Frankfurt bei Nacht

Alexander Laufenberg, Bäckerei Huck, Frankfurt-Kalbach

Frühstück für Frankfurt

Alexander Laufenberg, Bäckerei Huck, Frankfurt-Kalbach

Es duftet verführerisch nach frischen Brötchen. Dabei ist gerade wirklich keine Frühstückszeit. 22 Uhr – die Nachtschicht von Alexander Laufenberg beginnt. Der gelernte Bäcker ist Betriebsleiter in der alteingesessenen Bäckerei Huck in Frankfurt. Wenn in der Mainmetropole so langsam Ruhe einkehrt und in den Wohngebieten und Bürotürmen die Lichter ausgehen, beginnt sein Arbeits-„Tag“. Und nicht nur seiner: 25 Mitarbeiter sind Nacht für Nacht in der Produktion in Kalbach beschäftigt.

Hier gibt es einiges zu tun: Hefeteig kneten, Brote backen, Sauerteig ansetzen, Knethaken und Bleche säubern, Öfen überwachen, Mürbteig ausrollen oder Schokoglasur anrühren. Mehr als 10.000 Brötchen, 2.000 Brote, 1.000 süße Stückchen und bis zu 400 Blechkuchen produzieren Laufenberg und sein Team jede Nacht.

Reine Gewohnheit

Frankfurt ist hungrig, und das nicht nur morgens. Die ersten Lieferwagen beginnen schon um halb drei ihre Fracht auszufahren. Denn die Bäckerei Huck beliefert neben den eigenen Filialen auch Gastronomiebetriebe, Hotels, Imbissstände und Frühstückscafés in allen Ecken der Mainmetropole. Von denen fangen etliche sehr früh an – oder hören gar nicht erst auf. Am Hauptbahnhof zum Beispiel ist rund um die Uhr Betrieb.

„An unserem Frühstückswagen an der Galluswarte geht’s schon um halb vier morgens los“, erzählt Alexander Laufenberg. „Da treffen sich Nachtschwärmer, die noch nicht nach Hause wollen, und Polizisten, die gerade mit ihrer Schicht fertig sind. Das ist eine ganz besondere Stimmung.“

Brötchen sind Terminsache 

Ihr Kontakt zu uns 

Kundenservice:

0800 11 444 88 *
069 800 88 0000 **

Mo-Fr: 7.30 - 20.00 Uhr
Sa: 8.00 - 16.00 Uhr


Tarifberatung und Bestellung:

0800 11 333 88 ***

Mo-Fr: 09.00 - 20.00 Uhr
Sa: 10.00 - 16.00 Uhr

Zählerstand übermitteln:
0800 000 42 63***


* kostenfrei aus dem deutschen Festnetz
** kostenpflichtig aus dem deutschen Mobilfunknetz
*** kostenfrei aus allen deutschen Fest- und Mobilfunknetzen

Postanschrift
Mainova AG
Solmsstraße 38
60486 Frankfurt am Main

ServiceFax
0800 11 555 88

kostenfrei aus allen deutschen Festnetzen

Nutzen Sie unser Kontaktformular oder schreiben Sie an: