Saison-Auftakt für „Mainova-Trikots für Vereine“

Regionales Engagement

22.04.2025

5 Minuten

Teamplayer, aufgepasst! Bereits zum 18. Mal läuft jetzt wieder unsere beliebte Breitensportaktion „Mainova-Trikots für Vereine“. Wer gewinnt erhält auch 2025 einen der begehrten, vergünstigten Trikotsätze von Nike inklusive Veredelung.

Erstellt von Mainova Redaktion

Mitglieder einer Fußballmannschaft jubelnd in Mainova Trikots.

Freut euch auf folgende Themen:

Für echte Teamplayer! Bereits zum 18. Mal läuft jetzt wieder unsere beliebte Breitensportaktion „Mainova-Trikots für Vereine“. Seit 2008 haben wir rund 9.000 Mannschaften mit mehr als 120.000 Trikots ausgestattet. Allein im vergangenen Jahr haben sich um die 4.300 Vereine beworben und die glücklichen Gewinnerteams durften sich über einen brandneuen, vergünstigten Trikotsatz von Nike freuen. Damit wurden die Vereinskassen deutlich entlastet. Nun liegt der Ball bei euch. Macht mit – und vielleicht gehört ihr 2025 zu den erfolgreichen Abstaubern! Was es mit der Trikot-Aktion auf sich hat und wie ihr teilnehmen könnt? Das erfahrt ihr bei uns im Blog.

Auf unserer Fahne steht Energie

Unser Engagement für den Sport

Als Hessens größter Energiedienstleister beliefern wir Haushalte und Unternehmen zuverlässig mit Energie. Damit positive Energie auch auf Sportplätzen und Laufstrecken ankommt, ist für uns die Unterstützung des Breitensports in unserer Heimat ein wichtiger Grundpfeiler unserer Unternehmenskultur. Und zwar im Spitzen- wie im Amateursport. Besonders der Nachwuchs lernt beim Sport die Wichtigkeit einer Gemeinschaft kennen. Teamgeist, Toleranz und Fair Play sind Werte fürs Leben. Wir freuen uns, mit der Trikot-Aktion einen Beitrag für mehr Zusammenhalt leisten zu können, und sind glücklich über die großartige Resonanz.

„Seit Beginn der Mainova Trikot-Aktion 2008 haben wir rund 9.000 Mannschaften mit mehr als 120.000 Trikots ausgestattet. Als regionaler Energie- und Wasserversorger wollen wir die Sportlerinnen und Sportler darin unterstützen, dass sie im Spiel vollen Einsatz bringen können. Dafür muss auch der Auftritt stimmen. Wir wünschen allen Aktiven viel Erfolg in unseren Mainova-Trikots!“
Dr. Michael Maxelon, Mainova-Vorstandsvorsitzender

Apropos Erfolg: Sage und schreibe rund 4.300 Vereine haben sich im vergangenen Jahr beworben – eine wirklich fantastische Teilnehmerzahl! Einige Trikotsätze wurden sogar persönlich von Eintracht-Legende Karl-Heinz „Charly“ Körbel bei den Vereinen vorbeigebracht. Ob die Beteiligung auch 2025 genauso groß wird? Wir fänden es stark. Es liegt jetzt nur noch an euch ...

Das sind die Spielregeln

Egal, ob Fußball, Handball, Basketball, Volleyball oder Laufsport: Mitmachen können alle Vereine von Teamsportarten. Folgende Bedingungen gilt es bei eurer Bewerbung zu beachten:

  • Euer Sportverein muss aus dem Vertriebsgebiet von Mainova (100 km Radius um Frankfurt) stammen
  • Teilnehmen können alle, die vereinsorganisierten Teamsport betreiben, sowie vereinsorganisierte Laufgruppen
  • Pro Verein wird nur eine Mannschaft pro Sportart berücksichtigt – der Verein kann jedoch auch für eine andere Sportart einen weiteren Trikotsatz gewinnen
  • Die Bewerbungsfrist endet am 30.05.2025

