Frau liegt auf der Couch und surft am Laptop mit Tochter auf dem Rücken

Mainova Kundenservice

Ihr komfortabler OnlineService

Mit exklusivenVergünstigungen

  • Übersichtlich: Verträge und Rechnungen zentral verwalten
  • Flexibel: Services immer und überall nutzen
  • Effizient: Zeit sparen und die Umwelt schonen
Jetzt einloggen

Ein Service, so viele Vorteile

Kundenservice rund um die Uhr

Machen Sie es sich leicht! Setzen auch Sie auf unseren umfassenden OnlineService und verwalten Sie Ihr Energiekonto ab sofort selbst. Über das komfortable Kundenportal können Sie alles Wichtige rund um Ihre Energieversorgung jederzeit erledigen. So sparen Sie Zeit und bleiben unabhängig von Öffnungszeiten und anderen Terminen im Alltag. Im OnlineService sind alle Rechnungen, Verträge und aktuelle Preisinfos per Mausklick abrufbar – weniger Papier, mehr Umweltschutz.

Das bietet Ihnen der OnlineService

  • Kundendaten wie z. B. die Bankverbindung direkt ändern
  • Zählerstand selbst ablesen und digital übermitteln
  • Abschläge jederzeit optimieren und Nachzahlungen vermeiden
  • Mit papierlosen Rechnungen die Umwelt schonen
  • Exklusive Vergünstigungen und Rabatte der Vorteilswelt nutzen

Ihr Zugang zum Mainova OnlineService

Noch nicht angemeldet?

Dann wird es aber Zeit! Wenn Sie bereits Kunde sind, können Sie sich einfach mit Ihrer Kunden- und Zählernummer anmelden und alle Vorteile im Kundenservice online nutzen.

Bereits registriert?

Rechnungen einsehen, Ihre Bankverbindung ändern, den Zählerstand online eingeben: Hier geht’s direkt zum Login in Ihrem persönlichen Mainova Kundenservice.

Service für Neukunden

Wenn Sie noch kein Kunde bei uns sind, bestellen Sie zunächst bitte Ihren Tarif. Der Wechsel ist für Sie selbstverständlich kostenfrei. Im Rahmen der Bestellbestätigung erhalten Sie eine E-Mail mit Ihrem Freischaltlink für den Mainova OnlineService.

Jetzt Tarif wählen

Der OnlineService stellt sich vor

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Mainova Kundenservice rund um die Uhr: mit wenigen Klicks das Energiekonto selbst verwalten. Ihre Kundendaten aus unserem Abrechnungssystem stehen Ihnen über eine sichere Datenverbindung zur Verfügung. Dazu erwarten Sie in der Vorteilswelt attraktive Vergünstigungen und Rabatte bei namhaften Unternehmen. Überzeugen Sie sich selbst!

Und wenn Sie noch Fragen rund um Energiepreise, Abschläge, Aktionscodes und mehr haben, dann werfen Sie einen Blick in unseren FAQ-Bereich. Dort finden Sie die wichtigsten Themen kompakt in der Übersicht.

Häufige Fragen rund um den OnlineService

Von der ersten Kennwortvergabe über die Änderung des Passworts und Ihrer persönlichen Daten bis zum Aufrufen alter und neuer Rechnungen: Antworten auf häufige Fragen und Schritt-für-Schritt-Anleitungen für die wichtigsten Funktionen haben wir kompakt für Sie zusammengestellt.

Um die Registrierung durchzuführen, benötigen Sie eine gültige E-Mail-Adresse. Denn wir senden Ihnen zunächst eine E-Mail mit einem separaten Freischaltlink und Benutzernamen. Beides ist für die erste Anmeldung erforderlich. Der Prozess umfasst vier einfache Schritte:

 

Schritt 1: Eingabe Ihrer Daten
 

Bitte füllen Sie zunächst das Formular auf unserer Registrierungsseite aus. Halten Sie dazu Ihre 11-stellige Kundennummer und Ihre Zählernummer bereit.

