03.02.2015|Frankfurt am Main

Rabauken on Tour: Kinder-Konzertreihe der Alten Oper Frankfurt besuchte Liederbach am Taunus

Am Dienstag (03.02.) machte das Hindemith-Quartett mit seinem Programm „Sternenklänge auf der Reise“ Station in der Liederbachhalle.

Eröffnung  des

Das Konzert ist Teil der Reihe „Rabauken und Trompeten“ der Alten Oper Frankfurt. Die beliebten Veranstaltungen finden seit knapp einem Jahr auch außerhalb der Alten Oper in Frankfurt und der Rhein-Main-Region statt. Ermöglicht wird dies durch die finanzielle Unterstützung der Mainova AG und der Stiftung der Frankfurter Sparkasse.

Liederbachs Bürgermeisterin Eva Söllner eröffnete das Konzert: „Ich freue mich, dass die Alte Oper uns mit ihrer beliebten Kinder-Konzertreihe auch in Liederbach besucht. Mein Dank gilt der Mainova AG und der Stiftung der Frankfurter Sparkasse. Als bewährte Partner bereichern sie mit ihrem Engagement das Angebot für Familien in der Gemeinde.“

Mainova-Technikvorstand Prof. Dr.-Ing. Peter Birkner sagte: „Als regionaler Energieversorger übernimmt die Mainova Verantwortung für die Menschen und Gemeinden in der Region. Die Mainova setzt sich mit der Förderung ausgewählter Projekte wie den „Rabauken on Tour“-Konzerten dafür ein, dass die Attraktivität unserer Heimatregion auch in Zukunft erhalten bleibt und weiter wächst. Unser Engagement für die Alte Oper ist auch Zeichen der langjährigen Partnerschaft mit der Frankfurter Institution. Uns verbindet unter anderem der Anspruch an hohe Qualität, die ihren Preis wert ist.“

Die Konzertreihe „Rabauken und Trompeten“ wurde in der Spielzeit 2012/2013 von der Alten Oper eingeführt. Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren lernen dabei gemeinsam mit ihren Eltern oder ihren Kindergartenfreunden klassische Musik und verschiedene Orchesterinstrumente kennen. Durch das in die Frankfurter Stadtteile und die Region seit März 2014 ausgeweitete Angebot kommen rund doppelt so viele Kinder in den Genuss der Konzerte. Für die Spielzeit 2015/16 haben die Mainova AG und die Stiftung der Frankfurter Sparkasse ihre Unterstützung bereits zugesagt.

Foto (von links): Mainova-Vorstand Prof. Dr.-Ing. Peter Birkner mit Liederbachs Bürgermeisterin Eva Söllner und Andreas Hiebl von der Alten Oper Frankfurt mit Kindergarten-Kindern zur Eröffnung des "Rabauken und Trompeten"-Konzerts mit dem Hindemith-Quartett in der Liederbachhalle.

Download starten (pdf | 0,03 MB)
Pressemitteilung: Kinder-Konzertreihe der Alten Oper Frankfurt besuchte Liederbach am Taunus
Download starten (jpg | 1,08 MB)
Foto: Eröffnung des "Rabauken und Trompeten"-Konzertsin der Liederbachhalle (Quelle: Mainova AG)