NRM Netzdienste Rhein-Main erneuert Stromnetz in Teilen von Schwanheim

Netze

29.09.2022 | Frankfurt am Main

Von Oktober 2022 bis März 2024 erneuert die NRM Netzdienste Rhein-Main (NRM) in drei Bauabschnitten das Stromnetz in Teilen von Alt-Schwanheim. Die Mainova-Tochter tauscht unter anderem rund 1,2 Kilometer Niederspannungs- und 2,6 Kilometer Mittelspannungs-Leitungen aus. Weiterhin ersetzen die neuen Erdkabel das teilweise noch vorhandene Freileitungsnetz und ermöglichen perspektivisch dessen Rückbau. Der Netzbetreiber macht so die Versorgung zukunftssicher und bereitet die Infrastruktur auf künftige Herausforderungen wie Elektromobilität vor. 

Der erste Bauabschnitt verläuft entlang der Rheinlandstraße bis in die Hugo-Wolf-Straße und endet voraussichtlich im Dezember 2022. Im zweiten Abschnitt arbeiten die Techniker in der der Hugo-Wolf-Straße, Oberweid und Wilhelm-Kobelt-Straße sowie teilweise die Vogesenstraße in Richtung Silcherstraße. Den Abschluss bilden die Arbeiten in der Vogesenstraße, Alt-Schwanheim und Saarbrücker Straße aus. 

Die Tiefbauarbeiten in den betroffenen Straßen finden meist im Bereich der Gehwege statt. Während der Bauphasen kann es dennoch zu Beeinträchtigungen des Verkehrs kommen. Die NRM bemüht sich, die Beeinträchtigungen während der gesamten Bauzeit so gering wie zu gestalten und die Bauabschnitte schnellstmöglich abzuschließen. Alle Betroffenen bittet der Netzbetreiber um Verständnis.