Zahnarztpraxis im Max-Beckmann-Haus

Zahnärzte der Praxis mit Novanatur Ökostrom-Zertifikat

Das Ziel dreier Zahnärzte aus Sachsenhausen hätte nicht anspruchsvoller sein können. Sie wollten für ihre Patienten nicht nur eine Zahnarztpraxis mit den modernsten zahnmedizinischen Standards, sondern sie wollten auch die erste Praxis in Deutschland mit klimaschonendem und nachhaltigem Handeln sein. Dieses Ziel konnte in einer zukunftsweisenden Kooperation mit Mainova und der Belieferung mit Business Novanatur umgesetzt werden.

Die Frankfurter Gemeinschaftspraxis im Max-Beckmann-Haus von Dr. Christoph Hegerl, Dr. Frank Meckbach und Dr. Karsten Ringleb ist damit deutschlandweit Vorreiter in Sachen Klimaschutz und Nachhaltigkeit. Umgesetzt werden konnten umfangreiche Maßnahmen vom EDV-Energiemanagementsystem über die Verlagerung vieler Arbeitsvorgänge von Papier zu online bis zum Einsatz von Biomaterialien bei Behandlungen. Ein weiterer Schritt zur Verringerung des eigenen CO2-Abdrucks war dann die bewusste Entscheidung für den Mainova-Gewerbekundentarif Business Novanatur. Dazu erhielt die Zahnarztpraxis - wie alle Ökostrom-Kunden - ein Mainova Zusatznutzen-Paket mit einer Urkunde zur jährlichen CO2-Ersparnis für die Laden- und Praxisräume, Ökostrom-Aufkleber für den Eingangsbereich sowie eine Bilddatei für die Homepage. Außerdem steuert ein EDV-Energiemanagementsystem die zentrale Stromversorgung und wenn die Praxis nicht besetzt ist, wird nur noch der Hauptserver, der Kühlschrank und der Anrufbeantworter mit Strom versorgt.

Die Praxisgemeinschaft ist mit seiner Wahl des Business Novanatur Gewerbetarifs zufrieden: „Der Bezug ermöglicht es uns, auch bei der Stromversorgung einen nachhaltigen Beitrag zu leisten und das unseren Kunden gegenüber auch zu kommunizieren.“ Es ist eben ganz einfach ökologisches Bewusstsein im Sinne der Patienten und der Umwelt mit diesem Ökostrom-Tarif umzusetzen.

Passend zu dieser Referenz:

Business Novanatur

Ökostrom aus Wasserkraft, der zum Großteil in der Rhein-Main-Region CO2-frei gewonnen wird.

mehr zu Business Novanatur

Weitere Referenzen:

Hildebrand Elektrotechnik

Immer mehr Betriebe möchten ihren Beitrag zum Klimaschutz leisten und entscheiden sich deshalb für Ökostrom. Auch Hildebrand Elektrotechnik konnte erfolgreich auf Business Novanatur umgestellt werden.