Ökonomisch und ökologisch: Wärmeerzeugung mit Contracting

Energieeffizienz

Energieerzeugung

Immobilienmanagement

27.10.2021

2 Minuten

Großunternehmen in der Industrie wenden durchschnittlich bis zu 10 % ihres Jahresumsatzes für die Wärmeerzeugung und elektrische Energie auf.

Energie-Contracting


Effizient Wärme vor Ort erzeugen – Energie-Contracting macht es möglich

Großunternehmen in der Industrie wenden durchschnittlich bis zu 10 % ihres Jahresumsatzes für die Wärmeerzeugung und elektrische Energie auf. Um die Energieeffizienz insbesondere im Wärmesektor zu optimieren, sind innovative und individuelle Lösungen gefragt.

Aus einem Interview mit dem Experten Manuel Gerdsmeyer ist der folgende Beitrag entstanden.

Wie funktioniert Energie-Contracting mit Mainova?

  • Mainova plant, finanziert und errichtet die Energieerzeugungsanlage – maßgeschneidert und perfekt an die individuellen Bedürfnisse angepasst. Geliefert wird dem Kunden kein Energieträger, sondern direkt die gewünschte Nutzenergie, zum Beispiel Wärme oder Kälte. Bei Bedarf wird das erforderliche Nahwärmenetz ebenfalls miterrichtet und von Mainova betrieben, überwacht und gewartet.
  • Für die Vertragslaufzeit übernimmt der Contractor die Verantwortung für die komplette Anlage. Dies umfasst Bedienung, Wartung und Instandsetzung, Einkauf des Energieträgers und Verkauf der Nutzenergie. Refinanziert wird die Anlagentechnik durch den Nutzenergieverkauf sowie das Entgelt für die Anlagenbereitstellung und die Betriebsführung. Die Anlage bleibt dabei im Besitz der Mainova.

Für den Kunden bedeutet das in der Praxis, dass er hinsichtlich Betrieb, Management und Wartung der Anlage keinerlei Aufgaben, Verantwortungen oder Risiken übernimmt. In den monatlichen Betriebskosten sind alle Leistungen des Contractors enthalten und damit abgegolten.

Für wen eignen sich Contracting-Lösungen?

Das Energieliefer-­Contracting ist eine ökonomisch und ökologisch sinnvolle und gängige Form der Energieversorgung für Unternehmen, sowohl aus der Industrie als auch aus der Wohnungs­ und Immobilienwirtschaft. Darüber hinaus eignet es sich auch für Hotels, Bürogebäude, Gewerbebetriebe sowie kommunale und private Einrichtungen. Dabei planen, realisieren und betreiben spezialisierte Unternehmen wie Mainova Energieanlagen kostengünstig und effizient beziehungsweise optimieren und betreiben vorhandene Bestandsanlagen. Als Contracting-­Nehmer profitieren Kunden von einer Vielzahl von Vorteilen.

Whitepaper – Maßgeschneiderte Contracting-Lösung für Unternehmen

Wärmelösungen für Neu- und Bestandsbauten. Wie sieht das in der Praxis aus?

Abgestimmt auf den individuellen Bedarf im Unternehmen werden beim Contracting­-Nehmer verschiedene Wärme-­, aber auch Kühllösungen für Neu-­ und Bestandsbauten umgesetzt. In einer ausführlichen Vorab-­Beratung ermitteln wir als Contracting­-Spezialist den individuellen Bedarf. Anschließend erarbeitet unser Team eine Lösung, die wirtschaftlich und technisch optimal auf den Bedarf des Kunden zugeschnitten ist. Dabei werden natürlich auch alle relevanten und nutzbaren regulatorischen Rahmenbedingungen und Förderprogramme mit berücksichtigt.

Zum Einsatz in der Anlage kommt Systemtechnik renommierter Hersteller. Die Wärmeerzeugung erfolgt beispielsweise in Gasbrennwertkesseln, Blockheizkraftwerken, Gasturbinen, Wärmepumpen, Brennstoffzellen oder Dampfkesseln. Eine dezentrale Eigenstromerzeugung mittels BHKW, Gas­ oder Dampfturbine sorgt für Unabhängigkeit vom Energiemarkt. Denn Wärme und Strom werden dort erzeugt, wo sie vom Verbraucher genutzt werden.

Per Energie­-Contracting kann nicht nur die Bereitstellung von Wärme und Strom im Unternehmen sichergestellt werden, auch Kühllösungen und Klimatisierung sind möglich. Die Kühlung von Warenlagern oder die Erzeugung von Kaltwasser für Maschinenkühlung und Prozesskälte wird ressourcen­- und klimaschonend realisiert. So lässt sich zum Beispiel für den Betrieb einer Absorptionskälteanlage die Abwärme aus einem Blockheizkraftwerk nutzen.

Sie möchten weitere Informationen zu den Möglichkeiten des Energie-Contractings? Dann nehmen Sie doch einfach Kontakt mit uns auf.

Jetzt Beratung anfordern


Hat Ihnen der Beitrag weitergeholfen?

0

Wir sind persönlich für Sie da

Sie haben Fragen zum Thema Contracting? Gerne erläutere ich Ihnen persönlich, wie Sie von unseren maßgeschneiderten Lösungen optimal profitieren.

Thomas Scharfenorth

Leiter Projektentwicklung, Vertrieb Wärme und Contracting
Telefon
E-Mail