Diese Trikotsätze gibt es zu gewinnen

Einmal im Topf, muss euch nur noch das Losglück hold sein. Die Gewinnervereine dürfen sich über je einen brandneuen Trikotsatz von Nike freuen! Natürlich mit sportartspezifischer Veredelung der Brust- oder Rückennummer, des Vereinsnamens auf dem Rücken wie auch einem Mainova-Logo auf der Vorderseite – zu einem Eigenbeitrag pro Trikotsatz von nur 149 € (brutto). Ein Trikotsatz setzt sich je nach Sportart wie folgt zusammen:

Fußball: 14 Trikots, Hosen und Stutzen sowie ein Trikot für Torhüterinnen bzw. Torhüter
Handball: 12 Trikots und Hosen sowie zwei Trikots für Torhüterinnen bzw. Torhüter
Basketball: 12 Trikots und Hosen
Volleyball: 12 Trikots und Hosen
Laufsport: 10 Trikots und Hosen

Übrigens: Selbst Teamsportarten, deren spezifische Trikots nicht im Angebot enthalten sind, können berücksichtigt werden. Solltet ihr gezogen werden, dürft ihr euch über 10 Trainingsshirts und Hosen freuen.

Kinder-Sportgruppe in Mainova Trikots
Super sportlich, super stylish: Seit 2008 haben wir rund 9.000 Mannschaften mit Trikots ausgestattet.

So könnt ihr an der Trikot-Aktion teilnehmen

Der Startschuss ist gefallen und jetzt seid ihr gefragt. Macht mit bei unserer Aktion „Mainova-Trikots für Vereine“:

  1. Direkt die Aktionsseite besuchen
  2. Bis zum 30.05.2025 Formular ausfüllen und einsenden
  3. Bestätigungsmail im E-Mail-Postfach öffnen
  4. Link in der E-Mail anklicken und Teilnahme bestätigen

Die Auslosung der Gewinnervereine beginnt kurz nach dem Ende der Bewerbungsfrist. Behaltet euren Posteingang gut im Blick. Ob eure Mannschaft gewonnen hat, erfahrt ihr per E-Mail, sobald die Auslosung beendet ist. Der komplette Bestellprozess wird dann über den Webkonfigurator von 11teamsports abgewickelt. Zählt ihr zu den glücklichen Abräumern, erhaltet ihr einen individuellen Bestellcode für den Konfigurator. Dort könnt ihr Größe und Farbe eures Trikotsatzes aus den verfügbaren Optionen auswählen und bestellen. Für die Bestellung eures Trikotsatzes habt ihr 5 Wochen Zeit. Gegen einen Aufpreis bestehen weitere Veredelungsmöglichkeiten (zum Beispiel eine individuelle Nummernzuteilung, das Vereinslogo auf der Brust).

Wir wünschen euch viel Glück!

Mainova-Trikots für Vereine

Macht mit bei unserer Breitensportaktion „Mainova-Trikots für Vereine“ und gewinnt mit etwas Glück einen der begehrten, stark vergünstigten Trikotsätze. Einfach Formular ausfüllen und schon nehmt ihr an der Verlosung teil.

Gewinnchance nutzen

Trikot-Aktion: Wir blicken zurück

Fotowettbewerb
Alles begann im Jahr 2008. Damals noch mit 250 Bewerberteams, von denen alle mit je einem Trikotsatz belohnt wurden. Als offizieller Ausrüster stand bis 2014 Jako an unserer Seite. Was als Probeaktion startete, entwickelte sich im Laufe der Jahre zu einer nachgefragten Aktion. Diese erweiterten wir ab 2009 um einen Fotowettbewerb, der die gezogenen Gewinnervereine dazu aufrief, ein originelles Mannschaftsfoto mit den neuen Trikots einzureichen. Die Internetgemeinde kürte anschließend die glücklichen Gewinnerteams. Wer auf dem Treppchen landete, konnte sich über einen Jako Warengutschein freuen oder als Einlaufkindermannschaft die Eintracht begleiten. Erster Preis war ein Freundschaftsspiel gegen Eintracht Frankfurt.
Die Spiele fanden auf den heimischen Plätzen der Amateurvereine statt. 2013 durfte der Gewinnerverein SKG Wallerstädten das Spiel ausrichten. „Es war ein unglaubliches Erlebnis, einmal gegen seine Idole spielen zu dürfen“, sagt Kevin Weg, der damals als Torhüter dabei war. „Wir haben alles reingeworfen und sogar zwei Tore gemacht. Trotzdem ging das Spiel 2 zu 17 aus, was die positiven Erinnerungen an diesen Tag aber nicht schmälert.“

