Bürogebäude im Grüneburgweg erhält Fernwärmeanschluss

Klimaschutz

Netze

06.02.2023 | Frankfurt am Main

Fernwärme-Leitungen
Die Mainova AG schließt ein Bürogebäude im Grüneburgweg an das Fernwärmenetz an. Dies erfordert den Bau einer insgesamt rund 640 Meter langen Fernwärmeleitung. Der Tiefbau im ersten von vier Bauabschnitten beginnt voraussichtlich ab dem 13. Februar in der Hansaallee. Die dort beginnende Gesamttrasse führt im weiteren Verlauf unter anderem über Böhmerstraße, Auf der Körnerwiese, Gervinusstraße und Im Trutz bis zum Gebäude im Grüneburgweg. Der Abschluss aller Arbeiten ist für Oktober 2023 geplant.

Alle Arbeiten werden zügig ausgeführt. Während der gesamten Bauphase kommt es dennoch zu Straßensperrungen und anderen Verkehrsbeeinträchtigungen. Dabei fallen auch Parkplätze im öffentlichen Bereich weg. Mainova versucht, alle Beeinträchtigungen möglichst gering zu halten. Zudem stimmt sich das Unternehmen mit dem Amt für Straßenbau und Erschließung sowie der Stadtentwässerung Frankfurt am Main ab, die in diesem Bereich eigene Maßnahmen durchführen. Alle Betroffenen bittet der Energieversorger um Verständnis. 

Und wussten Sie schon? Die mittels Kraft-Wärme-Kopplung erzeugte Fernwärme ist eine der umweltschonendsten Formen der Wärmeversorgung bei gleichzeitig höchster Versorgungssicherheit.