ABG, Mainova und book-n-drive treiben seit zehn Jahren nachhaltige Mobilität in der Region voran

Mobilität

15.03.2022 | Frankfurt am Main

Im Jahr 2012 steckte Carsharing noch in den Kinderschuhen, als sich das Wohnungsunternehmen ABG FRANKFURT HOLDING GmbH und der Energieversorger Mainova AG zu je 33 Prozent an book-n-drive beteiligten. Seitdem hat sich das Unternehmen zum größten Carsharing-Anbieter in der Rhein-Main-Region entwickelt. Frankfurts Oberbürgermeister Peter Feldmann betont: „Mit ABG und Mainova haben unsere starken kommunalen Unternehmen dazu beigetragen, das Konzept von Carsharing in der Region zu etablieren. Inzwischen nutzen allein in Frankfurt über 20.000 Kundinnen und Kunden die Autos von book-n-drive. Dabei ersetzt jedes gemeinsam genutzte Fahrzeug bis zu 20 private PKW. Das trägt zum Klimaschutz bei, entlastet den Verkehr und spart Parkraum.“

book-n-drive-Fahrzeuge sind in Frankfurt, Darmstadt, Koblenz, Mainz, Wiesbaden, Offenbach und in weiteren Kommunen im Rhein-Main-Gebiet als auch in der Metropolregion Nürnberg zu finden – entweder an einer der über 500 festen Stationen oder als flexible cityFlitzer, die nach der Fahrt in ausgewiesenen cityFlitzer Bereichen auf einem freien Parkplatz abgestellt werden können. Zählte die Flotte von book-n-drive 2012 noch weniger als 300 Fahrzeuge, so sind es heute über 1.100, darunter fünf Wasserstofffahrzeuge und 70 reine Elektro-Fahrzeuge.

Dr. Constantin H. Alsheimer, Vorstandsvorsitzender der Mainova AG, sagt: „Als regionaler Energieversorger setzen wir wirksamen Klimaschutz vor Ort um. Deshalb treiben wir nachhaltige Mobilitätskonzepte mit book-n-drive, der Nummer eins des Carsharings in Frankfurt und Rhein-Main, voran. Die Idee war von Anfang an, gemeinsam auch die Elektromobilität in der Region voranzubringen. Dazu trägt beispielsweise unser gemeinsam entwickeltes, innovatives eCarsharing-Angebot ‚Hop-on‘ für Geschäftskunden und Kommunen bei, das sehr gut angenommen wird.“

Frank Junker, Vorsitzender der Geschäftsführung der ABG FRANKFURT HOLDING, betont: „Die Kooperation mit book-n-drive hat sich in vielfacher Hinsicht bewährt und ist inzwischen fester Bestandteil der Serviceleistungen für unsere Mieter. Diese profitieren bereits seit 2008 von vergünstigten Konditionen. Sie können sich in unseren ServiceCentern kostenfrei registrieren lassen und erhalten ein Startguthaben von 30 Euro. An 82 Liegenschaften der ABG steht heute ein book-n-drive Fahrzeug direkt vor der Haustür. Auch gehört Carsharing beim Mobilitätskonzept für unsere Neubauprojekte inzwischen zum Standard.“

Udo Mielke, der book-n-drive im Jahr 2000 gegründet hatte, holte ABG und Mainova 2012 mit ins Boot und ist als Gesellschafter bis heute mit an Bord. Sein Resümee: „Zusammen mit ABG und Mainova haben wir das Carsharing in der Region in den letzten zehn Jahren etabliert. Mit jährlich rund 20 Prozent Wachstum und über 70.000 Kundinnen und Kunden sind wir nach wie vor die Nummer eins im Rhein-Main-Gebiet. Diese positive Entwicklung wäre ohne das Engagement aller Gesellschafter nicht möglich gewesen.“