Start ins neue Ausbildungsjahr: so viele Nachwuchskräfte wie noch nie
05.09.2024
5 Minuten
19
Willkommen an Bord: Im August haben 86 Nachwuchskräfte ihre Ausbildung oder ihr duales Studium begonnen – dies ist der größte Ausbildungsjahrgang unserer Unternehmensgeschichte. Mehr über den gelungenen Start am „Best Place to learn“ und die Bewerbungsmöglichkeiten für 2025!
Erstellt von Mainova Redaktion
Freut euch auf folgende Themen:
Am 19. August starteten 60 Azubis und 26 dual Studierende in den größten Ausbildungsjahrgang unserer Unternehmensgeschichte. Das freut uns sehr, denn in die Förderung junger Menschen stecken wir jede Menge Energie! Im eigenen Nachwuchszentrum bieten wir ausgezeichnete Bedingungen für eine Vielzahl an Berufseinstiegen – praxisnah und zukunftsorientiert. Um den Wandel der Energieversorgung zu gestalten, brauchen wir engagierte Kolleginnen und Kollegen, die mit Kompetenz und Spaß bei der Sache sind. Für uns ganz wichtig: der Mainova-Spirit. Erfolgreiche Zusammenarbeit setzt ein gutes Verständnis füreinander voraus. In der Onboarding-Woche ging’s daher ums intensive Kennenlernen, die Stärkung des Teamgeists, aber auch um wichtige Informationen aus dem Mainova-Kosmos.
Ausgezeichnete Ausbildung am „Best Place to learn“
Seit 2019 bilden wir selbst aus. Denn die Talente von heute sind unsere Experten von morgen. Alle sollen bestmöglich auf das Berufsleben vorbereitet werden und sich bei Mainova wohlfühlen! In unserem Nachwuchszentrum bieten wir eine ideale Lernumgebung. Genauso viel Wert legen wir auf den Umgang miteinander, auf gute und faire Rahmenbedingungen – mit Benefits für Azubis und Studis ebenso wie für alle anderen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Unternehmen.
Was uns ausmacht:
- Wertschätzung und ein konstruktives Miteinander
- Spannende berufliche Perspektiven und Entwicklungschancen
- Attraktive Vergütung
- Fitnessstudio und betriebliches Gesundheitsmanagement
- Jobticket und vieles mehr
Wir sind besonders stolz, das renommierte Gütesiegel „Best Place to learn“ erhalten zu haben. Diese Auszeichnung zertifiziert uns als einen der besten Ausbildungsbetriebe Deutschlands. Entwickelt von der AUBI-Plus GmbH, basiert das Ergebnis auf den positiven Rückmeldungen von Auszubildenden, ehemaligen Auszubildenden, Ausbildern und Ausbildungsbeauftragten.
„Die interne Ausbildung ist ein entscheidender Faktor für den Erfolg unseres Unternehmens. Denn wir kümmern uns damit selbst um unseren dringend benötigten Nachwuchs für Morgen, der direkt mit den spezifischen Anforderungen und Werten von Mainova vertraut gemacht wird. Außerdem schaffen wir mit der eigenen Ausbildung eine starke Bindung zum Unternehmen.“
Mainova-Vorstand Peter Arnold
Berufe(n) für die Energiewelt von morgen
Auch die Vielfalt der angestrebten Berufe ist bemerkenswert. Sechs junge Frauen und 54 junge Männer haben eine Ausbildung bei Mainova begonnen:
- 75 % im technisch-gewerblichen Bereich
- 15 % im kaufmännischen Bereich
- 10 % in der IT
Zehn junge Frauen und 16 junge Männer haben ein duales Studium bei Mainova begonnen:
- 40 % im kaufmännischen Bereich
- 60 % im technischen Bereich
Die 86 Talente zwischen 16 und 29 Jahren haben eins gemeinsam: Sie werden nicht nur ihre eigene Zukunft gestalten, sondern auch die Energiezukunft nachhaltig mit verändern. So tragen sie ihren Teil dazu bei, Millionen Menschen auch künftig zuverlässig und umweltschonend mit Strom, Gas, Wärme und Wasser zu versorgen.
Gemeinsame Onboarding-Woche: vom Bergwerk bis zur Rennstrecke
Mit einer herzlichen Begrüßung durch Personalvorstand Peter Arnold startete die Onboarding-Woche unserer neuen Nachwuchskräfte. Um sich gegenseitig und uns als Arbeitgeber kennenzulernen, ging es nach einem kurzen Get-together gemeinsam mit den Ausbilderinnen und Ausbildern weiter in den Hessen Hotelpark Hohenroda.
Ein Highlight war die diesjährige Teamchallenge, die Teamgeist und Improvisationstalent erforderte: Ohne Bauplan, aber ausgestattet mit allerlei Material, mussten Azubis und dual Studierende unter Zeitdruck in kleinen Gruppen Seifenkisten planen, bauen – und natürlich um die Wette fahren. Ein weiterer spannender Programmpunkt führte sie bis zu 800 m tief in das einst größte Kalibergwerk der Welt: das Bergwerk Merkers.
