Commerzbank bezieht Ökostrom aus regionaler Wasserkraft von Mainova

Kunde

04.02.2026 | Frankfurt

Laufwasserkraftwerk Griesheim

Die Commerzbank und Mainova stärken ihre langjährige Energiepartnerschaft und haben ein gemeinsames Power Purchase Agreement (PPA) über die Lieferung von Strom aus regionalen Laufwasserkraftanlagen abgeschlossen. Seit dem 1. Januar 2026 bezieht die Commerzbank von Mainova für die Dauer von insgesamt zwei Jahren mehr als die Hälfte ihres nachhaltigen Stroms aus den Wasserkraftwerken in Frankfurt‑Griesheim und Eddersheim. Damit nimmt die Bank die gesamte verfügbare Produktionsmenge der beiden Kraftwerke ab.

Die Laufwasserkraftwerke nutzen die natürliche Strömung des Mains zur umweltschonenden Stromerzeugung – direkt vor Ort in Frankfurt. Mit der Vereinbarung setzt die Commerzbank somit bewusst auf eine klimafreundliche, regionale und langfristig verlässliche Stromversorgung. 

Nachhaltigkeit und Klimaschutz sind zentrale Bestandteile der unternehmerischen Verantwortung der Commerzbank und entsprechend fest in ihrer Strategie verankert. Durch den Bezug von lokalem Laufwasserstrom aus Frankfurter Wasserkraftwerken setzt die Bank ein weiteres Zeichen für eine klimafreundliche und verantwortungsvolle Energieversorgung. „Damit verbrauchen wir zu einem großen Teil den Strom, der direkt an unserem Unternehmensstandort produziert wird. Gemeinsam mit unserem langjährigen Partner Mainova treiben wir so unsere Net-Zero-Strategie konsequent voran und reduzieren unseren ökologischen Fußabdruck weiter“, sagte Sabine Mlnarsky, im Vorstand der Commerzbank unter anderem verantwortlich für die Bereiche Organisation und Sicherheit.  

Mainova‑Vorstand Martin Giehl erklärte: „Als Energiepartner begleiten wir die Commerzbank seit vielen Jahren zuverlässig. Mit dem neuen Laufwasser‑PPA setzen wir diesen Weg konsequent fort: regional, nachhaltig und partnerschaftlich. Die Versorgung mit Strom aus Frankfurter Wasserkraft steht für eine zukunftsgerichtete Zusammenarbeit, die ökologische Verantwortung und wirtschaftliche Stabilität verbindet.“

Durch den Bezug von regional erzeugtem Laufwasserstrom leistet die Commerzbank einen Beitrag zu einer nachhaltigen Energieversorgung im Herzen des Rhein‑Main‑Gebiets. Der Vertrag stärkt die gemeinsame Ausrichtung beider Partner auf klimafreundliche Lösungen und unterstreicht die Bedeutung einer langfristigen, verantwortungsvollen Energiepartnerschaft.

Foto: Das Laufwasserkraftwerk in Frankfurt‑Griesheim liefert regional erzeugten Ökostrom, den die Commerzbank im Rahmen ihres neuen PPA mit Mainova zur nachhaltigen Versorgung nutzt. Quelle: HighVision.