Videowettbewerb
2014 wechselte die Eintracht ihren Ausstatter und lief fortan in Nike Trikots auf den Platz. Und auch unsere Trikot-Aktion befand sich im Wandel. Nicht nur, dass wir in Nike unseren neuen Ausstatter fanden: Aus unserem Fotowettbewerb wurde ein Videowettbewerb. Wieder ging es darum, eine originelle Teamaufnahme mit den gewonnenen Trikots einzureichen, um einen der attraktiven Preise abzuräumen. Unter den Preisen fand sich neben einem Zuschuss in Höhe von 1.000 € für ein kommendes Vereinsfest auch ein Profitraining der jeweiligen Sportart. Beim ersten Videowettbewerb durfte sich das Gewinnerteam über einen Logenbesuch bei Eintracht Frankfurt freuen. In den Folgejahren wurde daraus ein Eintracht-Erlebnis-Tag inkl. Tickets, Stadion- und Museumsführung sowie ein Meet & Greet mit Adler Attila. Dieser Erlebnis-Tag konnte leider aufgrund von Corona erst 2022 nachgeholt werden.

Glückliche Gewinner beim Eintracht-Erlebnis-Tag
Endlich konnte er stattfinden! Der große Eintracht-Erlebnis-Tag

Challenges
Zwischen 2019 und 2021 wechselte erneut das Format: Jeweils drei Gewinnerteams der Trikot-Aktion traten in drei verschiedenen Minispielen gegeneinander an, um die Platzierungen unter sich auszumachen. Wegen Corona fand die Durchführung getrennt voneinander auf den Sportplätzen der jeweiligen Vereine statt. Um daraus dennoch ein fernsehreifes Event mit Zuschauern werden zu lassen, wurden die Challenges über den Facebook-Kanal von Mainova übertragen.

So, nun aber Schluss mit den Erinnerungen – jetzt geht’s um euren Trikotsatz. Werdet für euer Team aktiv und macht mit! Auf unserer Aktionsseite findet ihr alle Informationen. Ihr könnt euch dort auch direkt anmelden.

Von der Trikot-Aktion bis zur Unterstützung gemeinnütziger Einrichtungen und Ausstellungskooperationen: Noch mehr spannende Infos zu unserem Engagement für die Region, aber auch Tipps rund ums Energiesparen und eine nachhaltige Energienutzung findet ihr immer hier im Blog sowie auf Instagram, Facebook und YouTube.

Hat Ihnen der Beitrag weitergeholfen?

3

Ein Lauferlebnis der Extraklasse

Am 27. Oktober bewegt der Mainova Frankfurt Marathon wieder die Region. Was das Event neben sportlichen Höchstleistungen und seinem Flair als buntes Straßenfest auszeichnet: eine klare Nachhaltigkeitsstrategie. Doch wie wird so eine Mammutveranstaltung eigentlich grün?

Ein Jahr voller Herz

Energie für die Region! Von der Unterstützung der Bio-Brotbox-Aktion für Erstklässler über Spenden für die Frankfurter Kinderkrebsstiftung bis zur tatkräftigen Hilfe beim Oster- und Weihnachtsessen für bedürftige Menschen: Auch 2024 haben wir uns auf vielfältige Weise für wohltätige Zwecke engagiert.