  • Die vollständige Kundennummer (11-stellig, ohne XXX) finden Sie auf Ihrem Begrüßungsschreiben, der letzten Mainova-Rechnung oder in Ihrem Kontoauszug als Verwendungszweck bei Teilnahme am Lastschriftverfahren.
  • Die Zählernummer finden Sie auf der letzten Abrechnung oder direkt am Zähler.

Gut zu wissen: Wenn Sie schon bei Tarifbestellung Ihre E-Mail-Adresse angeben, können wir Sie von Beginn an für den OnlineService registrieren. Kunden in unserem Online-Tarif Mainova Strom/Erdgas Direkt sowie Adlerstrom-Kunden werden automatisch registriert und erhalten ab Beauftragung alle Vertragsinformationen per E-Mail.
 

Registrierungsseite aufrufen
 

Schritt 2: Einmalige Freischaltung des Kontos
 

Sie erhalten von uns eine E-Mail zur einmaligen Freischaltung des Kundenkontos. In dieser E-Mail stehen Benutzernamen und Freischaltlink, der 24 Stunden gültig ist. Klicken Sie auf den Link und vergeben Sie ein persönliches Kennwort.


 

Schritt 3: Vergabe Ihres Kennworts
 

Für die regelmäßige Nutzung müssen Sie ein Kennwort vergeben. Es gelten folgende Sicherheitsvorgaben:

  • Zwischen 8 und 50 Zeichen
  • Klein- und Großbuchstaben
  • Mindestens ein Sonderzeichen
  • Mindestens eine Zahl


Schritt 4: Änderung des Benutzernamens
 

Im Anschluss können Sie Ihren Benutzernamen in Ihren persönlichen Kundendaten ändern. Interessen, Sprachen, Beruf: Ein Benutzername sollte zu Ihnen passen, aber nicht zu viel verraten. Auch das Thema Sicherheit spielt eine Rolle. Geburtsdatum, Telefonnummer etc. sollten nicht Teil des Benutzernamens sein.


Hinweise für eine reibungslose Nutzung

  • Bitte merken Sie sich sowohl den gewählten Benutzernamen als auch Ihr Kennwort, um sich jederzeit schnell einzuloggen.
  • Speichern Sie alle E-Mails von Mainova in einem separaten Ordner Ihres E-Mail-Postfachs mit unbegrenzter Speicherdauer. Dann gehen wichtige Informationen nicht verloren.
  • Wenn Sie nach Registrierung keine E-Mail erhalten, prüfen Sie bitte die Spam- und Junk-E-Mail-Ordner. Manchmal erkennen E-Mail-Programme die Aktivierungsmail nicht. Definieren Sie bitte, dass es sich um eine gewünschte Nachricht handelt.
  • Wenn sich der Freischaltlink nicht aus der E-Mail heraus öffnen lässt, kopieren Sie ihn und fügen ihn direkt in das Adressfeld des Webbrowsers ein.
  • Der Freischaltlink ist nur 24 Stunden gültig. Danach können Sie den OnlineService aufrufen und unter „Zugangsdaten vergessen“ einen Link zur Vergabe eines neuen Kennworts anfordern.

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Nach erfolgreicher Registrierung benötigen Sie zum Einloggen nur noch Ihren Benutzernamen und Ihr Kennwort. Das Kennwort vergeben Sie im Rahmen der Registrierung selbst.

Zur Erinnerung: Einen Benutzernamen haben wir Ihnen in unserer E-Mail mit Ihren Zugangsdaten übermittelt. Schauen Sie noch einmal nach und prüfen Sie auch Ihre Spam- und Junk-E-Mail-Ordner. Ändern Sie Ihren Benutzernamen dann individuell in Ihrem geschützten Login-Bereich. Ihren OnlineService erreichen Sie 24/7 über unsere Webseite.
 

