Anpfiff zur 15. Mainova Trikotaktion

Regionales Engagement

04.03.2022

Kinder in Mainova-Trikots auf Spielfeld

Autor: Mainova Redaktion

Freut euch auf folgende Themen:

Teamplayer, aufgepasst: Am 01. März startete wieder unsere Breitensportaktion „Mainova-Trikots für Vereine“. Und zwar zum 15. Mal! Seit 2008 haben wir fast 8.000 Mannschaften mit über 100.000 Trikots ausgestattet. Und auch in diesem Jahr dürfen sich wieder 500 ausgewählte Vereine über brandneue Trikots freuen. Vielleicht sogar ihr! Was es mit der Trikotaktion auf sich hat und wie ihr durch eure Teilnahme zum Abstauber werden könnt, erfahrt ihr hier.

Auf unserer Fahne steht Energie

Unser Engagement für den Sport

Als Hessens größter Energiedienstleister beliefern wir Haushalte und Unternehmen zuverlässig mit Energie. Damit positive Energie auch auf Sportplätzen und Laufstrecken ankommt, ist für uns die Unterstützung des Breitensports in unserer Heimat ein wichtiger Grundpfeiler unserer Unternehmenskultur. Und zwar im Spitzen- wie im Amateursport. Besonders der Nachwuchs lernt beim Sport die Wichtigkeit einer Gemeinschaft kennen. Teamgeist, Toleranz und Fair Play sind Werte fürs Leben. Wir freuen uns, mit der Trikotaktion einen Beitrag für mehr Zusammenhalt leisten zu können. Und das schon zum 15. Mal!

„Sportvereine lassen Menschen spüren, wo sie zu Hause sind und wie man gemeinsam mehr bewegen kann. Das ist uns als regionaler Energiedienstleister auch sehr wichtig. Wir fühlen uns eng mit unserer Heimatregion Frankfurt Rhein-Main verbunden und wollen diese mit unserer Energie voranbringen. Dafür steht unsere Initiative MainVerein mit der Aktion „Mainova-Trikots für Vereine“. Seit 15 Jahren leisten wir damit einen Beitrag, der das Zusammengehörigkeitsgefühl in den Mannschaften stärkt und die Vereinskassen entlastet. Wir laden Sie daher auch in diesem Jahr ein: Machen Sie mit und bewerben Sie sich!“ Ferdinand Huhle, Bereichsleiter Konzernkommunikation & Public Affairs

Das sind die Spielregeln

Egal, ob Fußball, Handball, Basketball, Volleyball oder Laufsport: Mitmachen können alle Vereine von Teamsportarten. Folgende Bedingungen gilt es bei eurer Bewerbung zu beachten:

  • Euer Sportverein muss aus dem Vertriebsgebiet von Mainova (100 km Radius um Frankfurt) stammen
  • Teilnehmen können alle, die vereinsorganisierten Teamsport betreiben, sowie vereinsorganisierte Laufgruppen
  • Pro Verein und Sportart wird maximal ein Trikotsatz vergeben
  • Die Bewerbungsfrist endet am 15.04.2022

Diese Trikotsätze gibt es zu gewinnen

Einmal im Topf, muss euch nur noch das Losglück hold sein. Die Gewinnerteams dürfen sich über 500 brandneue Trikotsätze von Nike freuen! Natürlich mit sportartspezifischer Veredelung der Brust- oder Rückennummer, des Vereinsnamens auf dem Rücken wie auch einem Mainova-Logo auf der Vorderseite – zu einem Eigenbeitrag von nur 119 €. Ein Trikotsatz setzt sich je nach Sportart wie folgt zusammen:

Fußball: 14 Trikots, Hosen und Stutzen sowie ein Trikot für Torhüterrinnen bzw. Torhüter
Handball: 12 Trikots und Hosen sowie zwei Trikots für Torhüterrinnen bzw. Torhüter
Basketball: 12 Trikots und Hosen
Volleyball: 12 Trikots und Hosen
Laufsport: 10 Trikots und Hosen

Übrigens: Selbst Mannschaftssportarten, deren spezifische Trikots nicht im Angebot enthalten sind, können berücksichtigt werden. Solltet ihr gezogen werden, dürft ihr euch über Trainingsshirts mit Hosen oder Präsentationsanzüge freuen. Zusätzliche Sportartikel wie Taschen und Bälle runden das Angebot ab.

