Saison-Auftakt für „Mainova-Trikots für Vereine“
28.02.2023

Autor: Mainova Redaktion
Freut euch auf folgende Themen:
Teamplayer, aufgepasst: Am 1. März startet wieder unsere Breitensportaktion „Mainova-Trikots für Vereine“. Und zwar zum 16. Mal! Seit 2008 haben wir über 8.000 Mannschaften mit über 100.000 Trikots ausgestattet. Und auch in diesem Jahr dürfen sich wieder 500 ausgewählte Vereine über einen brandneuen, vergünstigten Trikotsatz freuen. Vielleicht sogar ihr! Was es mit der Trikot-Aktion auf sich hat und wie ihr durch eure Teilnahme zum Abstauber werden könnt, erfahrt ihr hier.
Auf unserer Fahne steht Energie
Unser Engagement für den Sport
Als Hessens größter Energiedienstleister beliefern wir Haushalte und Unternehmen zuverlässig mit Energie. Damit positive Energie auch auf Sportplätzen und Laufstrecken ankommt, ist für uns die Unterstützung des Breitensports in unserer Heimat ein wichtiger Grundpfeiler unserer Unternehmenskultur. Und zwar im Spitzen- wie im Amateursport. Besonders der Nachwuchs lernt beim Sport die Wichtigkeit einer Gemeinschaft kennen. Teamgeist, Toleranz und Fair Play sind Werte fürs Leben. Wir freuen uns, mit der Trikot-Aktion einen Beitrag für mehr Zusammenhalt leisten zu können.
Sponsoring mit echtem Mehrwert
Wie wichtig beispielsweise gerade Ausrüstung wie Trikots für die Arbeit der Vereine ist, unterstreicht eine eigens durchgeführte unabhängige Marktforschung. "Die Mainova erfüllt mit Ihrer beliebten Trikot-Aktion den Wunsch nach einer zielgerichteten Förderung des Breitensports in der Region. Die Zustimmung für diese Form der Sponsoring-Aktivierung unterstreicht die gelungene Verlängerung in den Breitensport, die einen echten, anfassbaren Mehrwert für die Vereine schafft.", beschreibt Jan B. Thelen, Managing Director DACH bei Nielsen Sports, unsere beliebte Trikot-Aktion. Und genau das liegt uns am Herzen: dort anzusetzen, wo regionale Unterstützung so viel bewegen kann.
„Sportvereine lassen Menschen spüren, wo sie zu Hause sind und wie man gemeinsam mehr bewegen kann. Das ist uns als regionaler Energiedienstleister auch sehr wichtig. Wir fühlen uns eng mit unserer Heimatregion Frankfurt Rhein-Main verbunden und wollen diese mit unserer Energie voranbringen. Dafür steht unsere Initiative #MainVerein mit der Aktion „Mainova-Trikots für Vereine“. Seit 16 Jahren leisten wir damit einen Beitrag, der das Zusammengehörigkeitsgefühl in den Mannschaften stärkt und die Vereinskassen entlastet. Wir laden Sie daher auch in diesem Jahr ein: Machen Sie mit und bewerben Sie sich!“ Ferdinand Huhle, Bereichsleiter Konzernkommunikation & Public Affairs
Das sind die Spielregeln
Egal, ob Fußball, Handball, Basketball, Volleyball oder Laufsport: Mitmachen können alle Vereine von Teamsportarten. Folgende Bedingungen gilt es bei eurer Bewerbung zu beachten:
- Euer Sportverein muss aus dem Vertriebsgebiet von Mainova (100 km Radius um Frankfurt) stammen
- Teilnehmen können alle, die vereinsorganisierten Teamsport betreiben, sowie vereinsorganisierte Laufgruppen
- Pro Verein und Sportart wird maximal ein Trikotsatz vergeben
- Die Bewerbungsfrist endet am 15.04.2023
Diese Trikotsätze gibt es zu gewinnen
Einmal im Topf, muss euch nur noch das Losglück hold sein. Die Gewinnerteams dürfen sich über je einen von 500 brandneuen Trikotsätzen von Nike freuen! Natürlich mit sportartspezifischer Veredelung der Brust- oder Rückennummer, des Vereinsnamens auf dem Rücken wie auch einem Mainova-Logo auf der Vorderseite – zu einem Eigenbeitrag von nur 119 €. Ein Trikotsatz setzt sich je nach Sportart wie folgt zusammen:
Fußball: 14 Trikots, Hosen und Stutzen sowie ein Trikot für Torhüterinnen bzw. Torhüter
Handball: 12 Trikots und Hosen sowie zwei Trikots für Torhüterinnen bzw. Torhüter
Basketball: 12 Trikots und Hosen
Volleyball: 12 Trikots und Hosen
Laufsport: 10 Trikots und Hosen
Übrigens: Selbst Teamsportarten, deren spezifische Trikots nicht im Angebot enthalten sind, können berücksichtigt werden. Solltet ihr gezogen werden, dürft ihr euch über Trainingsshirts mit Hosen oder Präsentationsanzüge freuen. Zusätzliche Sportartikel wie Taschen und Bälle runden das Angebot ab.