Ihr OnlineService Login


Hinweise rund ums Einloggen

  • Wenn Sie bei Eingabe Ihres Benutzernamens oder Ihres Kennworts eine Fehlermeldung erhalten, prüfen Sie bitte die korrekte Groß- und Kleinschreibung. Stellen Sie dabei sicher, dass die Feststelltaste nicht aktiviert ist.
  • Unser OnlineService ist für alle gängigen Browser optimiert. Bitte verwenden Sie Ihren Browser immer in der neusten Version und nutzen Sie den aktuellen Link zu unserem OnlineService.
  • Unter „Zugangsdaten vergessen“ können Sie notfalls einen Link zur Vergabe eines neuen Kennworts anfordern. Diesen erhalten Sie per E-Mail.
  • Bitte beachten Sie: Ihr Kundenkonto wird nach drei fehlerhaften Login-Versuchen für 24 Stunden gesperrt.

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Wenn Sie Ihr Kennwort vergessen haben oder der Freischaltlink abgelaufen ist, gehen Sie bitte wie folgendermaßen vor:

  1. Rufen Sie auf unserer Webseite den OnlineService auf. Dort finden Sie einen Link „Zugangsdaten vergessen?“.
  2. Per Klick gelangen Sie auf die Seite „Zugangsdaten anfordern“.
  3. Geben Sie die erforderlichen Daten ein und drücken Sie auf „Absenden“.
  4. Für die Vergabe des neuen Kennworts senden wir Ihnen eine E-Mail mit Freischaltlink an die von Ihnen angegebene Adresse. Bitte schauen Sie direkt in Ihr Postfach. Wenn Sie keine E-Mail von uns erhalten, prüfen Sie bitte die Spam- und Junk-E-Mail-Ordner.
  5. Folgen Sie den Anweisungen in der E-Mail, um Ihren OnlineService wieder vollumfänglich zu nutzen.


Zugangsdaten anfordern


Falls Sie Ihre Kundennummer nicht griffbereit haben, können Sie sich alternativ mit Ihrer Zählernummer + IBAN oder Ihrem Geburtsdatum + IBAN über unser Formular identifizieren. Hier erhalten Sie dann nach erfolgreicher Prüfung durch den Kundenservice Ihre Zugangsdaten.


Wichtiger Hinweis:

Jeder Freischaltlink, den Sie per E-Mail erhalten, ist nur 24 Stunden gültig. Vergeben Sie bitte innerhalb der Gültigkeit ein persönliches Kennwort und einen individuellen Benutzernamen. Beides sollten Sie sich gut merken, um sich immer schnell und einfach einzuloggen.

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Dokumente ansehen und verwalten
 

Rechnungen, Preisinformationen, Vertragsunterlagen – so einfach rufen Sie Ihre Dokumente ab:

  1. Loggen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Kennwort im OnlineService ein.
  2. Unter „Services für diese Kundennummer“ finden Sie den Bereich „Dokumente“.
  3. Klicken Sie auf „Meine Dokumente ansehen“, um zur Übersicht zu gelangen.
  4. Per Klick auf ein Download-Icon öffnen Sie die jeweilige Datei.
  5. Sie möchten das Dokument direkt speichern? Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei und wählen Sie über „Ziel speichern unter“ einen Speicherort auf Ihrem Computer aus.
  6. Sobald neue Informationen verfügbar sind, informieren wir Sie per E-Mail.

Wichtig: Alle Dokumente stehen Ihnen im PDF-Format (Portable Document Format) zur Verfügung. Zum Anzeigen von PDF-Dateien benötigen Sie eine entsprechende Anwendung, z. B. den Adobe Acrobat Reader. Überprüfen Sie, ob das Programm ordnungsgemäß installiert und auf dem neuesten Stand ist.


Zählerstand mitteilen
 

So einfach übermitteln Sie Ihren Zählerstand online:

  1. Loggen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Kennwort im OnlineService ein.
  2. Unter „Services für diese Kundennummer“ finden Sie den Bereich „Zählerstand“.
  3. Klicken Sie auf „Zählerstand eingeben“, um zur Übersicht zu gelangen.
  4. Ablesedatum und Zählerstand eingeben, speichern – fertig!
  5. Die Übermittlung des Zählerstands bestätigen wir Ihnen per E-Mail.


