Energie-Podcast

Der neue Mainova Podcast „Energieimpulse“

Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Infrastruktur, Mobilität und mehr rund um Frankfurt

Der Name ist Programm. Unser neuer Podcast „Energieimpulse Frankfurt“ liefert mit spannenden Expertengesprächen und praktischen Alltagstipps genau das: Impulse zu aktuellen Energiethemen, die Frankfurt bewegen. Mit frischem Blick, produziert von Kolleginnen und Kollegen der Mainova – hört selbst!

London oder Frankfurt – Hauptsache Fußball (Folge 10)

Rekordeinschaltquoten, jubelnde Fans auf dem Römer – die EM in England hat uns alle gepackt. Aber wie beständig ist dieser Erfolg? Mit Laura Freigang von Eintracht Frankfurt sprechen wir über die Entwicklungen im Frauenfußball. Wir schauen zurück auf die Turnier-Highlights im Sommer und werfen zum Ligastart einen Blick auf die neue Bundesligasaison.

Podigee-Podcast laden

Kleine Kniffe, großer Effekt: Tipps vom Energiespar-König

Der Krieg in der Ukraine und die nie dagewesene Preisentwicklung an den Energiemärkten stellen uns alle vor enorme Herausforderungen. Wir alle sind gefordert, denn es heißt: Energie sparen, wo immer es geht. Unser „Energiespar-König“ Lothar König informiert über Beratungsangebote in und um Frankfurt und verrät kleine Tipps zum nachhaltigen Sparen.

Podigee-Podcast laden

App geht’s! E-Mobilität auf der Überholspur (Folge 9)

Innovationsgeist als Antrieb: Mit Simon Vogt, einem der drei Gründer von &Charge, sprechen wir über alle Facetten klimafreundlicher E-Mobilität und das Mobilitätsangebot in Frankfurt. Er erklärt, wie ihr eure Ladezeiten besser nutzt und bequem mit dem E-Auto verreist. Dazu gibt’s spannende Blicke hinter die Kulissen des Start-ups und ihr erfahrt alles übers Sparen mit der &Charge-App.

Podigee-Podcast laden

Gut gebaut! Wie nachhaltig sind Frankfurts Gebäude? (Folge 8)

Messeturm, Commerzbank Tower, OMNITURM – Frankfurt ist für seine Skyline bekannt. Zusammen mit der Stadt wächst diese weiter. Doch wie nachhaltig ist der Gebäudebestand? Wo ist Mainhattan Vorbild und was können wir von anderen lernen? Darüber sprechen wir mit Sabine Röska, Produktmanagerin Umsetzung und Weiterentwicklung der Nachhaltigkeitsstrategie bei der Commerz Real.

Podigee-Podcast laden

Artenvielfalt in Frankfurt: Alles im grünen Bereich? (Folge 7)

Uffgebassd! Nicht nur Frankfurts bekannte Soße ist grün. Es summt, brummt und blüht in der Mainmetropole. Doch wie grün ist Frankfurt genau? Mit Dr. Indra Starke-Ottich vom Senckenberg Forschungsinstitut sprechen wir über Artenvielfalt: über das, was gut läuft und über Verbesserungen im Stadtbild. Auch zu Gast ist der Trinkwasserwald e.V., mit dem wir kürzlich 10.000 Bäume gepflanzt haben.

Podigee-Podcast laden


Ein stylishes Statement für eure Liebe zur Stadt (Folge 6)

New York, Mailand, Paris – Frankfurt. Taucht mit uns ein in die Welt der Mode. Wir sprechen mit Angela Kropp vom Fashionlabel Frankfurtliebe über die Gründungsidee, ihre Aufgaben im Alltag und das Thema Nachhaltigkeit in der Modebranche. Und natürlich über ihre Liebe zu unserer Stadt. Am Ende wartet eine Überraschung auf euch …

Podigee-Podcast laden


Sonderfolge - Was ist da los am Energiemarkt?

