Häufige Fragen zum Lieferantenwechsel

Der Wechsel zu Mainova dauert - abhängig von Ihren aktuellen Vertragsvereinbarungen - bis zu drei Wochen. Nach der Kündigung bei Ihrem bisherigen Energielieferanten und dessen Bestätigung, melden wir Sie als Mainova-Kunden beim örtlichen Netzbetreiber an. Nach dessen Rückmeldung informieren wir Sie über den Lieferbeginn und weitere Einzelheiten. Dieser Ablauf ist für alle Beteiligten verbindlich festgelegt, sodass Sie sich auf einen reibungslosen Wechsel verlassen können.

Hat Ihnen der Beitrag weitergeholfen?

43

Nein, gerne kündigen wir in Ihrem Auftrag den Versorgungsvertrag bei Ihrem bisherigen Energielieferanten. Falls Sie die Kündigung bereits selbst vorgenommen haben, teilen Sie uns dies bitte bei der Auftragserteilung mit.

Hat Ihnen der Beitrag weitergeholfen?

3

Die Information über Ihren Energiebedarf dient unserer Planung, vor allem bei der Festlegung Ihres zu zahlenden Abschlagsbetrages. Dieser wird jedes Jahr Ihrem tatsächlichen Verbrauch angepasst und Ihnen in Ihrer Jahresrechnung mitgeteilt.

Hat Ihnen der Beitrag weitergeholfen?

4

Ihren Energieverbrauch bis zum Lieferstart von Mainova Strom Direkt zahlen Sie Ihrem bisherigen Lieferanten in der Schlussrechnung. Damit endet Ihr Vertragsverhältnis mit dem früheren Geschäftspartner.

Hat Ihnen der Beitrag weitergeholfen?

81

Sie sollten Ihr Sonderkündigungsrecht insbesondere dann wahrnehmen, wenn sich der Vertrag bei ausbleibender Kündigung wieder um einen längeren Zeitraum, beispielsweise sechs oder zwölf Monate, verlängert. Indem Sie die Kündigung selbst fristgerecht vornehmen, umgehen Sie eine erneute Bindung, denn in diesem Zeitraum können Sie nicht kurzfristig wechseln.

Hat Ihnen der Beitrag weitergeholfen?

4

Nein, das ist unmöglich. Der Wechsel zu Mainova geschieht für Sie unmerklich und reibungslos. Die unterbrechungsfreie Energieversorgung wird durch den örtlichen Netzbetreiber sichergestellt.

Hat Ihnen der Beitrag weitergeholfen?

37

Nein, die Zähler und Leitungen werden durch den örtlichen Netzbetreiber verantwortet und haben mit der Energielieferung nichts zu tun. Das ist im Energiewirtschaftsgesetz festgelegt. Bei Fragen oder Problemen mit dem Zähler wenden Sie sich bitte direkt an Ihren Netzbetreiber, den wir Ihnen zum Lieferbeginn per E-Mail nennen werden.

Hat Ihnen der Beitrag weitergeholfen?

36

Der Wechsel zu Mainova ist für Sie kostenlos. Der Preis für Haushaltskunden ist der Endpreis inkl. aller Steuern und Abgaben. Zusätzliche Kosten fallen nicht an.

Hat Ihnen der Beitrag weitergeholfen?

34


Für das vereinfachte Verständnis in der Kommunikation zwischen Netzbetreibern und Lieferanten, wurde am 1. Februar 2018 von der Bundesnetzagentur die einheitlichen Bezeichnungen „Marktlokation“ eingeführt.
 

Der Begriff „Marktlokation“ beschreibt den Ort, an dem Energie die Energie entweder verbraucht oder erzeugt wird. Die MaLo-ID ist eine 11-stellige rein nummerische Codenummer und dient zur eindeutigen Identifizierung der Marktlokation einer Strom- oder Gasverbrauchsstelle. Es gibt sie sowohl für Strom als auch für Gas.
 

Diese neue Systematik dient in erster Linie der Kommunikation zwischen Netzbetreiber und Lieferant. Sie werden die MaLo-ID künftig statt der Zählpunktbezeichnung auf Ihrer Rechnung finden. Die Zählernummer bleibt von der Änderung unberührt.

Hat Ihnen der Beitrag weitergeholfen?

77

Ähnliche Themengebiete