Höhere Netzentgelte sorgen für steigenden Strompreis

Kunde

Preise

07.03.2024 | Frankfurt am Main

Seit Januar sind die regulierten Netznutzungsentgelte gestiegen. Ursächlich dafür ist der von der Bundesregierung gestrichene Zuschuss zu den Netznutzungsentgelten. Zudem wurde eine staatliche Umlage angehoben. Das sorgt im Ergebnis für einen höheren Strompreis auch bei Mainova. Zum 1. Mai 2024 passt Mainova den Arbeitspreis im Basistarif „Mainova Strom Classic“ an. Alle betroffenen Kundinnen und Kunden erhalten in diesen Tagen ein entsprechendes Schreiben.

Mainova hatte erst zum 1. Januar den Strompreis in der Grundversorgung gesenkt. In Summe erhöhen sich nun durch die erforderliche Anpassung zum 1. Mai die monatlichen Kosten eines Haushaltes in der Grundversorgung (Tarif „Mainova Strom Classic“) mit 2.500 Kilowattstunden Jahresverbrauch um 6,58 Euro (brutto). Das entspricht 6,5 Prozent.

Weiterhin gilt: Mainova beschafft für alle Haushalte zu 100 % Ökostrom.