Abschlag anpassen
 

So einfach passen Sie Ihren Abschlag an, um z. B. Nachzahlungen zu vermeiden:

  1. Loggen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Kennwort im OnlineService ein.
  2. Unter „Services für diese Kundennummer“ finden Sie den Bereich „Abschlagsplan“.
  3. Klicken Sie auf „Abschlagsplan anzeigen“, um zur Übersicht zu gelangen.
  4. Per Klick auf „Ändern“ können Sie in der Spalte „neu €/mtl.“ Ihre Abschläge optimieren und speichern.
  5. Die Änderung Ihrer Abschlagsbeträge bestätigen wir Ihnen per E-Mail.


Weitere OnlineServices umfassen einen Tarifwechsel, unsere praktische Umzugshilfe und exklusive Mehrwerte für Sie.
 

Ihr OnlineService Login

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In Ihrem geschützten Login-Bereich können Sie Ihr Kennwort ändern, einen neuen Benutzernamen vergeben oder die Kontaktdaten anpassen:

  1. Loggen Sie sich mit Ihrem bisherigen Benutzernamen und Kennwort im OnlineService ein.
  2. Sollten Sie Ihr Kennwort vergessen haben, können Sie unter „Zugangsdaten vergessen“ einen Link zur Vergabe eines neuen Kennworts anfordern. Diesen Link erhalten Sie per E-Mail.
  3. Unter „Services für diese Kundennummer“ finden Sie den Bereich „Kundenkonto“.
  4. Klicken Sie auf „Meine Kundendaten“, um zur Übersicht zu gelangen.
  5. Ob Zugangsdaten, E-Mail-Adresse oder Zahlungsart: Per Klick auf „Ändern“ können Sie die jeweiligen Angaben anpassen.


Bitte achten Sie bei der Vergabe eines neuen Kennworts auf die Vorgaben:

  • Zwischen 8 bis 50 Zeichen
  • Klein- und Großbuchstaben
  • Mindestens eine Zahl
  • Mindestens ein Sonderzeichen 

Ihr OnlineService Login
 

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Voraussetzung für die Nutzung des Mainova OnlineService ist eine funktionsfähige E-Mail-Adresse. Um sicherzustellen, dass keine wichtige E-Mail von Mainova verloren geht, sollten Sie die Adresse in Ihr Adressbuch aufnehmen. Außerdem können Sie die Änderung Ihrer E-Mail-Adresse ganz bequem selbst im OnlineService vornehmen.

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Nutzen Sie nach Ihrer erfolgreichen Registrierung einfach den Mainova OnlineService. Alternativ können Sie sich auch über das Kontaktformular an uns wenden.

Außerdem stehen wir Ihnen telefonisch durch unseren Kundenservice oder vor Ort in unserem ServiceCenter in der Zeil 65 zur Verfügung

Bitte beachten Sie: Mit Wahl der Tarife Mainova Strom Direkt und Mainova Erdgas Direkt entscheiden Sie sich ausschließlich für die Kommunikation über den Mainova OnlineService oder per Kontaktformular.

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Sollten Sie einmal mit uns unzufrieden sein, stehen wir Ihnen gerne persönlich im ServiceCenter (Zeil 65), telefonisch durch unseren Kundenservice, via Kontaktformular oder postalisch unter Mainova Beschwerdemanagement, 60486 Frankfurt a. M. zur Verfügung.

Sollte dies die Liefersparten Elektrizität in Niederspannung und/oder Erdgas in Niederdruck betreffen und wir Ihr Anliegen nicht zu Ihrer Zufriedenheit lösen können, können Sie sich als Verbraucher gemäß §13 BGB zur Durchführung eines Streitbeilegungsverfahrens gemäß §111b EnWG an den Schlichtungsstelle Energie e. V., Friedrichstr. 133, 10117 Berlin (Tel.: 030 27572400) wenden.

Die Kontaktdaten des Verbraucherservice der Bundesnetzagentur, der allgemeine Informationen zum Elektrizitäts- und Gasmarkt bereithält sowie bei Schwierigkeiten mit Energieunternehmen assistiert, lauten: Postfach 8001, 53105 Bonn; Tel.: 01805 101000 (14 ct/min aus dem Festnetz, aus Mobilfunknetzen max. 42 ct/min).

