Zentraleinkauf der Mainova AG

Zentraleinkauf Mainova AG

Der Bereich Zentraleinkauf der Mainova AG besteht als den Abteilungen Einkauf und Logistik. Der Zentraleinkauf versteht sich als Wertschöpfungspartner für den Mainova Verbund mit einem Leistungsspektrum, welches mit der wirtschaftlichen Beschaffung von Waren und Dienstleistungen beginnt und die Lagerung und Ausgabe von Verbrauchsmaterialen beinhaltet.

Für „Bewegung“ sorgt der Bereich durch das Fuhrparkmanagement, welches sowohl die technische Wartung und Pflege des Mainova-Fuhrparks als auch die Bereitstellung und Steuerung des mainauto Fahrzeugpools zur Aufgabe hat.

Dr. Marc Thorsten Heim Bereichsleiter Zentraleinkauf

Claudia Thiel Sekretariat Zentraleinkauf
Telefon: 069 / 213-26763
Fax: 069 / 213-9626763
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Einkauf

Der Einkauf sichert in Übereinstimmung mit den strategischen Unternehmenszielen die Umsetzung einer optimalen Einkaufsstrategie und stellt ein ordnungsgemäßes Lieferantenmanagement sicher. Die Abteilung besteht aus den beiden Sachgebieten Einkauf Strategisch und Einkauf Operativ.

Das Sachgebiet „Einkauf Operativ“ bearbeitet Beschaffungsthemen, wie z. B. Einkauf von Büromaterial und -ausstattung, Postdienstleistungen, Lagermaterial, Fahrzeugen, Gebäudetechnik, Leiharbeitnehmer, Sonstige Dienstleistungen. Des Weiteren werden die E-Business-Aktivitäten wie z.B. Mainova Marktplatzkataloge koordiniert und gepflegt.

Das Sachgebiet „Einkauf Strategisch“ verantwortet die Beschaffung strategischer Warengruppen, wie z. B. Hoch- und Tiefbauleistungen, Ingenieur-Dienstleistungen, Management-Beratung, Marketing-, Vertriebs- und IT-Dienstleistungen einschl. Soft- und Hardware sowie Dienstleistungen für Kraftwerke. Somit ist dieses Sachgebiet auf komplexe Beschaffungsvorgänge von strategischer Relevanz fokussiert.

Peter Springer Leiter Einkauf
Telefon: 069 / 213-23677
Fax: 069 / 213-9623677
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Logistik

Die Abteilung Logistik beinhaltet die Sachgebiete Lagerwirtschaft und Fuhrpark-Management.

Das Sachgebiet Lagerwirtschaft führt und bewirtschaftet sämtliche Lager des Unternehmens im Frankfurter Stadtgebiet und sorgt für die bedarfsgerechte und SAP-gestützte Bereitstellung von Lagermaterial für die Kunden im Mainova-Verbund.

Das Sachgebiet Fuhrpark-Management betreut die Mainova-Fahrzeugflotte mit ca. 700 Fahrzeugen, beschafft Neufahrzeuge, sichert die Einsatzbereitschaft, Wartung sowie Pflege aller Fahrzeuge ab, verkauft Gebrauchtfahrzeuge und betreibt die firmeneigenen Tankstellen für Flüssigkraftstoffe und Erdgas.

Dr. Mark Jacquemin Leiter Logistik
Telefon: 069 / 213-23867
Fax: 069 / 213-9623867
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