Zurück im schönen Frankfurt, standen an den letzten beiden Tagen der Onboarding-Woche in der Solmsstraße wichtige Inhalte aus dem Nachwuchskräfte-Handbuch, dem Gesundheitsmanagement und vielem mehr auf dem Programm. Auch in Sachen Arbeitssicherheit wurde Wissen praxisnah vermittelt, zum Beispiel mit Feuerlöschübungen. Nicht unwichtig, schließlich ist Mainova für viele die erste Station nach der Schule und die erste Berührung mit der Berufswelt.
Praxisnahes Lernen im Nachwuchszentrum
Natürlich haben die „Neuen“ auch bereits ihre Basisstation für die kommenden Jahre kennengelernt: das Mainova-Nachwuchszentrum in der Gutleutstraße 280. Es befindet sich in einem Gebäude, dessen Historie bis in die 1920er Jahre zurückreicht und das einst von Adolf Meyer, einem Architekten des „Neuen Frankfurt“, geplant wurde. Mainova hat hier einen Gebäudeabschnitt, der einige Jahre als Lager genutzt wurde, zum Nachwuchszentrum umgebaut. Der rundum modernisierte Bau wurde im September 2019 eröffnet. Wer die Türen des von außen eher unscheinbar wirkenden Zweckbaus öffnet, sieht auf drei Ebenen und 2.700 m2 verschiedene Werkstätten mit modernster Ausstattung wie Schweißkabinen, Dreh-, Bohr- und Fräsmaschinen, Laborhochschränken oder Netzwerkschränken. Dazu gibt es einen Kreativraum und natürlich die Büros der Ausbilderinnen und Ausbilder. Hier macht das Lernen dank praxisnaher Wissensvermittlung richtig Spaß.
Von uns für euch: MainOrientierungstag am 14. September 2024
Während der neue Nachwuchsjahrgang seine ersten Schritte geht, laufen bei uns schon die Vorbereitungen für das Ausbildungsjahr 2025. So lädt das Nachwuchszentrum am 14. September 2024 (10–15 Uhr) zum „MainOrientierungstag“ ein. Wenn ihr euch für eine Ausbildung oder ein duales Studium im Bereich Technik oder IT interessiert, kommt gerne bei uns vorbei. Taucht ein in die Welt der metallverarbeitenden Technik, versucht euch im Programmieren, legt eigene Stromkreise, stellt Verlängerungsleitungen her und gewinnt Einblicke in die Funktionsweise von Photovoltaikanlagen. Auch Eltern und Begleitpersonen sind herzlichen willkommen. Wir bieten ein vielseitiges Programm mit interessanten Impulsvorträgen, informativen Gesprächen mit unseren Ausbildungsverantwortlichen sowie Führungen durch unser Heizkraftwerk.
Das Allerbeste: Eine Bewerbung ist direkt vor Ort möglich. Bringt am besten die gängigen Unterlagen wie Lebenslauf, Anschreiben, die letzten drei Zeugnisse oder Praktikumsbescheinigungen auf einem USB-Stick direkt mit.
Ob Techniktalent, Kommunikationsgenie oder Bits-and-Bytes-Versteher: jetzt für 2025 bewerben!
Startet mit voller Energie in eure berufliche Zukunft und bewerbt euch rechtzeitig bei Mainova. Im Rahmen eurer Ausbildung warten spannende Aufgaben auf euch und ihr werdet zu jeder Zeit tatkräftig unterstützt. In einem dualen Studium lernt ihr an renommierten Partnerhochschulen und arbeitet an zukunftsweisenden Projekten mit. Ihr wisst noch nicht genau, was zu euch passt? Nehmt euch 5 Minuten Zeit und findet es mit dem Jobmatcher heraus.
Warum Mainova? Darum Mainova!
Klare Linie, klare Ziele! Seit vielen Jahrzehnten stehen wir für eine verlässliche Versorgung mit Strom, Gas, Wasser und Wärme. In unserer Heimatstadt Frankfurt und darüber hinaus. Wir kennen das Energiegeschäft aus dem Effeff und engagieren uns für ein lebenswertes Rhein-Main-Gebiet. In ganz Deutschland vertrauen mehr als 1 Mio. Menschen auf uns; große Unternehmen wie der Frankfurter Flughafen und der Deutsche Bank Park setzen auf unsere Leistungsstärke. Mit unserem Engagement übernehmen wir gesellschaftliche und soziale Verantwortung und wollen selbst bis 2040 klimaneutral werden. Dafür bringen wir viel gemeinsamen Willen ein. Nachhaltige Investitionen, innovative Projekte und neue Technologien: Wir machen Frankfurt fit für die Energiewende!