In ihrem dualen Studium Bauingenieurswesen ist Charlotte Graf während der Praxisphasen täglich draußen auf den Baustellen unterwegs und lernt die Abläufe kennen. „Das ist superspannend, auch weil zwischendurch zusätzlich noch etwas Interessantes reinkommt, etwa die Störung einer großen Transportleitung, die es dann zu beheben gilt.“ Gleichzeitig versorgen ihre Kollegen sie im Büro mit vielseitigen Aufgaben.

Am meisten überraschte sie, dass sie von Anfang an mit den Kollegen auf die Baustelle durfte. Dass sie im Moment noch die einzige Frau ist, stört sie überhaupt nicht: „Die Kollegen sind alle super nett und hilfsbereit. Und im Herbst fangen zwei weitere duale Studentinnen in meinem Bereich an, was ich total cool finde.“

Sie freut sich darüber, dass Frauen gute Chancen haben, in den Beruf reinzukommen, und wünscht sich noch mehr Frauenpower auf der Baustelle.