Mainova begrüßt 2.000sten Mieterstrom-Kunden
28.07.2020 | Frankfurt am Main
Lauckner wohnt in der der Kiefernstraße. Dort ist, wie in rund 30 anderen Siedlungen in Frankfurt, mittlerweile Mainova-Mieterstrom verfügbar – Tendenz steigend. Bei diesem Modell profitieren Mieter von den Vorzügen der Energiewende und beziehen preiswerten Strom vom eigenen Dach. Das Unternehmen hat dafür eigens einen Mieterstrom-Tarif entwickelt: „Mainova Strom Lokal PV“ – gleichzeitig der günstigste Mainova-Ökostromtarif.
Bei der Umsetzung des Modells kooperiert der Frankfurter Energieversorger mit der Immobilienwirtschaft. In der Regel pachtet Mainova von Wohnungsbaugesellschaften Dachflächen und bietet ein Komplett-Paket. Dieses umfasst Finanzierung, Installation, Anlagenbetrieb und Abrechnung. In der Kiefernstraße arbeitet Mainova mit der ABG Frankfurt Holding, dem größten Mainova-Partner beim Mieterstrom-Modell, zusammen.
Mit einer installierten Leistung von mehr als 6 Megawatt ist Mainova bundesweiter Marktführer beim PV-Mieterstrom. Die bereits installierten Anlagen vermeiden allein im Jahr 2020 den Ausstoß von rund 2.400 Tonnen CO2. Im September 2019 wurde Mainova für das Mieterstrom-Modell zudem mit dem Deutschen Solarpreis ausgezeichnet.