
Ladestationen für Elektrofahrzeuge
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Freie Ladesäule finden und unterwegs bequem laden
Unsere Ladeinfrastruktur wächst! Öffentliche Ladestationen in Ihrer Nähe
Die ersten Schnellladestationen der Mainova AG für Frankfurt am Main! Langes Suchen war gestern. Konsequenter als je zuvor treiben wir den Ausbau der öffentlichen Ladeinfrastruktur in Frankfurt und der Rhein-Main-Region voran. Über 600 Mainova-Ladepunkte stehen Ihnen jetzt schon zur Verfügung – und mehrere 100 werden noch dazu kommen. Auch DC-Hubs zum Schnellladen! Wie das Laden an den öffentlichen AC- und DC-Ladestationen von Mainova funktioniert, erklären wir Ihnen ausführlich in unserem . Mit unserem einfachen Ladevorgang und vielfältigen Freischaltoptionen bieten wir Ihnen maximale Flexibilität.
Unterwegs laden: Einfach erklärt
Gewusst wie: Grundsätzlich ist der Ladevorgang nicht komplizierter als an einer klassischen Tanksäule. Wir haben die wichtigsten Schritte als Kurzanleitung und in zwei praktischen Erklärvideos zusammengefasst.

AC-Ladestation
So einfach geht‘s: öffentliches Laden an einer AC-Ladestation

DC-Ladestation
So einfach geht‘s: öffentliches Laden an einer DC-Ladestation
Häufige Fragen zu öffentlichen Ladestationen
Prinzipiell benötigen Sie außer Ihrem Smartphone und Ihrem Ladekabel nichts weiter, um an einer Mainova-Ladestation laden zu können.
Zum Bezahlen können Sie entweder die Direct-Payment-Option oder eine RFID-Ladekarte benutzen. Genauere Informationen zu den einzelnen Bezahloptionen und Tarifen erhalten Sie in der Rubrik „Bezahlung“.
Der Ladevorgang funktioniert wie folgt:
1. Ladepunkt freischalten – hier haben Sie 2 Optionen:
Mit RFID-Ladekarte/Ladeschlüssel: Halten Sie Ihre Ladekarte vor die Autorisierungsfläche im Display der Ladestation, um den gewünschten Ladepunkt freizuschalten und den Ladevorgang zu starten.
Mit der „Ad-hoc-Funktion“: Scannen Sie den QR-Code, der an der jeweiligen Ladestation angebracht ist, oder geben Sie den angegebenen Link im Browser Ihres Smartphones ein. Dort öffnet sich eine Seite, auf der Sie den gewünschten Ladepunkt freischalten können.
2. Kabel einstecken:
Verbinden Sie das Ladekabel an Ihrem Fahrzeug mit der Ladestation. Das Kabel wird automatisch auf beiden Seiten verriegelt und ist so vor Diebstahl geschützt.
3. Ladevorgang beenden:
Beenden Sie den Ladevorgang von Ihrem Fahrzeug aus. Abhängig vom Fahrzeug muss dafür ein- oder mehrmals der entsprechende Knopf der Fernbedienung Ihres Fahrzeugschlüssels, ein Knopf an der Ladebuchse Ihres Fahrzeugs oder ein separater Knopf im Innern des Fahrzeugs gedrückt werden.
Ziehen Sie anschließend das Ladekabel an Ihrem Fahrzeug ab. Die Ladestation erkennt, dass der Ladevorgang beendet worden ist, und entriegelt das Kabel ebenfalls.
Sollten Sie Probleme haben, folgen Sie bitte den Anweisungen auf der Ladesäule.
Die Dauer eines Ladevorgangs hängt von verschiedenen Faktoren ab:
- Maximale Ladeleistung Ihres Fahrzeugs: Bei den meisten Fahrzeugen liegt diese zwischen 3,7 kW und 22 kW beim Wechselstromladen. Genauere Auskunft erhalten Sie vom jeweiligen Fahrzeughersteller.
- Ladezustand Ihrer Fahrzeugbatterie
- Verfügbare Ladeleistung an der jeweiligen Ladestation: Die meisten Mainova-Ladestationen laden mit einer Leistung von bis zu 22 kW (AC). Mainova Schnelllader laden mit bis zu 150 kW pro Ladepunkt.
Wenn Sie sich für das Ad-hoc-Laden entscheiden, laden Sie zu folgenden Preisen:
- AC-Ladesäulen: 0,64 €/kWh (brutto)
- DC-Ladesäulen: 0,76 €/kWh (brutto)
Sofern Sie andere Ladekarten/Lade-Apps nutzen, zahlen Sie immer den jeweiligen Preis Ihres Anbieters.
Bei den AC und DC-Ladestationen fallen zudem Blockiergebühren (brutto) für folgende Varianten an:

Beim Ad-hoc-Laden bzw. Direct Payment ist es nicht nötig, dass Sie sich vorher bei Mainova registrieren oder über die App laden. Ladevorgänge können mit dem Smartphone und dem QR-Code an der Ladesäule gestartet werden. Die genaue Vorgehensweise ist ausführlich auf den Ladesäulen beschrieben. Bei dieser Methode wird der Preis direkt abgebucht.
Sollte das Laden an einem Ladepunkt der Ladestation nicht möglich sein, prüfen Sie zunächst bitte, ob das Laden an dem Ladepunkt auf der zweiten Seite der Ladesäule funktioniert. Es kann vorkommen, dass tatsächlich nur ein Ladepunkt der Ladestation defekt ist.
Anschließend bitten wir Sie, dass Sie uns den Defekt melden. Das können Sie einfach über die Feedbackfunktion in der App oder telefonisch unter der Servicehotline tun. Die entsprechende Telefonnummer ist auf allen Ladesäulen angegeben. Durch das Melden der Störung unterstützen Sie uns dabei, Defekte noch schneller zu beheben bzw. die entsprechende Verfügbarkeit der jeweiligen Ladestationen in der App korrekt anzuzeigen.
Hotline zum Melden einer Störung: 0800 9955544
Bevor Sie versuchen, das Ladekabel an der Ladesäule abzuziehen, beenden Sie den Ladevorgang zuerst an Ihrem Elektrofahrzeug. Abhängig vom Fahrzeug muss dafür ein- oder mehrmals der entsprechende Knopf der Fernbedienung Ihres Fahrzeugschlüssels, ein Knopf an der Ladebuchse Ihres Fahrzeugs oder ein separater Knopf im Innern des Fahrzeugs gedrückt werden. Hat das Fahrzeug den Stecker entriegelt, dann lässt sich das Kabel auch an der Ladestation entfernen.