Fahrzeugkosten im Unternehmen radikal senken

E-Mobilität

12.05.2020

3 Minuten

Firmenfahrzeuge für Mitarbeiter, ein eigener Fuhrpark und viele Leute, die sich um das Thema „PKW“ kümmern müssen. Unternehmen möchten die Kosten natürlich gerne begrenzen oder senken. Mit einem neuen Elektromobilitätskonzept gelingt das mühelos.

Junger Mitarbeiter lächelt

Erstellt von Johannes Schießl

Fahrzeugkosten im Unternehmen radikal senken  Firmenfahrzeuge für Mitarbeiter, ein eigener Fuhrpark und viele Leute, die sich um das Thema „PKW“ kümmern müssen. Unternehmen möchten die Kosten natürlich gerne begrenzen oder senken. Mit einem neuen Elektromobilitätskonzept gelingt das mühelos.

Ein Fuhrpark-Fahrzeug ist höchstens acht Stunden am Tag im Einsatz – manchmal vielleicht auch zehn oder zwölf Stunden. Die restliche Zeit steht es herum. Am Wochenende sogar ganztags. Wenn Mitarbeiter diese Fahrzeuge „leihen“ könnten, um sie beispielsweise für den Arbeitsweg zu nutzen, wäre die Auslastung wesentlich effizienter. Auch am Wochenende könnten Mitarbeiter die Fahrzeuge einsetzen. Die Einnahmen würden die Fuhrparkkosten deutlich senken. Das gilt nicht nur für Fuhrpark-Fahrzeuge: Auch Firmenwagen von Mitarbeitern werden häufig nur für den Arbeitsweg und Einkäufe am Abend sowie Wochenendfahrten verwendet. Sie könnten tagsüber als Fuhrpark-Fahrzeuge eingesetzt werden, was eine deutliche Kostensenkung bedeuten würde.

Das wirkt sich auch auf den benötigten Parkraum aus: Mitarbeiter, die Fuhrpark-Fahrzeuge verwenden, benötigen keinen Parkplatz für Ihr privates Auto auf dem Unternehmensgelände. Gerade in Ballungsgebieten stellt dieser Faktor ein enormes Einsparpotenzial dar, da die Stellplatzkosten leicht auf dreistellige Beträge pro Jahr ansteigen können.

Kosten senken mit Elektroautos

Dass das nicht passiert, liegt vor allem am logistischen Aufwand für ein Verleih- und Managementsystem und natürlich auch für Wartung, Ladung, Sauberkeit und Reparatur der Fahrzeuge. Doch dafür gibt es Rundumsorglos-Pakete, die vollständig auf E-Autos setzen und für das Unternehmen eine enorme Entlastung bringen – denn sowohl die Organisation der Fahrzeuge als auch Wartung und Pflege übernimmt der Anbieter. Und durch die Nutzungsoption für die Mitarbeiter werden die Kosten zwischen dem Unternehmen und den Arbeitnehmern aufgeteilt.

Speziell auf Unternehmen zugeschnitten

Die Mainova hat speziell für Unternehmen eine E-Mobilitätslösung entwickelt, die den Aufwand reduziert und Kosten senkt:

  • Wir stellen Ihnen ein oder mehrere Wunsch-Elektrofahrzeuge zur Verfügung, welche individuell auf Ihr Unternehmen gebrandet sind.
  • Wir kümmern uns um Versicherungen, Reparaturen, Wartungsarbeiten und Reinigungen.
  • Auf Wunsch liefern wir auch den Strom zu attraktiven Konditionen für die Elektrofahrzeuge.
  • Sie bekommen eine Webseite im Unternehmensdesign sowie eine gebrandete App, über die das Unternehmen und die Mitarbeiter Fahrzeuge buchen können. Alle Autos lassen sich schlüssellos über die App öffnen.
  • Die Buchungsplattform übernimmt auch das Führen elektronischer Fahrtenbücher und die Führerscheinprüfung.
  • Der Kundenservice steht Ihnen 24/7 zur Verfügung. Die Abrechnung der Nutzung erfolgt automatisch über unser System.

Große Einsparpotenziale

Durch die Bereitstellung der eigenen Elektro-Fahrzeugflotte für die Mitarbeiter können sie die Kosten für den Betrieb eines Fuhrparks deutlich senken. Unser Kostenrechner zeigt, dass sie sich um bis zu 50 % reduzieren lassen, allein die direkten Fahrzeugkosten. Der Wegfall von Parkraum dürfte noch einmal mehr Geld zurückfließen lassen.

Grafik Kostenreduktion durch E-Carsharing
 

Darüber hinaus bindet so ein Angebot die Mitarbeiter enger ans Unternehmen. Das senkt die Fluktuation sowie die Kosten für die Akquise neuer Kollegen und hilft, Fachkräfte zu finden und zu binden. Durch das Outsourcen der kompletten Fahrzeugbetreuung können Sie außerdem die frei werdenden Mitarbeiter-Ressourcen anderweitig im Unternehmen einsetzen und sparen damit erhebliche Personalkosten ein. Nicht zuletzt können Sie mit Elektrofahrzeugen als Firmenwagen auch Ihr Image stärken und sich als Vorreiter nachhaltiger Mobilitätskonzepte in der Öffentlichkeit und bei Ihren Angestellten präsentieren.

Der Umstieg ist leicht

Auch wenn Sie bisher noch in Verträgen stecken: Der Umstieg auf die Elektromobilität für Unternehmen ist leicht. Wir können Ihnen flexible Vertragslaufzeiten anbieten und begleiten gerne auch einen sukzessiven Umstieg. Da wir uns um nahezu alles kümmern, entsteht kein zusätzlicher Aufwand – im Gegenteil: er nimmt Stück für Stück für Sie ab. Über die internetbasierte Buchungsplattform haben Sie jederzeit die Kosten im Blick und können nach Bedarf Ihre Flotte vergrößern oder anpassen. Am Ende bleiben weniger Kosten, weniger Aufwand, begeisterte Mitarbeiter und ein ökologisch ausgerichtetes Unternehmen. Schauen Sie doch mal in unseren Flyer:

Download Flyer

Ist der Umstieg erst einmal vollzogen, werden Sie sich fragen, warum Sie diese Entscheidung nicht schon früher gefällt haben.

Hat Ihnen der Beitrag weitergeholfen?

0
Kontakt Andreas Knoche

Andreas Knoche

Vertriebsmanager
Telefon
E-Mail

Ladestationen für Elektroautos

Für Tiefgaragen und Wohnquartiere, Mieter- und Kundenparkplätze.

eMobility-Ladelösungen

Geteilte E-Mobilität

Unsere E-Sharinglösungen fokussieren auf eine geteilte Nutzung von Bürgern und Kommunen und Unternehmen – dies senkt die Kosten für alle und incentiviert damit die lokale Schaffung von Sharing-Angeboten.

Lernen Sie unsere geteilte E-Mobilität kennen