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Die EU-Kommission hat im ersten Quartal 2016 eine Internetplattform zur Online-Beilegung von Streitigkeiten (die sogenannte „OS-Plattform“) bereitgestellt. Die OS-Plattform dient als Anlaufstelle zur außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten betreffend vertragliche Verpflichtungen, die aus Online-Kaufverträgen erwachsen, dienen.

Die OS-Plattform ist unter dem folgenden Link erreichbar: http://ec.europa.eu/consumers/odr

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Mainova App: Energie einfach übers Handy regeln

Zählerstand per Handy-Kamera erfassen, von unterwegs einfach auf den OnlineService zugreifen oder wertvolle Mehrwerte einlösen: das alles und mehr in einer App! Jetzt Energie von überall regeln und exklusive Vorteile genießen.

Mainova App entdecken

Infos zu Rechnungen, Umzug und Zählerstand

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Detaillierte Rechnungshilfe für einen schnellen Überblick über Ihre Mainova-Abrechnung.

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Mann geht mit Umzugskarton eine Treppe hinab

Umzugsservice

Um Erdgas oder Strom umzumelden, genügt ein Anruf bei uns – den Rest erledigen wir für Sie. Nehmen Sie Ihren bestehenden Energievertrag ganz einfach deutschlandweit mit.

Entspannter umziehen
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Zählerstand

Den Verbrauch im Blick: Infos und Tipps zum einfachen Ablesen des Zählers inkl. Anleitung für die gängigsten Zähler.

Zähler korrekt ablesen

Ihr Wechsel zu Mainova

Neukunden von Mainova begleiten wir gerne bei ihrem Anbieterwechsel. Sobald Sie sich für einen Tarif entschieden haben, übernehmen wir die Kündigung bei Ihrem bisherigen Energieversorger. Zum Lieferbeginn übermitteln Sie uns dann Ihren Zählerstand und schon kann es mit der Energieversorgung durch Mainova losgehen! Der Wechsel zu Mainova schrittweise erklärt:

Schaubild - Anbieterwechsel zur Mainova AG
Der Wechsel zu Mainova schrittweise erklärt


  1. Anmeldung bei Mainova
    Sie wählen den für Sie passenden Tarif aus und führen die Beauftragung durch.
  2. Bestellbestätigung und Zugangsdaten
    Sie erhalten von uns eine E-Mail, die den Eingang Ihrer Bestellung bestätigt, und eine E-Mail mit Ihrem persönlichen Freischaltlink für den Mainova OnlineService.
  3. Kündigung bei Ihrem bisherigen Versorger
    Auf Wunsch kündigen wir in Ihrem Auftrag den Versorgungsvertrag bei Ihrem bisherigen Versorger im Rahmen Ihrer Kündigungsfrist. Gleichzeitig melden wir Ihren Wechsel beim lokalen Netzbetreiber an.
  4. Bestätigung Ihres Auftrags
    Sobald Ihr Netzbetreiber die Leitung für Mainova freigibt, erhalten Sie Ihre Auftragsbestätigung inklusive des endgültigen Liefertermins per E-Mail von uns.
  5. Übermittlung Ihres Zählerstands
    Zum Lieferbeginn übermitteln Sie uns Ihren Zählerstand, indem Sie sich einfach in den Mainova OnlineService einloggen und die Daten eingeben.
  6. Herzlich willkommen bei Mainova
    Ihr Wechsel ist nun abgeschlossen – ohne dass Ihre Energieversorgung auch nur eine Sekunde unterbrochen war.
Mainova OnlineService Login

Informationen zur Online-Streitbeilegung

Die EU-Kommission bietet seit 2016 eine Internetplattform zur Online-Streitbeilegung an. Die sogenannte OS-Plattform dient als Anlaufstelle zur außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten betreffend vertraglicher Verpflichtungen, die aus Online-Kaufverträgen erwachsen.

Zur OS-Plattform