Drei Hasen in der Abendsonne

06.04.2021

… heißt der Verlag mit witzigen neuen Spielideen. Mit "ALLEGRA" und "JULA-HOO!" stellen wir Euch zwei interessante Kartenspiele vor. Und zu gewinnen gibt es sie auch im Ignaz-Gewinnspiel!

ALLEGRA

Optimieren ohne "abzuschmieren"… mit Taktik und Geschick kommt dann auch das Glück!
… und darum geht's:

Jeder deckt seine Karten-Auslage Zug um Zug auf und versucht, hohe Karten gegen niedrige zu tauschen, drei gleiche abzuräumen und alles so zu optimieren, dass er am Ende eines Durchgangs die wenigsten Punkte hat.

ALLEGRA ist "semi-kooperativ", d.h. man spielt miteinander und auch gegeneinander, denn zu den 12 Karten der eigenen Auslage kommen noch die 3 Karten der rechten Spalte des linken Nachbarn. Durch den besonderen "Klopfmechanismus" sind immer alle gleichzeitig am Geschehen beteiligt. 

Die Wurzeln von ALLEGRA
ALLEGRA ist eine neue Variante aus einer Kartenspielfamilie, die seit langer Zeit z. B. unter dem Namen "GOLF" oder "CABO" im angelsächsischen Raum bekannt ist. Das kommunikative Element des "Klopfens" und die Tatsache, dass jeder Spieler nur 12 Karten erhält, aber mit 15 Karten spielt, macht ALLEGRA zu einem ganz besonderen Erlebnis.

Allegra
von Bella Lucca,

Illustrationen von Johann Rüttinger
für 2-6 Spieler ab 8 Jahre
Spieldauer ca. 30-40 Minuten
Preis UVP 11,90 Euro
Drei Hasen in der Abendsonne GmbH

HULA-HOO!

HULA-HOO! … und raus bist Du! Ein freches Kartenspiel für Hoch- und Tiefstapler.

Die Geschichte: Gerade finden die Hula-Hoop-Meisterschaften statt. Ganz unterschiedliche Tiere lassen die Reifen tanzen. Sie steigen nach oben und sinken nach unten. Manchmal kann man wieder in der Mitte beginnen. Wem der Reifen jedoch wegfliegt oder herunterfällt, scheidet erst einmal für eine Runde aus. Wer die Reifen am geschicktesten dreht, wird strahlender Sieger!

Zum Spiel: Jeder bekommt 10 Karten, 5 verdeckt auf die Hand und 5, die er sofort offen vor sich auf den Tisch legt. Reihum legt jeder eine Karte auf den Abwurfstapel - dabei muss man "höher" oder "tiefer" rufen. Der linke Nachbar muss jetzt eine höhere oder tiefere Karte ablegen. Legt also der Aktive eine 8 und ruft "höher", muss der linke Nachbar eine 9 oder höhere Zahl abwerfen - und wieder "höher" oder "tiefer" rufen.

Es darf auch gedoppelt werden, also der gleiche Kartenwert abgeworfen werden. In diesem Fall muss der Spieler eine Karte vom Nachziehstapel nehmen. Das Doppeln kann nur durch einen Joker oder durch eine Karte, die einen Wert tiefer oder höher aufweist, aufgelöst werden. 

Der Joker: Er ist die stärkste Karte im Spiel und kann immer ausgespielt werden. Wird in diesem Fall höher oder tiefer gerufen, bedeutet dies, dass der nächste Spieler höher oder tiefer als 7 ausspielen muss!

Gewinner: Wer als Erster seine Karten los hat - oder als Letzter übrig bleibt -, gewinnt den Durchgang nach Punkten (alle Karten vom Abwurfstapel). Wer als Erster 77 Punkte erreicht, gewinnt das ganze Spiel!

Die richtige Taktik und ein echtes Pokerface verhelfen zum Sieg!

Profivariante: Alle 10 Karten werden verdeckt ausgeteilt. Jeder Spieler nimmt sie auf die Hand und darf 5 davon auswählen, die er offen vor sich ablegt. Das Tauschen am Anfang fällt weg. Der aktive Spieler darf sich immer den Mitspieler aussuchen, der seine Forderung "höher", "tiefer" oder "doppel" ausführen soll. Der Gewinner bekommt für alle ausgespielten Karten (Abwurfstapel) und zusätzlich für die Handkarten des letzten Gegenspielers je einen Punkt.

HULA-HOO!
von Jacques Zeimet,
Illustrationen von Melanie Garanin 
für 2 bis 6 Spieler ab 8 Jahre 
Spieldauer ca. 10-15 min 
Preis UVP 9,90 Euro
Drei Hasen in der Abendsonne GmbH 
 

Der Vorteil - exklusiv für IgnazClub-Mitglieder:

Wir verlosen die vorgestellten Spiele je drei Mal. 

Wenn Ihr gewinnen wollt, dann schickt uns eine Mail mit dem Stichwort "Hasenspiele" und Eurem Wunschspiel an . Einsendeschluss ist Donnerstag, 6. Mai 2021

Die Gewinner werden schriftlich von uns benachrichtigt. Teilnehmen können ausschließlich Mitglieder des IgnazClubs!

Pro Gewinnspiel (Stichwort) und Teilnehmer bitte nur eine E-Mail. Weitere Mails erhöhen nicht die Gewinnchancen, sondern werden gelöscht. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Habt Ihr Euch schon für den wöchentlichen Newsletter angemeldet? So verpasst Ihr keine Gewinnspiele und Veranstaltungstipps! Die Anmeldung findet Ihr hier!


© Drei Hasen in der Abendsonne GmbH