Marriott

Energie-Contracting für das höchste Hotel Deutschlands

Zwei neue Blockheizkraftwerke im Marriott

Bereits seit 2006 versorgt Mainova das höchste Hotel Deutschlands mit Wärme und Strom im nachhaltigen Contracting-Modell. Der Vorteil: Mainova kümmert sich um den Einbau, Anschluss und Wartung der Anlage. Der Kunde, in dem Fall Marriott, profitiert von einem Rundum-Sorglos-Paket.

Weil die alte Anlage turnusmäßig modernisiert werden musste, wurde die Strom- und Wärmeversorgung in dem Haus mit 596 Hotelzimmern und Büroflächen auf den Prüfstand gestellt. Gesucht wurde eine günstigere und umweltschonendere Lösung. Ergebnis: Statt einem Blockheizkraftwerk (BHKW) gibt es künftig zwei. Sie erzeugen Strom, der zu 100% lokal in den 44 Etagen des Marriott Hotels verbraucht wird. Ergänzend wird die Wärmeversorgung durch eine bereits bestehende Doppelkesselanlage gewährleistet. Das führt zu einer Einsparung von 171 Tonnen CO2 pro Jahr.

Nachhaltigkeit wird immer wichtiger. Nicht nur für uns als Unternehmen, sondern auch für unsere Kunden, die ihre Veranstaltung und Übernachtungen bei uns buchen.

Ihre Vorteile

Das Marriott Hotel bezieht Wärme und Warmwasser nach Bedarf und muss sich lediglich um die Verteilung innerhalb des Gebäudes kümmern.

Kosteneinsparung durch günstigeren BHKW-Strom, Reduzierung der Netznutzungsentgelte durch Senkung der Strom-Leistungsspitzen. Hohe Versorgungssicherheit durch 24/7-Service Stabilität und Effizienzgarantie dank einer Vertragslaufzeit von 15 Jahren.

Unsere Lösung im Überblick:


  • Umbau im laufenden Betrieb
  • Lokal erzeugter Strom wird zu 100% an Marriot geliefert und im Gebäude verbraucht
  • Modernisierung MSR-Technik
  • Zwei BHKW mit einer Leistung von je 50 kWel und 90 kWth
  • Gesamtwirkungsgrad der Blockheizkraftwerke > 90%
  • Doppelkesselanlage mit insgesamt 5.200 kW
  • Fernüberwachungseinrichtung auf die 24/7 Mainova-Leitwarte
  • Übernahme der Investition und Finanzierung

Interessantes für Sie

Energieaudit für Unternehmen

Flexible Contracting-Pakete

Unternehmen profitieren bei Mainova von modernem Energie-Contracting. Unsere Referenzen zeigen die Flexibilität der Contracting-Pakete.

Referenzen Energie-Contracting
Energie-Contracting

Effizientes Energiemanagement

Finanzierung von Energieanlagen, Bau und Betriebsführung: Unternehmen profitieren von hochmodernem Energie-Contracting.

Energie-Contracting