Gemeinsam für Nachhaltigkeit: Mainova fördert Photovoltaik-Anlage für MainÄppelHaus Lohrberg

Engagement

18.12.2025 | Frankfurt

Symbolische Übergabe Mainova-Spende für Photovoltaik-Anlage am MainÄppelHaus Lohrberg Symbolische Übergabe Mainova-Spende für Photovoltaik-Anlage am MainÄppelHaus Lohrberg Symbolische Übergabe Mainova-Spende für Photovoltaik-Anlage am MainÄppelHaus Lohrberg

Die Mainova AG unterstützt das MainÄppelHaus Lohrberg Streuobstzentrum e.V. bei der Anschaffung einer Photovoltaikanlage. Mit einer Spende in Höhe von 15.000 Euro trägt Mainova zur klimaschonenden Energieversorgung des gemeinnützigen Streuobstzentrums bei. Die neue PV-Anlage mit einer Leistung von 7,2 Kilowatt Peak (kWp) liefert künftig umweltfreundlichen Solarstrom vom eigenen Dach des Neubaus.

„Wir danken Mainova herzlich für die großzügige Unterstützung. Die Photovoltaikanlage ist ein wichtiger Schritt für unsere nachhaltige Ausrichtung und verbindet unsere Umweltbildungsarbeit mit gelebtem Klimaschutz“, sagt Gerhard Weinrich, Erster Vorsitzender des MainÄppelHauses.

Dr. Michael Maxelon, Vorstandsvorsitzender der Mainova AG, betont: „Mainova geht voran und baut die erneuerbaren Energien aus.  Mit unseren Lösungen unterstützen wir auch unsere Kunden und Partner dabei, ihre Nachhaltigkeitsziele zu erreichen. Darüber hinaus engagieren wir uns für die Menschen und unsere Heimatregion. Ich freue mich, dass wir mit unserer Spende an das MainÄppelhaus auf dem Lohrberg beides verbinden konnten.“

Das MainÄppelHaus Lohrberg ist seit 2005 ein Zentrum für Naturerlebnis, Umweltbildung und traditionelle Apfelkultur. Mitten im Frankfurter GrünGürtel gelegen, macht es die Bedeutung von Biodiversität und nachhaltiger Landschaftspflege erlebbar. Allein im Jahr 2024 nahmen über 3.600 Teilnehmer an den Kursen des Zentrums teil. Darunter waren besonders die pKurse zur Baumpflege und die Ausbildung zum zertifizierten Landschaftsobstbauer nachgefragt.

Das MainÄppelHaus hat sich 2023 entschlossen, ein neues Bildungshaus in eigener Verantwortung und unter Wahrung aller Aspekte der Nachhaltigkeit zu errichten. Dieser aus einem Hörsaal für 40 Teilnehmer bestehende Bau wurde im Sommer 2025 fertiggestellt, finanziert ohne öffentliche Mittel aus Rückstellungen und Spenden. Einzig eine PV-Anlage auf dem Dach fehlte noch, die jetzt mit Unterstützung der Mainova errichtet werden konnte.

Foto (von links): Gerhard Weinrich, Erster Vorsitzender des MainÄppelHauses, und Dr. Michael Maxelon, Vorstandsvorsitzender der Mainova AG, mit einem symbolischen Photovoltaik-Modul am MainÄppelHaus.