Gelebtes Engagement: Jahresrückblick 2025
27.01.2026
7 Minuten
Wir übernehmen Verantwortung, wo sie gebraucht wird! Auch 2025 haben wir uns voller Energie in der Region engagiert. Von Spenden für die Frankfurter Kinderkrebsstiftung über das Marathon-Sponsoring und die Förderung von Bewegungsangeboten für Kids bis zum Einsatz beim Weihnachtsessen für bedürftige Menschen: Das Engagement ist eine Herzensangelegenheit.
Erstellt von Mainova Redaktion
Freut euch auf folgende Themen:
- Osteressen und Weihnachtsgansessen
- Wärmespenden-Aktion
- Zukunftsweisende Forschung: Frankfurter Stiftung für krebskranke Kinder
- Bio-Brotboxen zur Einschulung
- Wie Sportsponsoring Frankfurt und Rhein-Main in Bewegung bringt
- Aktiv und kreativ auf den Abenteuerspielplätzen
- Gemeinsame Werte leben
Wir sind in Frankfurt zu Hause und fühlen uns eng mit der Rhein-Main-Region verbunden. Für die Menschen sind wir mehr als ein zuverlässiger Energielieferant – wir engagieren uns voller Energie für das Gemeinwohl. Sowohl durch Spenden als auch den ehrenamtlichen Einsatz vieler Kolleginnen und Kollegen als „Alltagshelden“ bringen wir uns in soziale Projekte ein, fördern ein vielfältiges Sportangebot und die Entwicklung und Chancen junger Menschen. So haben wir 2025 unsere langjährige Unterstützung der Frankfurter Stiftung für krebskranke Kinder fortgesetzt – und werden sie weiter verstärken. Von Herzen gern waren wir wieder bei den Oster- und Weihnachtsessen für bedürftige Menschen dabei, die die Bernd Reisig Stiftung organisiert. Unser Marathon-Sponsoring haben wir um 3 Jahre verlängert und auch das großartige Projekt „Basketball macht Schule“ hat keinen Korb bekommen ... Viel Spaß mit den Highlights!
Oster- und Weihnachtsessen: Momente der Würde und Gemeinschaft
Für unsere Stadt und die Menschen, die sie ausmachen: Im vergangenen Jahr haben wir insgesamt 466 Projekte unterstützt. Es sind gemeinnützige Initiativen, die den gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken. Wie beispielsweise die Angebote der Bernd Reisig Stiftung „helfen helfen“ für bedürftige Menschen. Dabei ging es nicht nur um Finanz- und Sachspenden, sondern auch um Herz und Tatkraft, um ein Lächeln und das Gefühl, dass niemand vergessen ist! Bei den Osteressen am Gründonnerstag und Karfreitag waren sieben unserer „Alltagshelden“ vor Ort, haben Kartoffeln geschält, aufgebaut und das Essen mit ausgegeben. Grüne Soße, Kartoffeln und Eier – wie jedes Jahr freuten sich die Gäste über den beliebten Klassiker der hessischen Küche. Es sind Tage, die zeigen, wie viel wir gemeinsam bewirken können.
Ein Fest der Menschlichkeit in weihnachtlichem Glanz
550 kg Gänsekeulen, 2.000 Knödel, 250 kg Rotkohl und rund 900 Geschenktüten: Am 3. Dezember 2025 fand das traditionelle Weihnachtsgansessen im Ratskeller des Frankfurter Römers statt – seit 2012 eine fest etablierte Initiative der Stiftung. Jahr für Jahr erhalten bis zu 900 bedürftige Menschen kostenfrei eine warme Mahlzeit. Was diese Tradition so besonders macht, sind aber nicht nur das Essen und das weihnachtlich einladende Ambiente. Es sind die Begegnungen, die einzelnen Geschichten und auch die vielen helfenden Hände vor und hinter den Kulissen: Bis zu 40 prominente Kellnerinnen und Kellner packen ebenso regelmäßig mit an wie unsere Alltagshelden. 2025 waren zwölf Kolleginnen und Kollegen in vier Schichten vor Ort, haben mit organisiert und den Service begleitet. Und natürlich durften auch kleine, liebevoll verpackte Präsente nicht fehlen. Wir sind stolz, dass wir wieder dazu beitragen konnten, die Herzen der Menschen zu erreichen.
