11.12.2014|Frankfurt am Main

Die Mainova AG hat gemeinsam mit der Gas-Union GmbH 10 Prozent der Anteile an der Erdgas Westthüringen Beteiligungs GmbH (EWT) erworben.

EWT Vertragsunterzeichnung

Diese Anteile wurden bislang von der Süwag Energie AG gehalten. Gestern unterzeichneten die Vorstände und Geschäftsführer der drei beteiligten Unternehmen die entsprechenden Verträge in der Konzernzentrale der Mainova.

Die EWT-Gruppe hält Anteile an maßgeblichen Gasversorgern in Thüringen. Die Mehrheit der Anteile an der Erdgas Westthüringen Beteiligungs GmbH hielt bereits bislang die Mainova mit 56 Prozent. Weitere Gesellschafter waren die Gas-Union (34 Prozent) sowie die Süwag (10 Prozent). Der Anteil der Süwag wird durch den Vertrag nun entsprechend des bisherigen Anteilsverhältnisses auf die Mainova und die Gas-Union aufgeteilt. Die Mainova erhält damit zusätzlich 6,22 Prozent an der EWT. Dadurch vergrößert sich ihr Anteil an der EWT auf insgesamt 62,22 Prozent. Die Gas-Union hält die restlichen 37,78 Prozent.

Zweck der EWT ist die Beteiligung an Energieversorgungsunternehmen in Thüringen, einschließlich der Vertretung in den Organen dieser Unternehmen. So ist die EWT mit 49 Prozent an der Ohra Energie GmbH, mit 49 Prozent an der Werraenergie GmbH und mit 23,9 Prozent an den Eisenacher Versorgungs-Betriebe GmbH beteiligt. Der Vorsitzende des Vorstands der Mainova AG, Dr. Constantin H. Alsheimer, bewertet die Aufstockung des Anteils als strategisch richtig: „Alle drei EWT-Beteiligungen haben eine starke Wettbewerbsposition im regionalen Vertrieb in Thüringen.“

Foto (von links): Hugo Wiemer, Geschäftsführer Gas-Union, Dr. Jens Nixdorf, Geschäftsführer Gas-Union, Dr. Holger Himmel, Vorstand Süwag Energie AG, Timm Dolezych, Prokurist der Süwag Energie AG, Dr. Constantin H. Alsheimer, Vorsitzender des Vorstands Mainova AG und Norbert Breidenbach, Vertriebsvorstand Mainova AG.

Download starten (pdf | 0,04 MB)
Pressemitteilung: Mainova und Gas-Union erwerben Süwag-Anteile an der Erdgas Westthüringen Beteiligungs GmbH
Download starten (jpg | 2,52 MB)
Foto: Vertragsunterzeichnung EWT-Anteilserwerb