Wohnviertel aus der Luft mit vielen Bäumen und Häusern, deren Dächer teils mit Solaranlagen ausgestattet sind.

Erneuerbare im Fokus: Mainovas Schub für den Klimaschutz

Mainovas setzt auf erneuerbare Energien – von Photovoltaik auf dem Mietshaus- und Unternehmensdach bis zu großen Solar- und Windparks.

In Frankfurt wird die Energiewende sichtbar: auf Wohnhäusern, Schulen, dem Stadiondach und an den großen Windrädern, die sich am Stadtrand drehen. Mit dem Ausbau erneuerbarer Energien und innovativen Projekten bringt Mainova Klimaschutz dorthin, wo Menschen leben und arbeiten.

Windräder auf Feldern mit Blick auf die Landschaft und einer Turbine im Vordergrund mit Mainova-Logo.

Frankfurt treibt die Energiewende sichtbar voran: Auf immer mehr Dächern der Stadt entstehen Photovoltaikanlagen, an den Rändern der Metropolregion produzieren Windräder sauberen Strom. Was vor wenigen Jahren noch als Zukunftsvision galt, ist heute Teil des Alltags – in Wohnquartieren, an Schulen und sogar in großen Sportstätten. 

Mainova setzt dabei verstärkt auf erneuerbare Energien und baut die regionale sowie überregionale Erzeugung kontinuierlich aus. Kein Projekt entsteht dabei im Alleingang: Ob mit der ABG Frankfurt Holding, dem Deutschen Fußball-Bund oder Eintracht Frankfurt – erst durch starke Partnerschaften werden Solardächer, Quartierslösungen oder Großanlagen Realität. Gemeinsam mit diesen und vielen weiteren Projektpartnern entwickeln, planen und betreiben wir Anlagen, die Frankfurt und die Region nachhaltig verändern. 

Mit zahlreichen Projekten im Stadtgebiet und eigenen Solar‑ und Windparks in ganz Deutschland leisten wir einen wachsenden Beitrag zum Klimaschutz – und unterstützen unsere Partnerinnen und Partner dabei, ihre eigenen Nachhaltigkeits- und Klimaziele zu erreichen. Gleichzeitig beteiligen wir Bürgerinnen und Bürger aktiv an der Energiewende und schaffen Lösungen, die über einzelne Standorte hinaus Wirkung entfalten.

Mieterstrom: saubere Energie direkt vom eigenen Dach

Wie konkret Energiewende aussehen kann, zeigt das Mieterstrommodell in Frankfurt. In Kooperation mit lokalen Wohnungsbaugesellschaften hat Mainova zahlreiche Photovoltaikanlagen auf Mehrfamilienhäusern installiert – zusammen über 12 Megawatt Peak (MWp), die rund 5.000 Haushalte mit klimafreundlichem, lokal erzeugtem Strom direkt vom eigenen Dach versorgen.  

Wie viel mehr es in den kommenden Jahren noch werden sollen, lesen Sie hier.

Wohngebäude mit Solaranlagen auf den Dächern vor Frankfurts Skyline und herbstlicher Stadtkulisse. 5.000 Frankfurter Haushalte profitieren von Mieterstrom

Solarenergie auf Unternehmensdächern – vom Stadion bis zum DFB-Campus

Auch das Dach des Deutsche Bank Parks, Heimat von Eintracht Frankfurt, trägt zur Energiewende bei. Die Photovoltaikanlage auf dem Stadion erzeugt rund zehn Prozent des gesamten Energiebedarfs – ein sichtbares Zeichen dafür, dass Nachhaltigkeit selbst dort beginnt, wo Emotionen, Sport und große Geschichten zu Hause sind. Doch das Stadion ist nur eines von vielen Beispielen dafür, wie Mainova Unternehmensdächer zu aktiven Energielieferanten macht. 

Rund um den Profisport setzt Mainova Solarprojekte kontinuierlich um. So sorgt auch die Photovoltaikanlage auf dem Parkhausdach des ProfiCamps von Eintracht Frankfurt dafür, dass Training, Verwaltung und Infrastruktur zunehmend mit sauberer Energie versorgt werden. Der Club zeigt damit, dass Spitzenleistung und Klimaschutz hervorragend zusammenpassen.

Ein weiteres Leuchtturmprojekt ist die Solaranlage, die Mainova für den DFB‑Campus errichtet hat, dort, wo täglich die Zukunft des deutschen Fußballs gestaltet wird. Auf dem Dach eines Parkhauses produziert eine großflächige PV‑Installation mit über 1.000 Modulen grünen Strom für Büros, Trainingsbereiche und die Nachwuchsarbeit des Verbands. Der DFB macht damit deutlich, dass nachhaltige Energieversorgung längst Teil moderner Sport‑ und Bildungsinfrastruktur ist 

Aber nicht nur im Sport, auch in der Wirtschaft setzt Mainova Maßstäbe: Bei der Eckelmann AG, einem Frankfurter Technologieunternehmen, wandelt eine leistungsstarke Photovoltaikanlage ungenutzte Dachflächen in eine beständige Quelle regenerativer Energie um. Das unterstützt die betriebliche Nachhaltigkeitsstrategie – und zeigt, wie vielseitig und effektiv Solarenergie in Unternehmen eingesetzt werden kann. 

So entsteht aus vielen einzelnen Projekten ein wachsendes Netz von Solaranlagen, das Unternehmen jeder Größenordnung dabei unterstützt, CO₂ zu sparen, Energiekosten zu senken und aktiv Verantwortung für den Klimaschutz zu übernehmen. 

 

Solarmodule auf dem Stadiondach, daneben Grünflächen am Rand der Anlage. Die Solaranlagen auf dem Dach des Deutsche Bank Parks: 1.288 Photovoltaikmodule in rund 40 Metern Höhe.

 

Solaranlage auf einem großen Flachdach, im Hintergrund starten und landen Flugzeuge Die Solaranlage des DFB ist 3.500 Quadratmeter groß und produziert etwa 380.000 kWh Strom im Jahr.

Sonnenenergie für Frankfurts Schulen

Auch Frankfurts Schulen gehen voran. 2025 hat Mainova an drei Frankfurter Schulen moderne Photovoltaikanlagen installiert, weitere folgen 2026. Insgesamt sind es mittlerweile 19 Schulen im Stadtgebiet, die über Anlagen mit einer Gesamtleistung von über 2 Megawatt-Peak verfügen und zusammen mehr als 2 Millionen Kilowattstunden Strom erzeugen. Für die Schülerinnen und Schüler wird Klimaschutz damit sichtbar und greifbar. Sie erleben, wie Energie entsteht, wie Technik funktioniert und welchen Unterschied erneuerbare Energien machen. Die Anlagen sparen zusammen über 230 Tonnen CO2 pro Jahr ein – eine Menge, die sonst über 15.000 Bäume binden müssten.

Daten und Fakten zu Mainovas Solaranlagen auf Frankfurter Dächern

18

PV-Anlagen

betreibt Mainova auf öffentlichen Gebäuden wie Schulen und auf Dächern von Unternehmen oder Sportarenen.

380.000

Kilowattstunden

Strom hat die von Mainova seit 2022 betriebene PV-Anlage auf dem Parkhausdach am DFB-Campus bereits geliefert.

226

Tonnen

CO2 spart die Solaranlage des Deutschen Fußball-Bundes in dessen neuer Zentrale in Frankfurt-Niederrad pro Jahr ein.

1.288

PV-Module

sind am äußeren Rand des Stadiondachs am Deutsche Bank Park montiert.

10

Prozent

des gesamten Strombedarfs des Deutsche Bank Parks werden künftig durch die PV-Anlage von Mainova gedeckt.

70

Zwei-Personen-Haushalte

könnten mit den 490 Modulen der Photovoltaikanlage auf der Carl-von-Weinberg-Schule in Schwanheim versorgt werden.

Vom Stadtdach zum Windpark Mainova blickt über die Region hinaus

Baustelle eines Solarparks mit vielen gesetzten Metallpfosten und einem Bagger zwischen den Reihen. Mainova baut neue Wind- und Solarparks in ganz Deutschland

Unser Engagement für erneuerbare Energien endet nicht an der Frankfurter Stadtgrenze. Deutschlandweit betreiben wir eigene Solar- und Windparks – und bauen diese konsequent weiter aus. 2025 wurden vier neue Solarparks in Ostbayern fertiggestellt, ein weiterer Meilenstein im überregionalen Ausbau. Gleichzeitig entsteht vor den Toren unserer Stadt ein Projekt von besonderer Bedeutung: unser erster Windpark auf Frankfurter und Bad Homburger Boden. Ab Sommer 2027 sollen sich dort, im Bereich zwischen Frankfurt am Main, Bad Homburg vor der Höhe und Karben, vier moderne Windenergieanlagen drehen und jährlich rund 54 Gigawattstunden (GWh) grünen Strom für die Menschen und Unternehmen in der Region erzeugen. Eine weitere Besonderheit ist die Bürgerbeteiligung: Sie erlaubt es Einzelpersonen, sich finanziell am Projekt zu beteiligen und an dessen Erfolg mitzuverdienen. 

Jedes dieser Projekte trägt dazu bei, die Energiewende aktiv voranzutreiben und CO₂-Emissionen nachhaltig zu reduzieren. Im Jahr 2025 erreichte Mainova eine installierte Leistung von über 300 Megawatt und speiste 343.294 Megawattstunden Strom ins Netz – genug, um rund 115.000 Zwei-Personen-Haushalte mit sauberer Energie zu versorgen. Damit wächst unser Beitrag zu einer klimafreundlichen Energiezukunft Jahr für Jahr weiter.  

Ein Versprechen für die Zukunft

Bis 2029 investiert Mainova über 2,7 Milliarden Euro in Klimaschutz und Versorgungssicherheit. Diese Summe steht für ein klares Versprechen: Nachhaltigkeit ist bei Mainova keine ferne Vision. Sie ist bereits gelebte Realität: in den Straßen und Stadtteilen, auf den Dächern von Schulen und dem Stadion, in Windparks, Solarfeldern und in den Wohnzimmern tausender Menschen.

Zukunft entsteht nicht auf einmal. Sondern Stück für Stück: Dach für Dach, Schule für Schule, Windrad für Windrad. Und sie beginnt genau hier. Jeden Tag. Überall in der Region.

Es geht voran - Energiezukunft in Frankfurt

Mainova macht Frankfurts Energieversorgung fit für die Zukunft. Dafür verlegen wir Fernwärmeleitungen, verstärken Stromnetze, bauen Photovoltaikanlagen auf Dächer und errichten Ladestationen. 

Hier bauen wir an Frankfurts Energiezukunft