Wärmespenden-Aktion als Zeichen der Solidarität
In Hessen leben rund 2.000 Menschen ohne festen Wohnsitz. Kalte Nächte und extreme Wetterlagen treffen sie besonders. Um im Winter gezielt zu helfen, haben die Diakonie Hessen und die Landesstiftung „Miteinander in Hessen“ 2018 die Wärmespenden-Aktion ins Leben gerufen. Diese startet jährlich am Martinstag. In der vergangenen Saison standen wieder verschiedene Hilfspakete mit festgelegten Spendenwerten zur Wahl, z. B. wärmende Kleidung oder eine wärmende Mahlzeit. Bürgerinnen und Bürger konnten den entsprechenden Betrag direkt online spenden – ein kleiner Klick für einen großen Unterschied. Damit wird praktische Soforthilfe möglich, die Menschen ohne Obdach ihren schwierigen Alltag und den Kampf gegen die Kälte etwas erleichtert. Auch wir haben diese Initiative 2025 erneut unterstützt und so gemeinsam mit vielen ein Zeichen für Solidarität und Mitmenschlichkeit gesetzt!
Zukunftsweisende Forschung: Frankfurter Stiftung für krebskranke Kinder
Seit über 3 Jahrzehnten forscht die Frankfurter Stiftung für krebskranke Kinder an den biologischen Grundlagen von Krebserkrankungen im Kindesalter. Ziel ist es, Therapien zu entwickeln, die gezielter wirken und weniger Nebenwirkungen verursachen. Obwohl die Heilungschancen bei einigen Krebsarten gestiegen sind, kämpfen zu viele Kinder mit bestimmten Diagnosen weiterhin ums Überleben – und viele leiden unter den Spätfolgen der Behandlung. Die zukunftsweisende Forschung unterstützen wir seit Langem. Und wir lassen nicht nach. Im Gegenteil. In den kommenden Jahren wird es weitere Spenden geben, um die Heilungschancen und die Lebensqualität junger Patientinnen und Patienten kontinuierlich zu verbessern.
„Seit inzwischen über 30 Jahren macht die Frankfurter Stiftung für krebskranke Kinder mit ihrer Arbeit schwer erkrankten Kindern und Jugendlichen sowie deren Angehörigen Mut und Hoffnung – vor allem durch die hervorragende Forschungsarbeit. Mainova fördert diese Aktivitäten bereits seit 2010 und verstärkt ihr Engagement für diese lebenswichtige Einrichtung jetzt weiter.“
Dr. Michael Maxelon, Vorstandsvorsitzender der Mainova AG
Unterstützung für krebskranke Kinder und Jugendliche: Pressemitteilung lesen
Gesund in den Tag! Bio-Brotboxen zur Einschulung
Ein großer Teil unserer Spenden kommt unmittelbar Kindern und Jugendlichen zugute. Die Bio-Brotbox-Aktion in Frankfurt ist so ein Projekt, an dem wir uns auch 2025 beteiligt haben. Erstklässlerinnen und Erstklässler erhielten zur Einschulung eine wiederverwendbare Frühstücksdose mit Lebensmitteln aus ökologischer Landwirtschaft – gepackt von vielen Freiwilligen. Ziele des bundesweiten Bio-Brotbox-Netzwerks:
- Jedes Kind soll täglich ein gesundes Frühstück bekommen
- Die Wertigkeit und der Ursprung von Lebensmitteln sollen kindgerecht vermittelt werden
Bei der 20. Aktion im letzten Jahr wurden durch das Umweltdezernat und den Verein Umweltforum Rhein-Main e.V. Brotboxen für 6.000 Frankfurter Erstklässler in den teilnehmenden Schulen verteilt. Im Rahmen des offiziellen Termins in der Schule am Landgraben gab’s für die anwesenden Schülerinnen und Schüler als kleine Überraschung dann noch je eine praktische Mainova-Trinkflasche. Schließlich ist das Thema Ernährung eng mit gutem Trinkverhalten verbunden. Und unser hochwertiges Trinkwasser könnt ihr natürlich direkt aus der Leitung zapfen und genießen.
Von Marathon bis Triathlon: Wie Sportsponsoring Frankfurt und Rhein-Main in Bewegung bringt
Ob für Klein oder Groß, nach Schulschluss oder Feierabend: Ein wichtiger Ausgleich im Alltag ist der Sport. Im Rahmen unseres Sportsponsorings verbinden wir Spitzensport mit Breitensport. Ein echtes Leuchtturmevent ist der Mainova Frankfurt Marathon. Auch vergangenes Jahr bewegte der Laufklassiker wieder die gesamte Region. Und es gab etwas zu feiern! Denn 2025 markierte das 10. Jahr von uns als Titelsponsor. Die Partnerschaft haben wir dann auch direkt um 3 Jahre verlängert …
- Der Mainova Frankfurt Marathon 2025 verzeichnete einen Teilnahmerekord; der Hauptlauf war mit 17.000 Laufbegeisterten ausgebucht
- Insgesamt sorgten über 30.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer für volle Strecken
- Auch das Team Mainova war mit 250 Aktiven top besetzt, allein 110 Kolleginnen und Kollegen nahmen die Herausforderung als Einzelstarter oder in der Staffel an
Kurz: Es war ein Wochenende voller Emotionen und Energie, getragen von Teamgeist, Leidenschaft und persönlichen Erfolgen! Wir freuen uns schon jetzt auf den Mainova Frankfurt Marathon am 25. Oktober und auf weitere Highlights wie die Mainova IRONMAN Frankfurt European Championship. Und über spannende ganzjährige Angebote zu Training, Ernährung und mentaler Stärke hält euch die Mainova Energie Akademie auf dem Laufenden!