Trikotaktion: Wir blicken zurück

Fotowettbewerb
Alles begann im Jahr 2008. Damals noch mit 250 Bewerberteams, von denen alle mit je einem Trikotsatz belohnt wurden. Als offizieller Ausrüster stand bis 2014 Jako an unserer Seite. Was als Probeaktion startete, entwickelte sich im Laufe der Jahre zu einer nachgefragten Aktion. Diese erweiterten wir ab 2009 um einen Fotowettbewerb, der die gezogenen Gewinnervereine dazu aufrief, ein originelles Mannschaftsfoto mit den neuen Trikots einzureichen. Die Internetgemeinde kürte anschließend die glücklichen Gewinnerteams. Wer auf dem Treppchen landete, konnte sich über einen Jako Warengutschein freuen oder als Einlaufkindermannschaft die Eintracht begleiten. Erster Preis war ein Freundschaftsspiel gegen Eintracht Frankfurt.

Die Spiele fanden auf den heimischen Plätzen der Amateurvereine statt. 2013 durfte der Gewinnerverein SKG Wallerstädten das Spiel ausrichten. „Es war ein unglaubliches Erlebnis, einmal gegen seine Idole spielen zu dürfen“, sagt Kevin Weg, der damals als Torhüter dabei war. „Wir haben alles reingeworfen und sogar zwei Tore gemacht. Trotzdem ging das Spiel 2 zu 17 aus, was die positiven Erinnerungen an diesen Tag aber nicht schmälert.“

Kinder mit Maskottchen in der Mainova-Loge
Videowettbewerb-Gewinner: FC Viktoria 07 Kelsterbach beim Mainova Logenbesuch mit Ehrengast Ignaz

Videowettbewerb
2014 wechselte die Eintracht ihren Ausstatter und lief fortan in Nike Trikots auf den Platz. Und auch unsere Trikotaktion befand sich im Wandel. Nicht nur, dass wir in Nike unseren neuen Ausstatter fanden: Aus unserem Fotowettbewerb wurde ein Videowettbewerb. Wieder ging es darum, eine originelle Teamaufnahme mit den gewonnenen Trikots einzureichen, um einen der attraktiven Preise abzuräumen. Unter den Preisen fand sich neben einem Zuschuss in Höhe von 1.000 € für ein kommendes Vereinsfest auch ein Profitraining der jeweiligen Sportart. Beim ersten Videowettbewerb durfte sich das Gewinnerteam über einen Logenbesuch bei Eintracht Frankfurt freuen. In den Folgejahren wurde daraus ein Eintracht-Erlebnis-Tag inkl. Tickets, Stadion- und Museumsführung sowie ein Meet & Greet mit Adler Attila. Dieser Erlebnis-Tag konnte leider aufgrund von Corona bisher noch nicht stattfinden.

Challenges
Zwischen 2019 und 2021 wechselte erneut das Format: Jeweils drei Gewinnerteams der Trikotaktion traten in drei verschiedenen Minispielen gegeneinander an, um die Platzierungen unter sich auszumachen. Wegen Corona fand die Durchführung getrennt voneinander auf den Sportplätzen der jeweiligen Vereine statt. Um daraus dennoch ein fernsehreifes Event mit Zuschauern werden zu lassen, wurden die Challenges über den Facebook-Kanal von Mainova übertragen.

So könnt ihr teilnehmen

Der Startschuss ist gefallen! Jetzt seid ihr als Team gefragt. Macht mit bei unserer Aktion „Mainova-Trikots für Vereine“:

  1. Besucht unsere Aktionsseite
  2. Formular ausfüllen und bis zum 15.04.2022 einsenden
  3. Bestätigungsmail im E-Mail-Postfach öffnen
  4. Link in der E-Mail anklicken und Teilnahme bestätigen

Und schon seid ihr im Lostopf. Ob euer Team gewonnen hat, erfahrt ihr per E-Mail ab dem 02.05.2022. Zählt ihr zu den glücklichen Abräumern, erhaltet ihr einen Zugangscode für den Trikot-Konfigurator. Dort könnt ihr Größe und Farbe eures Trikotsatzes frei auswählen und bei unserem Handelspartner Outfitter GmbH bestellen. Einsendeschluss für eure Bestellung ist der 30.06.2022.

Wir wünschen euch viel Glück!

Mainova-Trikots für Vereine

Macht mit bei unserer Breitensportaktion „Mainova-Trikots für Vereine“ und sichert euch mit etwas Glück einen unserer 500 begehrten Trikotsätze. Einfach Formular ausfüllen und schon seid ihr im Lostopf.

Gewinnchance nutzen