Umzug melden: Nehmen Sie Ihre Energie ganz einfach mit

Umziehen ohne Kündigung! Teilen Sie uns Ihren Umzug so früh wie möglich vor dem Umzugstermin mit: für einen reibungslosen Ablauf bitte mindestens 14 Tage im Voraus. So vermeiden Sie weitere Kosten für die alte Adresse.

In Ihrem persönlichen Login-Bereich können Sie Ihren Umzug im Handumdrehen melden:

Umzug melden

  • 24/7: Loggen Sie sich in Ihr Kundenkonto ein
  • Bequem: Ihre Kundendaten werden direkt vorausgefüllt
  • Entspannt: Sie vermeiden Fehler und erhalten mit wenig Aufwand Ihr Angebot für Ihr neues Zuhause
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Umzug telefonisch melden

Gerne rufen wir Sie zum Wunschtermin zurück!

  • Bei weiteren Fragen oder für eine direkte Umzugsmeldung erreichen Sie unser Umzugsteam unter der Telefonnummer: 069 80088099
  • Oder nutzen Sie unseren Rückrufservice über das unten stehende Formular und wir melden uns zu Ihrem Wunschtermin bei Ihnen
  • Bitte halten Sie Ihre Vertragsdaten und die Service-PIN bereit

Unser Tipp: Loggen Sie sich für die Umzugsmeldung in Ihren Mainova OnlineService ein. In Ihrem Kundenkonto sind persönliche Daten bereits vorausgefüllt. Bequemer geht’s kaum!


Zeitfenster für den Rückruf

Bitte wählen Sie das gewünschte Zeitfenster aus, innerhalb dessen wir Sie zurückrufen können (Mehrfachauswahl möglich).

Rückruf montags

Rückruf dienstags

Rückruf mittwochs

Rückruf donnerstags

Rückruf freitags


Ihre Kontaktdaten


Umzug per Formular melden
  • Stellen Sie alle benötigten Umzugs- und Vertragsdaten zusammen
  • Füllen Sie das Formular aus und senden Sie die Umzugsmeldung ab
  • Nach Eingang prüfen wir die Vertragsoptionen und machen Ihnen ein attraktives Angebot für die neue Adresse

Unser Tipp: Loggen Sie sich für die Umzugsmeldung in Ihren Mainova OnlineService ein. In Ihrem Kundenkonto sind persönliche Daten bereits vorausgefüllt. Bequemer geht’s kaum!


Alte Adresse

Wann ziehen Sie an der alten Adresse aus?

Mit welchen Sparten ziehen Sie aus?


Neue Adresse

Wann ziehen Sie an der neuen Adresse ein?

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Persönliche Daten

Haben Sie Fragen zum Umzug Ihrer Energieversorgung?


Häufige Fragen zum Thema Umzug

Wir versorgen Sie bundesweit zuverlässig mit Energie. Bitte beachten Sie, dass ggf. abweichende Preise gelten. Nutzen Sie unseren Umzugsservice nach Maß und teilen Sie uns Ihren Wohnungswechsel rechtzeitig vor dem geplanten Termin online oder telefonisch unter 069 80088099  mit. Bitte so früh wie möglich und mindestens 14 Tage im Voraus! Wir kümmern uns dann um alles Weitere.

 

Bei einer telefonischen Beratung benötigen Sie immer Ihre Service-PIN, die Sie von uns erhalten haben. Diese ist auch in Ihrem Mainova OnlineService hinterlegt.

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Nein, das müssen Sie nicht. Sie erhalten von uns selbstverständlich ein attraktives Angebot für Ihre neue Adresse.
Wir kümmern uns darum, dass Ihre Energie reibungslos auch am neuen Wohnsitz fließt. Bitte beachten Sie, dass ggf. abweichende Preise gelten und regional unterschiedliche Tarife verfügbar sein können.

 

Mainova ist berechtigt, Haushaltskunden nach Umzug am neuen Wohnsitz weiter zu beliefern. Sie sind gesetzlich dazu verpflichtet, Mainova die neue Anschrift, Auszugs- und Einzugsdatum sowie die jeweiligen Zählerstände mitzuteilen (vgl. §41b Abs.4 EnWG).

 

Grundsätzlich beendet ein Umzug den Liefervertrag für die Verbrauchsstelle nicht. Bei einer Sonderkündigung beträgt die Kündigungsfrist 6 Wochen.

