Trinkwasserpreis steigt leicht

Kunde

Unternehmen

16.06.2026 | Frankfurt am Main

Trinkwasser perlt an Oberfläche

Der Trinkwasserpreis in Frankfurt steigt zum 1. Juli 2026 leicht an. Hintergrund sind höhere Kosten für den Trinkwasserbezug sowie steigende Investitionen in den Erhalt und die Modernisierung der stadtweiten Trinkwasser-Infrastruktur. Menschen und Unternehmen in Frankfurt am Main profitieren auch künftig von einer zuverlässigen Versorgung mit dem wertvollen Lebensmittel durch die Mainova AG. 

Der Mengenpreis für einen Kubikmeter (1000 Liter) Trinkwasser erhöht sich für Privat- und Gewerbekunden von 2,44 Euro auf 2,58 Euro (brutto). Zudem verändert sich der Grundpreis von 52,22 Euro auf 55,35 Euro pro Jahr (brutto). Zusammen ergeben die Bestandteile den Trinkwasser-Preis. 

Für einen Ein-Personen-Haushalt mit einem Jahresverbrauch von 45 Kubikmetern steigen damit die monatlichen Kosten um 79 Cent. Für einen Zwei-Personen-Haushalt mit 80 Kubikmetern Jahresabnahme sind es 1,19 Euro pro Monat mehr. Wer jährlich 150 Kubikmeter Trinkwasser nutzt, zahlt künftig monatlich 2,01 Euro mehr.