Steigende Großhandelspreise, strauchelnde Billiganbieter und der Grundversorgungsauftrag von Mainova: Der Energiemarkt war lange nicht mehr so im Gespräch wie in diesem Winter. Expertenrat kommt von Klaas Eschment, Bereichsleiter Markt, Produkte & Steuerung bei Mainova. Er beantwortet die wichtigsten Fragen zur aktuellen Lage.

Podigee-Podcast laden

Hauptstadt des Internets - hättet ihr Frankfurt das zugetraut? (Folge 5)

Ei Gude, liebe Podcast-Fans! Woran denkt ihr bei Frankfurt? Vielleicht an Äppler und Skyline – aber ab heute sicher auch an das Internet. Bela Waldhauser, CEO der Telehouse Deutschland GmbH, spricht mit uns über Frankfurts Bedeutung als weltweit wichtiger Internetknoten und die Rolle und Aufgaben von Rechenzentren.

Podigee-Podcast laden

Bahn frei! Vorfahrt für Innovationen im Nahverkehr (Folge 4)

Im Alltag sicher von A nach B? Da geht viel mehr! Michael Rüffer ist technischer Geschäftsführer der Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main, kurz VGF. Ob digitale Betriebstechnik, Postgeschäfte to go oder blühende Haltestellen: Er erzählt, welche Innovationen bei der VGF Vorfahrt haben.

Podigee-Podcast laden

Bicycle, Bicycle! Nachhaltige Mobilität in Frankfurt (Folge 3)

Mehr zum Thema Nachhaltige Mobilität auch bei uns im Blog unter mainova.de/blog.

Dennis Knese ist Mobilitätskenner. Er hat eine Professur für nachhaltige Mobilität und Radverkehr an der Frankfurt UAS inne. Mit uns spricht er über Fahrradschnellwege und seine Lieblings-Radstrecken sowie über Elektromobilität, Wasserstoff und das nächste große Ding in Sachen Mobilität.

Podigee-Podcast laden


The Godfather of Worscht (Folge 2)

Mit Lars Obendorfer, Geschäftsführer von Best Worscht, ging es in unserer Podcast Folge 2 um, ja was wohl …? Es ging um die Wurst, unverwechselbare Gewürzmischungen, die Schärfegrade A bis F und den Sprung über den großen Teich.

Podigee-Podcast laden

Das Stadion der Zukunft (Folge 1)

In der ersten Folge unseres Podcasts spricht Timm Jäger, Geschäftsführer von Eintracht Tech, mit uns über die Digitalisierung des Deutsche Bank Parks. Er weiß, wie wir zukünftig ins Stadion gehen. Und er verrät, was die Eintracht mit dem FC Arsenal und dem FC Barcelona gemeinsam hat!

Podigee-Podcast laden

Energie-Podcast – das wird euch bewegen

Energie Impulse Frankfurt

Voller Energie in einen spannenden Austausch: In dieser Teaserfolge geben wir euch einen Ausblick auf die Themen und Experten-Talks in unserem Energie-Podcast. Aktuell, dynamisch, praxisnah – von uns und für alle, deren Herz für Frankfurter Entwicklung schlägt.

Podigee-Podcast laden

Nichts mehr verpassen

Mainova Blog

Hier geht schnell ein Licht auf! In unserem Blog beleuchten wir regelmäßig spannende Aspekte rund um die Energieversorgung und -nutzung.

Energie von A bis Z verstehen
 Stromtarife für Gewerbe, Mittelstand, Großunternehmen und Immobilienwirtschaft

Mediathek für Unternehmen

Aktuelle Themen aus der Energiebranche: CO2-Bepreisung, Marktanalysen, Energierichtlinien u. v. m. Unsere Experten geben Auskunft!

Kompakte Informationen
bild_teaser_blogseite

Geschäftskunden Blog

Kompakt informiert: Wissenswertes zur Energieversorgung in Unternehmen!

Energieversorgung im Blick