 

Damit Sie Mainova-Energie reibungslos mitnehmen können, teilen Sie uns Ihren Umzug bitte mindestens 14 Tage vor dem Umzugstermin mit: Ganz einfach online oder rufen Sie uns für Ihre Ummeldung unter 069 80088099  an. Wir raten: je früher, desto besser!

 

Bei einer telefonischen Beratung benötigen Sie immer Ihre Service-PIN, die Sie von uns erhalten haben. Diese ist auch in Ihrem Mainova OnlineService hinterlegt.

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Nehmen Sie Mainova als Energieversorger bei einem Umzug innerhalb Deutschlands einfach mit. 

 

Ihren Umzug können Sie uns online oder telefonisch unter 069 80088099  mitteilen.

 

Bitte melden Sie uns Ihren Umzug so früh wie möglich und mindestens 14 Tage vor dem geplanten Termin. Eine Umzugsmeldung vorab ist wichtig, damit der Ummeldeprozess reibungslos ablaufen kann. Wir kümmern uns dann um alles Weitere.

 

Bei einer telefonischen Beratung benötigen Sie immer Ihre Service-PIN, die Sie von uns erhalten haben. Diese ist auch in Ihrem Mainova OnlineService hinterlegt.

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Unser Umzugsservice für Ihren Komfort: Bitte teilen Sie uns Ihren Umzug so früh wie möglich und mindestens 14 Tage vor dem geplanten Termin mit – am einfachsten geht das per Online-Formular. Oder Sie rufen uns für Ihre Ummeldung unter 069 80088099 an. Alternativ können Sie uns Ihre Ein- und Auszugsmeldung auch folgendermaßen zukommen lassen:

  • Per Post: Mainova AG, 60623 Frankfurt am Main

Hinweis: Bei Strom- und Gasverträgen ist eine Mitteilung über das Online-Formular ausreichend. Bei Fernwärmeverträgen bitten wir Sie, uns zusätzlich dazu das Übergabeprotokoll zuzusenden.

 

Bei einer telefonischen Beratung benötigen Sie immer Ihre Service-PIN, die Sie von uns erhalten haben. Diese ist auch in Ihrem Mainova OnlineService hinterlegt.

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Wir benötigen folgende Angaben von Ihnen:

Bei Auszug:

  • Ihre Kundennummer
  • Bisherige und neue Anschrift
  • Umzugsdatum
  • Zählernummer und Zählerstand der alten Anschrift

Bei Einzug:

  • Neue Anschrift
  • Einzugsdatum
  • Zählernummer und Zählerstand der neuen Anschrift
  • Energieart (Strom, Erdgas, Wasser oder Wärme)
  • Bankverbindung, wenn Abbuchung gewünscht
  • Marktlokations-ID (optional)

Teilen Sie uns Ihren Umzug einfach online mit oder rufen Sie uns für Ihre Ummeldung unter 069 80088099  an - bitte so früh wie möglich und mindestens 14 Tage vor dem geplanten Umzugstermin. Wir kümmern uns dann um alles Weitere.

 

Bei einer telefonischen Beratung benötigen Sie immer Ihre Service-PIN, die Sie von uns erhalten haben. Diese ist auch in Ihrem Mainova OnlineService hinterlegt.

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Bitte teilen Sie uns Ihren Ein- oder Auszug möglichst 2 Wochen vor dem Umzugstermin mit – je früher, desto besser. Aufgrund gesetzlicher Vorgaben sind Sie verpflichtet, den Stromanbieter vor dem Umzug zu informieren. Verträge können nicht rückwirkend zum Einzugsdatum an- und abgemeldet werden. 

 

Bitte beachten Sie, dass Ihr Liefervertrag weiterläuft, wenn Sie Ihren Auszug nicht melden – auch, wenn mittlerweile ein anderer Nutzer in die Wohnung eingezogen ist.

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Nein. Durch die von der Bundesnetzagentur vorgegebenen Regelungen für den sogenannten 24-Stunden-Lieferantenwechsel können Ein- und Auszüge nicht mehr rückwirkend berücksichtigt werden. Seit dem 6. Juni 2025 muss der Stromanbieter vorab informiert werden. Damit Mainova-Strom reibungslos mitziehen kann, sollte ein Umzug bitte mindestens 14 Tage vor dem geplanten Umzugstermin gemeldet werden – je früher, desto besser.

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