Basketball macht Schule
Apropos Teamgeist und Energie. Seit 2013 unterstützen wir „Basketball macht Schule“, das großartige Projekt der SKYLINERS. Jede Woche begeistert es rund 3.000 Kinder an 90 Schulen in Frankfurt und Umgebung für den Mannschaftssport. Dabei geht es um mehr als schnelle Dribblings, gute Ballführung und präzise Korbwürfe. Zusammenhalt und Fair Play sind Werte fürs Leben. Im Oktober 2025 hat unser Vorstand Martin Giehl die Basketball AG der Karmeliterschule besucht und gemeinsam mit den SKYLINERS Spielern Lorenz Brenneke und Florian Dietrich erlebt, wie viel Spaß, Motivation und Power in diesem Projekt steckt.
Tipp: Ob Basketball, Fußball, Handball, Volleyball oder Laufsport, wer sein Hobby im Verein betreibt hat es vielleicht schon gehört: Jedes Jahr verlosen wir vergünstigte Trikotsätze für Sportvereine und vereinsorganisierte Laufgruppen im Umkreis von rund 100 km um Frankfurt. Dies entlastet die Vereinskassen deutlich. Wann die Trikot-Aktion wieder losgeht, erfahrt ihr hier im Blog!
Aktiv und kreativ auf den Abenteuerspielplätzen
Natürlich bietet nicht nur der klassische Sport ausreichend Bewegung und stärkt soziale Interaktionen. Opernspiele, Piratenbootfahrten, Martinsfeuer: Seit über 50 Jahren macht der Abenteuerspielplatz Riederwald e.V. Kindern und Jugendlichen aus Frankfurt und Umgebung ein abwechslungsreiches Freizeitangebot. Sie können sich in einem geschützten Raum austoben und handwerkliche oder kreative Fähigkeiten entwickeln. Mehr als 30 Jahre fördern wir diese Aktivitäten und haben den gemeinnützigen Verein 2025 zum 3. Mal mit einer Fahrzeugspende aus der eigenen Flotte unterstützt. Ohne Transportmittel wären viele Aktionen schlicht nicht umsetzbar. Als eins der Fahrzeuge nicht mehr einsatztüchtig war, haben wir es unkompliziert ersetzt. Der VW Caddy mit frischem TÜV wurde während der Opernspiele von unserem Vorstand Peter Arnold übergeben.
Gemeinsame Werte leben
Vertrauen, Verantwortung, Gemeinschaft, Nachhaltigkeit – was wir nach außen zeigen, zählt auch im Unternehmen. Gerne nutzen wir die Chance, schon Kindern und Jugendlichen die Bedeutung der Werte zu vermitteln und sie für ihr eigenes Handeln zu sensibilisieren. Schließlich sind die Kids von heute auch engagierte Nachwuchskräfte von morgen. 2025 konnte eine ganze Schulklasse einen Vormittag bei uns verbringen und spielerisch mehr über das Arbeiten und die Unternehmenskultur bei Mainova erfahren. Der Besuch von sogenannten „Werte-Welten“ ist ein Teil des Projekts „Werte (er)leben“. Das Workshopkonzept der Werte-Stiftung fördert das Bewusstsein für persönliche und gesellschaftliche Werte bei Jugendlichen und zeigt, wie sich Konflikte konstruktiv lösen lassen. Der Ansatz trägt zu einem respektvollen Miteinander an Schulen und zu einer Stärkung des Demokratieverständnisses und Zusammenhalts in der Gesellschaft bei.
Und wer weiß: Vielleicht sehen wir einige aus der Klasse ja wirklich wieder und sie bereichern später unsere Werte-Welt. Viele Kolleginnen und Kollegen haben bei uns ihre Karriere begonnen und sind geblieben, teils arbeiten mehrere Generationen bei uns. Ein toller Beweis für das gegenseitige Vertrauen und – so schließt sich der Kreis – sicherlich auch eine Grundlage für breites Engagement. Die gemeinsamen Werte werden gelebt. In den Betriebsrestaurants in der Solmsstraße und Gutleutstraße etwa hingen zu Weihnachten liebevoll gestaltete Wunsch-Sternkärtchen am Baum. Jeder Stern stand für einen Kinderwunsch aus dem Bethanien Kinderdorf in Eltville. Viele konnten wir zusammen erfüllen. Eine Spende gab’s on top.
Mehr Infos rund um unser Engagement für wohltätige Zwecke, (Sport-)Events und natürlich eure sichere und nachhaltige Energieversorgung findet ihr immer hier bei uns im Blog.