29.07.2015|Frankfurt am Main

Wohlfühlen auf Klick

Mainova und ABG Frankfurt Holding testen Smart-Home-Produkt

Warmes Licht am Abend oder helles Licht zum Arbeiten mit einem Klick auf dem Smartphone auswählen. Oder die Temperatur der Heizkörper per Funk individuell regulieren. Dieses neue Produkt der Mainova AG testen derzeit rund 40 Mieter der ABG Frankfurt Holding. Herzstücke von „Mainova Smart Home“ sind die innovative Steuerungsbox sowie die dazugehörige Smartphone-Applikation „daheim“. Damit lassen sich die Komponenten wie Leuchten und Thermostate zuhause oder von unterwegs ansteuern.

Das System umfasst überdies eine Fürsorgefunktion. Mit dieser Anwendung können Nutzer sicherstellen, dass ältere oder hilfsbedürftige Angehörige ihrem gewohnten Tagesablauf nachgehen. Zwischenstecker an ausgewählten Geräten wie dem Fernseher registrieren unaufdringlich das Ein- und Ausschalten. Das System informiert per SMS, sofern diese vorgesehene Aktivität ausbleiben sollte.

Mainova-Vertriebsvorstand Norbert Breidenbach: „Mainova Smart Home ermöglicht modernen Wohnkomfort nach persönlichen Bedürfnissen. Mit der Anwendung und den Produkten für ein intelligentes Zuhause unterstützen wir gleichzeitig unsere Kunden in der Rhein-Main-Region beim effizienten Umgang mit Energie. Mit dem laufenden Test wollen wir wichtige Erfahrungen sammeln, bevor wir das Produkt im Herbst 2015 auf den Markt bringen.“

„Energiesparen fängt zuhause an“, sagt Frank Junker, Vorsitzender der Geschäftsführung der ABG Frankfurt Holding. „Komfort mit Energiesparen daheim, so wird es was mit der Energiewende.“

Auch die technischen Voraussetzungen sind komfortabel. Benötigt werden lediglich ein Smartphone oder ein Tablet sowie ein Internet-Router. Hinzu kommen die Thermostate, Leuchten und Zwischenstecker zur Nutzung der Fürsorge-Funktion.