FAQs rund um den Mainova Service

Ihr Wechsel zu Mainova
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Ihr Wechsel zur Mainova in sechs Schritten:

  1. Anmeldung bei Mainova Einfach den für Sie passenden Tarif auswählen und die günstige Mainova Energie bestellen.
  2. Bestellbestätigung und Zugangsdaten (Nach der Anmeldung) Sie erhalten von uns jeweils eine E-Mail, die den Eingang Ihrer Bestellung bestätigt und eine, mit Ihrem persönlichen Freischalt-Link für den Mainova OnlineService.
  3. Kündigung bei Ihrem bisherigen Versorger (Bis zu 1 Woche nach der Bestellbestätigung) Gerne kündigen wir den Liefervertrag bei Ihrem bisherigen Versorger im Rahmen Ihrer Kündigungsfrist für Sie. Gleichzeitig melden wir Ihren Wechsel beim lokalen Netzbetreiber an.
  4. Bestätigung Ihres Auftrags (Bis zu 2 Wochen nach der Bestellbestätigung) Sobald Ihr Netzbetreiber die Leitung für Mainova freigibt, erhalten Sie Ihre Auftragsbestätigung inklusive des endgültigen Liefertermins per E-Mail von uns.
  5. Übermittlung Ihres Zählerstands (Frühestens zum Liefertermin) Zum Lieferbeginn übermitteln Sie Ihren Zählerstand: Einfach in den Mainova OnlineService einloggen und eingeben.
  6. Herzlich willkommen bei Mainova (Lieferbeginn) Ihr Wechsel ist nun abgeschlossen - ohne dass Ihre Energieversorgung auch nur eine Sekunde unterbrochen war!

FAQs

Themen
Abschlagszahlung

Wie wird der Abschlag ermittelt?

Warum sind nicht alle Abschlagszahlungen berücksichtigt?

Warum wurde der Abschlag angehoben?

Kann ich meine Abschlagszahlung jederzeit ändern lassen?

Wenn sich der Strom-/Gaspreis senkt, senkt sich dann auch mein monatlicher Abschlag?

Aktionscodes

Was ist ein Aktionscode?

Einzug, Auszug, Leerstand, Umfirmierung

Sie ziehen um und möchten von Mainova mit Energie beliefert werden?

Welche Frist muss ich bei einem Einzug einhalten?

Wie muss ich meinen Einzug oder Auszug mitteilen?

Kann ich meinen bestehenden Strom oder Erdgas Vertrag auf eine Person übertragen?

Kann ich den Strom oder Erdgas Vertrag von meinem Vormieter, Mitbewohner oder Partner übernehmen, wenn er auszieht?

Wie melde ich einen Auszug im Todesfall?

Was muss ich als Eigentümer bei einem Leerstand beachten?

Was muss ich beachten, wenn mein Zähler gesperrt ist?

Was muss ich bei einer Umfirmierung meines Unternehmens beachten?

Was muss ich bei einer Gewerbeabmeldung beachten?

Gutschein Einlösung

Gutschein Einlösung

Hintergrundinfos Energie

Was ist eine Konzessionsabgabe?

Was sind Netznutzungsentgelte?

Was ist das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG)?

Was ist KWK / Kraft-Wärme-Kopplung?

Was ist das Kraft-Wärme-Kopplungsgesetz?

Was ist die Ökosteuer?

Wie setzt sich mein Strom von Mainova zusammen?

Insolvenz des bisherigen Anbieters/ Ersatzversorgung

Was passiert, wenn meinem bisherigen Energielieferanten die Insolvenz droht?

Kündigung wegen Umzug oder Tarifwechsel

Kündigung wegen Umzug oder Tarifwechsel

Online-Kaufverträge (EU-Streitbeilegungsstelle)

Informationen zur Online-Streitbeilegung

Preis

Wie werden Preisänderungen mitgeteilt?

Warum habe ich einen Grundpreis und einen Arbeitspreis?

Warum habe ich einen Verrechnungspreis und einen Leistungspreis?

Rabatt Gewährung

Rabatt Gewährung

Rechnung

Werde ich nachzahlen müssen oder ein Guthaben erhalten?

Wann kommt die Wärme-Jahresverbrauchsabrechnung?

Schlichtung/Beschwerden

Sie sind mit unseren Leistungen einmal nicht zufrieden?

Service

Wie kann ich mit Mainova in Kontakt treten?

Wie verhalte ich mich bei einer Beschwerde?

Wo finde ich meinen Strom-/Gaszähler?

Wie merke ich, wenn Erdgas entweicht?

Verbrauch

Wo kann ich meinen Zählerstand bei Strom und Gas ablesen?

Warum stimmt mein Gasverbrauch nicht mit der Ablesung überein?

Warum wurde der Verbrauch geschätzt?

Warum ist die Nachzahlung trotz eines niedrigeren Verbauchs so hoch?

Was passiert, wenn sich mein Verbrauch im nächsten Jahr ändert?

Ihr Kontakt zu uns 

Kundenservice:

0800 11 444 88 *
069 800 88 0000 **

Tarifberatung und Bestellung:

0800 11 333 88 ***

Mo-Fr: 07:30 - 20.00 Uhr
Sa: 08:00 - 16:00 Uhr

* kostenfrei aus dem deutschen Festnetz
** kostenpflichtig aus dem deutschen Mobilfunknetz
*** kostenfrei aus allen deutschen Fest- und Mobilfunknetzen

Postanschrift
Mainova AG
Solmsstraße 38
60623 Frankfurt am Main

ServiceFax
0800 11 555 88

kostenfrei aus allen deutschen Festnetzen

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