bühne_energie_kompakt

Mainova Energie Kompakt

Fragen aus der Energiewirtschaft in Videos einfach erklärt

Gemeinsam durchblicken

Gerade in Krisenzeiten ist der Energiemarkt voll von Fragezeichen. Mit unserem neuen Video-Format „Mainova Energie Kompakt“ wollen wir als Versorger eure Fragen zu aktuellen Entwicklungen und Sachverhalten verständlich beantworten und euch konkrete Ratschläge und Tipps an die Hand geben. Durch die Sendung führt Tina Mattick, auch bekannt durch die Moderation von RTL Hessen.  Also, einschalten & durchblicken! 

Titelbild Energie kompakt Folge 14

Wie heize ich meine Wohnung richtig?

Die kalte Jahreszeit hat begonnen und mit sinkenden Temperaturen drängt sich eine Frage auf: Ab wann sollte geheizt werden? Zu lange sollte das Aufdrehen des Thermostats nicht hinausgezögert werden, sonst kann sich Schimmel bilden. In dieser Folge erfahrt ihr alle wichtigen Infos rund ums richtige Heizen.

Energie kompakt Folge 13 Vorschaubild

Was ist Grundversorgung?

Wer ist eigentlich mein Grundversorger und was heißt das für mich, wenn ich "in der Grundversorgung" bin? Was sind die Vor- und Nachteile? Wir erklären, was Sie beachten müssen und wie die Versorgung mit Strom und Erdgas in Deutschland geregelt ist. 

Energie kompakt Folge 12 Vorschaubild

Wie entsteht aus Wind Strom?

Windkraft ist eine der erneuerbaren Energiequellen. Sie ist die am weitesten verbreitete Energiequelle und gewinnt Strom durch hohe Windgeschwindigkeiten. Doch wie funktioniert eigentlich ein Windrad? Und was ist der Unterschied zwischen Onshore und Offshore Windenergie? 

Energie Kompakt: Was ist ein Balkonkraftwerk?

Was ist ein Balkonkraftwerk?

Auf dem Balkon, der Terrasse oder im Garten eigenen Strom erzeugen, geht das? Ja, mit einer Mini-Solaranlage, die auf dem Balkon installiert wird und Strom für den Eigenverbrauch produziert. 

Energie Kompakt: Dürre, Hitze, Wassermangel

Wasserstoff für eine erfolgreiche Energiewende?

Für eine erfolgreiche Energiewende braucht die Welt Alternativen zu Kohle, Gas und Öl. Wasserstoff spielt dabei eine wichtige Rolle: Er liefert Energie, lässt sich speichern und über Leitungen transportieren. Doch was ist Wasserstoff genau und wie wird es hergestellt? 

Energie Kompakt: Dürre, Hitze, Wassermangel

Dürre, Hitze, Wassermangel

Dürre und Hitzewellen nehmen weltweit zu und haben Auswirkungen auf die Trinkwasserversorgung. Wird unser Trinkwasser knapp? Woher kommt unser Wasser, für was verbrauchen wir es und wie können wir in Haushalt und Garten Wasser sparen?

Umsteigen auf Fernwärme?

Topthema Fernwärme: Schaffen wir damit den Weg aus der Energiekrise? Wie funktioniert Fernwärme und was sind die Vorteile? Wie weit ist der Ausbau des Fernwärmenetzes in Frankfurt?

Wärmepumpe statt Gas- oder Ölheizung?

Die seit Monaten andauernde Diskussion um das geplante Gebäudeenergiegesetz (GEG) der Regierung sorgt für große Verunsicherung bei den Menschen. Wird eine Wärmepumpe Pflicht? Was, wenn eine „alte“ Heizung noch funktioniert – muss dann trotzdem eine Wärmepumpe oder ein alternatives Heizsystem eingebaut werden? Welche Kosten entstehen? Und wird ein Austausch gefördert?

Strom oder Wärme?

Wie kann ich die Sonne nutzen, um saubere und erneuerbare Energie zu gewinnen? Was ist eine Solaranlage & welche Arten gibt es? Welche Technik ist vorteilhafter? Und was bietet Mainova eigentlich an?

Was ist eigentlich Ökostrom?

Was kommt aus meiner Steckdose und wie erkenne ich, wo der Strom genau herkommt? Was macht Strom zu „grünem“ Strom und warum sich Ökostrom auf jeden Fall lohnt.

Übrigens – bei Mainova-Kunden fließt immer 100% Ökostrom!

Licht an...

Wir betätigen den Lichtschalter, schon fließt Strom und das Zimmer ist hell beleuchtet. Doch wie kommt der Strom in die Steckdose? Warum fließt er mit unterschiedlicher Spannung? Und ist unser Stromnetz fit für die Zukunft?

Strompreis und Strompreisbremse

Wie setzt sich der Strompreis zusammen? Was ist die Strompreisbremse, wie funktioniert sie und wie setzt Mainova diese um?

Preisschwankungen – Der Stromhandel und seine Besonderheiten

Warum sind die Preise in 2022 so rasant angestiegen? Welche Faktoren bestimmen den Preis? Und warum steigen die Preise für Endkunden, obwohl Energie im Augenblick wieder günstiger geworden ist?

Spot- und Terminmarkt – Der Stromhandel und seine Besonderheiten

Wie und wo kaufen Energieversorger Strom ein? Was ist der Spotmarkt, was der Terminmarkt? Und warum ist es wichtig, den Unterschied zwischen den beiden Märkten zu kennen?

Blackout versus Brownout – Energiesicherheit in Deutschland

Wie groß ist die Gefahr eines Stromausfalls respektive eines Blackouts in Deutschland? Und was ist der Unterschied zwischen einem Blackout und einem Brownout? Wie stellt Mainova die Versorgung mit Energie in Frankfurt sicher? Und was kann ich eigentlich tun?