Fragen und Antworten

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FAQ - Themen

Themen
Abschlagszahlung

Wie wird der Abschlag ermittelt?

Warum sind nicht alle Abschlagszahlungen berücksichtigt?

Warum wurde der Abschlag angehoben?

Was passiert, wenn sich mein Verbrauch im nächsten Jahr ändert?

Kann ich meine Abschlagszahlung jederzeit ändern lassen?

Wenn sich der Strom-/Gaspreis senkt, senkt sich dann auch mein monatlicher Abschlag?

Hintergrundinfos Energie

Was ist eine Konzessionsabgabe?

Was sind Netznutzungsentgelte?

Was ist das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG)?

Was ist KWK / Kraft-Wärme-Kopplung?

Was ist das Kraft-Wärme-Kopplungsgesetz?

Was ist die Ökosteuer?

Wie setzt sich mein Strom von Mainova zusammen?

Preis

Wie werden Preisänderungen mitgeteilt?

Warum habe ich einen Grundpreis und einen Arbeitspreis?

Warum habe ich einen Verrechnungspreis und einen Leistungspreis?

Rechnung

Werde ich nachzahlen müssen oder ein Guthaben erhalten?

Wann kommt die Wärme-Jahresverbrauchsabrechnung?

Warum ist die Nachzahlung trotz eines niedrigeren Verbrauchs so hoch?

Service

Wie kann ich mit Mainova in Kontakt treten?

Wie verhalte ich mich bei einer Beschwerde?

Wo finde ich meinen Strom-/Gaszähler?

Wie merke ich, wenn Erdgas entweicht?

Verbrauch

Wo kann ich meinen Zählerstand bei Strom und Gas ablesen?

Warum stimmt mein Gasverbrauch nicht mit der Ablesung überein?

Warum wurde der Verbrauch geschätzt?

Einzug, Auszug, Leerstand, Umfirmierung

Sie ziehen um und möchten von Mainova mit Energie beliefert werden?

Welche Frist muss ich bei einem Einzug einhalten?

Wie muss ich meinen Einzug oder Auszug mitteilen?

Kann ich meinen bestehenden Strom oder Erdgas Vertrag auf eine Person übertragen?

Kann ich den Strom oder Erdgas Vertrag von meinem Vormieter, Mitbewohner oder Partner übernehmen, wenn er auszieht?

Wie melde ich einen Auszug im Todesfall?

Was muss ich als Eigentümer bei einem Leerstand beachten?

Was muss ich beachten, wenn mein Zähler gesperrt ist?

Was muss ich bei einer Umfirmierung meines Unternehmens beachten?

Was muss ich bei einer Gewerbeabmeldung beachten?

Gewerbekunden wechseln zur Mainova in sechs einfachen Schritten:

  1. Anmeldung bei Mainova Einfach den für Sie passenden Tarif auswählen und die günstige Mainova Energie bestellen.
  2. Bestellbestätigung und Zugangsdaten OnlineServicePaket: Sie erhalten von uns zwei E-Mails. Eine bestätigt den Eingang Ihrer Bestellung, die andere enthält Ihre Zugangsdaten für den Mainova OnlineService. PostServicePaket: Sie erhalten von uns per Post eine Mitteilung, die den Eingang Ihrer Bestellung bestätigt.
  3. Kündigung bei Ihrem bisherigen Versorger (Bis zu 1 Woche nach der Bestellbestätigung) Gerne kündigen wir den Liefervertrag bei Ihrem bisherigen Versorger im Rahmen Ihrer Kündigungsfrist für Sie. Gleichzeitig melden wir Ihren Wechsel beim lokalen Netzbetreiber an.
  4. Bestätigung Ihres Auftrags (Bis zu 2 Wochen nach der Bestellbestätigung) Sobald Ihr Netzbetreiber die Leitung für Mainova freigibt, erhalten Sie von uns per E-Mail oder per Post Ihre Auftragsbestätigung inklusive des endgültigen Liefertermins.
  5. Übermittlung Ihres Zählerstands (Frühestens zum Liefertermin) Zum Lieferbeginn übermitteln Sie uns einfach Ihren aktuellen Zählerstand per E-Mail (gilt für OnlineServicePaket und PostServicePaket).
  6. Herzlich willkommen bei Mainova (Lieferbeginn) Ihr Wechsel ist nun abgeschlossen - ohne dass Ihre Energieversorgung auch nur eine Sekunde unterbrochen war!
Ihr Wechsel zu Mainova
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OnlineService

Gewerbekunden bietet Mainova komfortable und vielseitige Online-Angebote mit Zugang zu den Kundendaten, Verbrauchsdaten und Verbrauchsabrechnungen.

ServiceCenter

In unserem Mainova ServiceCenter in Frankfurt erhalten Sie persönlichen und kompetenten Service rund um Ihre Energieversorgung.

Freundschaftswerbung

Sie sind von unseren Leistungen überzeugt? Dann empfehlen Sie uns Ihren Freunden, Bekannten und Nachbarn weiter und sichern Sie sich eine attraktive Prämie!

Wasserqualität

Das Mainova Wasser ist hochwertiges und frisches Trinkwasser, das ständigen Kontrollen unterliegt, die für eine gleichbleibende Qualität sorgen.

Installateurdatenbank

Suchen Sie einen Installateur für Gas, Strom, Wasser oder Wärme in Ihrer Nähe? Dann nutzen Sie unsere bequeme Online-Suche nach Postleitzahl oder Namen.

Rechnungserklärung

Wie eine Rechnung der Mainova ausschaut, was sie beinhaltet oder welche Daten berechnet werden, wird Ihnen bis ins kleinste Detail erklärt.

 

 

EEG-Umlage

Jeweils am 15. Oktober eines Jahres wird die gesetzliche EEG-Umlage mit Wirkung für das jeweils folgende Kalenderjahr einheitlich festgelegt und kann hier nachgelesen werden.

Kundenmagazin „business“

Aktuelle Informationen zum Thema Energie, Energiezukunft und Energieeffizienz liefert das Kundenmagazin „business“, das vier Mal im Jahr erscheint.

 

 

Veranstaltungen

Alle Neuigkeiten rund um das Thema Energie können Sie beim Besuch unserer vielfältigen Veranstaltungen erfahren.