Windpark Schäferköppel: Kommunale Energiewende wird konkret

15.05.2026

2 Minuten

Der Baustart des Windparks Schäferköppel im März 2026 markiert einen wichtigen Schritt für die Frankfurter Energiewende. Der Windpark stärkt die lokale Stromerzeugung, eröffnet Beteiligungsmöglichkeiten für Bürgerinnen und Bürger und schafft regionale Wertschöpfung – ein spürbarer Mehrwert für Frankfurt und die Region.

Windrad mit Mainova‑Logo über grünen Feldern, im Hintergrund die Frankfurter Skyline unter bewölktem Himmel.

 

Mainova hat den Bau des Windparks Schäferköppel im März 2026 gestartet

In einem ersten Schritt stellt Mainova die für den Bau erforderliche Infrastruktur her. Dazu zählen der Ausbau und die Stabilisierung bestehender Wege, die Einrichtung einer zentralen Windparkzufahrt sowie die Vorbereitung der Kranstell‑ und Fundamentflächen. Dank der bereits gut ausgebauten Verkehrswege können Baumaterialien überwiegend über bestehende Straßen angeliefert werden. Neue Wege entstehen ausschließlich innerhalb des Windparkgebiets. So wird der Bau effizient und mit möglichst geringer Belastung für Umfeld und Verkehr umgesetzt.

Windpark liefert klimaneutralen Strom für über 20.000 Zwei-Personen-Haushalte

Ab Sommer 2027 sollen vier Windenergieanlagen, die auch auf Bad Homburger Gemarkung in Ober‑Erlenbach liegen, mit jeweils 6,8 Megawatt Leistung jährlich rund 54 Gigawattstunden klimafreundlichen Strom erzeugen. Damit deckt der Windpark den Strombedarf von 22.000 Zwei‑Personen‑Haushalten. Der Windpark leistet damit einen spürbaren Beitrag zur Versorgungssicherheit, zur CO2‑Einsparung und zur Erreichung der Frankfurter Klimaziele mit Strom aus der Region für die Region.

Bürgerbeteiligung und regionale Wertschöpfung machen den Windpark Schäferköppel zu einem Zukunftsprojekt für die Region

Frankfurt und die umliegenden Kommunen profitieren finanziell gemäß Erneuerbare‑Energien‑Gesetz (EEG). Hinzu kommt die gemeinsam mit der Frankfurter Bürgerenergiegenossenschaft eG (FraBeG) auf den Weg gebrachte Bürgerbeteiligung. Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich über die Genossenschaft finanziell am Windpark beteiligen und so direkt an dessen wirtschaftlichem Erfolg partizipieren. Mainova möchte über das Zukunftsprojekt Schäferköppel transparent informieren. Bei einem Bürgerfest am 3. Juli 2026 stellt Mainova gemeinsam mit FraBeG am Projektstandort das Bauvorhaben und konkrete Beteiligungsmöglichkeiten für die Bürgerinnen und Bürger vor. Der Windpark Schäferköppel zeigt, wie kommunale Energiewende, regionale Wertschöpfung und gesellschaftliche Teilhabe wirksam zusammenspielen und macht die Energiezukunft der Region Frankfurt / Rhein‑Main greifbar und nachhaltig.