So könnt ihr teilnehmen
Der Startschuss fällt in Kürze! Jetzt seid ihr als Team gefragt. Macht mit bei unserer Aktion „Mainova-Trikots für Vereine“:
- Besucht unsere Aktionsseite
- Formular ausfüllen und bis zum 15.04.2023 einsenden
- Bestätigungsmail im E-Mail-Postfach öffnen
- Link in der E-Mail anklicken und Teilnahme bestätigen
Und schon seid ihr im Lostopf. Ob euer Team gewonnen hat, erfahrt ihr per E-Mail ab dem 02.05.2023. Zählt ihr zu den glücklichen Abräumern, erhaltet ihr einen Zugangscode für den Trikot-Konfigurator. Dort könnt ihr Größe und Farbe eures Trikotsatzes frei auswählen und bei unserem Handelspartner Outfitter GmbH bestellen. Einsendeschluss für eure Bestellung ist der 30.06.2023.
Wir wünschen euch viel Glück!
Trikot-Aktion: Wir blicken zurück
Fotowettbewerb
Alles begann im Jahr 2008. Damals noch mit 250 Bewerberteams, von denen alle mit je einem Trikotsatz belohnt wurden. Als offizieller Ausrüster stand bis 2014 Jako an unserer Seite. Was als Probeaktion startete, entwickelte sich im Laufe der Jahre zu einer nachgefragten Aktion. Diese erweiterten wir ab 2009 um einen Fotowettbewerb, der die gezogenen Gewinnervereine dazu aufrief, ein originelles Mannschaftsfoto mit den neuen Trikots einzureichen. Die Internetgemeinde kürte anschließend die glücklichen Gewinnerteams. Wer auf dem Treppchen landete, konnte sich über einen Jako Warengutschein freuen oder als Einlaufkindermannschaft die Eintracht begleiten. Erster Preis war ein Freundschaftsspiel gegen Eintracht Frankfurt.
Die Spiele fanden auf den heimischen Plätzen der Amateurvereine statt. 2013 durfte der Gewinnerverein SKG Wallerstädten das Spiel ausrichten. „Es war ein unglaubliches Erlebnis, einmal gegen seine Idole spielen zu dürfen“, sagt Kevin Weg, der damals als Torhüter dabei war. „Wir haben alles reingeworfen und sogar zwei Tore gemacht. Trotzdem ging das Spiel 2 zu 17 aus, was die positiven Erinnerungen an diesen Tag aber nicht schmälert.“
Videowettbewerb
2014 wechselte die Eintracht ihren Ausstatter und lief fortan in Nike Trikots auf den Platz. Und auch unsere Trikot-Aktion befand sich im Wandel. Nicht nur, dass wir in Nike unseren neuen Ausstatter fanden: Aus unserem Fotowettbewerb wurde ein Videowettbewerb. Wieder ging es darum, eine originelle Teamaufnahme mit den gewonnenen Trikots einzureichen, um einen der attraktiven Preise abzuräumen. Unter den Preisen fand sich neben einem Zuschuss in Höhe von 1.000 € für ein kommendes Vereinsfest auch ein Profitraining der jeweiligen Sportart. Beim ersten Videowettbewerb durfte sich das Gewinnerteam über einen Logenbesuch bei Eintracht Frankfurt freuen. In den Folgejahren wurde daraus ein Eintracht-Erlebnis-Tag inkl. Tickets, Stadion- und Museumsführung sowie ein Meet & Greet mit Adler Attila. Dieser Erlebnis-Tag konnte leider aufgrund von Corona erst 2022 nachgeholt werden.

Challenges
Zwischen 2019 und 2021 wechselte erneut das Format: Jeweils drei Gewinnerteams der Trikot-Aktion traten in drei verschiedenen Minispielen gegeneinander an, um die Platzierungen unter sich auszumachen. Wegen Corona fand die Durchführung getrennt voneinander auf den Sportplätzen der jeweiligen Vereine statt. Um daraus dennoch ein fernsehreifes Event mit Zuschauern werden zu lassen, wurden die Challenges über den Facebook-Kanal von Mainova übertragen.
So, nun aber Schluss mit den Erinnerungen – jetzt geht’s um euren Trikotsatz. Werdet für euer Team aktiv und macht mit! Auf unserer Aktionsseite findet ihr alle Informationen. Ihr könnt euch dort auch direkt anmelden.
Von der Trikot-Aktion bis zur Unterstützung gemeinnütziger Einrichtungen und Ausstellungskooperationen: Noch mehr spannende Infos zu unserem Engagement für die Region, aber auch Tipps rund ums Energiesparen und eine nachhaltige Energienutzung findet ihr immer hier im Blog sowie auf Instagram, Facebook und YouTube.