlaufzeit hat kann diesen unter Umständen außerordentlich beenden. Der Wunsch nach Sonderkündigung ist dem aktuellen Anbieter mitzuteilen. 6 Wochen vor Auszug und am besten schriftlich. Einer der wenigen Punkte, bei denen wir nicht helfen können …
Kundinnen und Kunden von Mainova profitieren auch beim Umzug von der gewohnt hohen Servicequalität. Strom und Gas ziehen meist bundesweit mit. Ausführliche Infos zur Umzugsmeldung, zu den Ummeldefristen und viele praktische Tipps – so geht Umzugsservice nach Maß!
Bitte teilen Sie uns Ihren Ein- oder Auszug möglichst 2 Wochen vor dem Umzugstermin mit – je früher, desto besser. Aufgrund gesetzlicher Vorgaben sind Sie verpflichtet, den Stromanbieter vor dem Umzug zu informieren. Verträge können nicht rückwirkend zum Einzugsdatum an- und abgemeldet werden.
Bitte beachten Sie, dass Ihr Liefervertrag weiterläuft, wenn Sie Ihren Auszug nicht melden – auch, wenn mittlerweile ein anderer Nutzer in die Wohnung eingezogen ist.
Das Sonderkündigungsrecht sollte insbesondere dann wahrgenommen werden, wenn sich der Vertrag bei ausbleibender Kündigung wieder um einen längeren Zeitraum, beispielsweise 6 oder 12 Monate, verlängert. Indem die Kündigung fristgerecht vorgenommen wird, kommt es zu keiner erneuten Bindung, andernfalls könnte in diesem Zeitraum nicht mehr kurzfristig gewechselt werden.
Ein Einzug muss in die Zukunft bei Mainova gemeldet werden. Aufgrund gesetzlicher Vorgaben sind die rückwirkende Belieferung ab Einzugsdatum sowie nachträgliche Stromumzüge nicht möglich.
Gut zu wissen: Die Stromversorgung erfolgt ohne Unterbrechung, außer bei Sperrung des Zählers. Daher kommt automatisch ein Grundversorgungsvertrag zustande, sobald der bereitgestellte Strom genutzt wird und sofern kein Liefervertrag mit einem anderen Versorger besteht. Für die Grundversorgung besteht eine kurze Kündigungsfrist von 2 Wochen. Wer bereits Post vom örtlichen Grundversorger erhalten hat beauftragt bei Mainova bitte ganz einfach einen Lieferantenwechsel zum nächstmöglichen Termin. Neben dem passenden Stromtarif warten exklusive Kundenvorteile und ein ausgezeichneter Service nach Maß.
Im Rahmen der Tarifbestellung kann ein Einzug 2 Werktage in die Zukunft (und max. 3 Monate in die Zukunft) bei Mainova gemeldet werden. Über die praktische Kalenderfunktion wird dazu bitte das Einzugsdatum innerhalb der vorgegebenen Zeitspanne eingetragen. Vorab muss im Schritt „Anmeldegrund und Zählerdaten“ die Option „Ich ziehe neu ein“ ausgewählt werden. Nach der Stromanmeldung kümmert sich Mainova darum, dass die notwendigen Schritte für den Lieferbeginn schnell und effizient abgewickelt werden.
Auf der Suche nach Ökostrom für zu Hause mit exklusiven Kundenvorteilen und maßgeschneidertem Service? Herzlich willkommen bei Mainova! Wer neu einzieht kann passenden Strom vorab anmelden. Einfach die Online-Bestellung ausfüllen, das Einzugsdatum innerhalb der möglichen Zeitspanne eingeben und den Auftrag abschicken. Wir kümmern uns um die weiteren Schritte bis zum Lieferbeginn. Unser Tipp: Sich so früh wie möglich vor dem Einzug um die Stromanmeldung zu kümmern, hat Vorteile. Die To-do-Liste wird kürzer und die Belieferung erfolgt von Anfang an im Wunschtarif.
Strom anmelden. Wie funktioniert das eigentlich?

Unser Video erklärt, wie der Strom angemeldet wird, wenn man eine neue Wohnung bezieht und wie man den für sich passenden Stromtarif bei uns findet.
Wir sind gerne für Sie da!

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