So klappt es mit der Bewerbung

Unsere Bewerbungstipps für dich

Mit der Bewerbung fängt alles an. Denn sie ist das Erste, das wir von dir sehen. Wir möchten dich dabei unterstützen und stellen dir auf dieser Seite die wichtigsten Infos zum Prozess sowie hilfreiche Bewerbungstipps zur Verfügung, damit du dich bestmöglich auf das Bewerbungsverfahren vorbereiten kannst.

Bewerbungsschritte Duales Studium

1
1

Dualen Studiengang wählen

In unserem Stellenportal kannst du bequem deinen gewünschten Dualen Studiengang auswählen. Bewirb dich direkt online per Klick auf „Jetzt bewerben“.

2

Online-Bewerbung

Fülle unser Online-Bewerbungsformular aus und lade Anschreiben, Lebenslauf und Schulzeugnisse sowie ggf. Praktikumsbescheinigungen hoch. Nach dem Absenden erhältst du automatisch eine Eingangsbestätigung.

2
3
3

Online-Test

Nimm den Test ernst, sorge für Ruhe und genügend Zeit. Es kommt hier nicht auf deine Schulnoten an, sondern auf deine Kenntnisse und Fähigkeiten. Zur Durchführung des Tests benötigst du einen PC oder ein Tablet sowie einen Internetzugang.

4

Assessment Center

Wenn uns auch dein Online-Test überzeugt und du die formalen Voraussetzungen unserer jeweiligen Partnerhochschule erfüllst, laden wir dich zu einem persönlichen Kennenlernen zu uns ein.

4
5
5

Vertrag für das Duale Studium

Bei gegenseitigem Interesse hast du es geschafft und du bekommst deinen Vertrag für das Duale Studium. Herzlich willkommen!

Offene Stellen finden

Alle aktuellen Jobangebote gibt es schnell und übersichtlich in unserem Stellenportal.

Zu den Jobangeboten

Nützliche Bewerbungstipps

Eine sorgfältige Vorbereitung ist das A und O. Nimm dir für deine Bewerbung ausreichend Zeit – Schreiben und Zusammenstellen der geforderten Unterlagen können schon einmal ein paar Tage dauern. In deinem Anschreiben solltest du dich kurz vorstellen und überzeugend darstellen, warum du gerade dieses Duale Studium bei Mainova absolvieren möchtest.

Achte darauf, dass deine vollständigen Unterlagen rechtzeitig bei uns ankommen und Folgendes beinhalten:

  • Anschreiben
  • Schulzeugnisse
  • Tabellarischer Lebenslauf (Kontaktdaten, Schulbildung, Praktika oder vielleicht auch bereits eine Ausbildung)
  • Kopien der letzten Zeugnisse/Bescheinigungen für Praktika oder ehrenamtliche Tätigkeiten (falls vorhanden)

Der Online-Test

Hat uns deine Bewerbung überzeugt, laden wir dich zu einem Online-Test fürs Duale Studium ein. Nimm den Test ernst, sorge für Ruhe und genügend Zeit. Es kommt hier nicht auf deine Schulnoten an, sondern auf deine Kenntnisse und Fähigkeiten. Zur Durchführung des Tests benötigst du einen PC oder ein Tablet sowie einen Internetzugang.

Das Assessment Center

Deine Bewerbung hat einen guten Eindruck hinterlassen und du hast den Online-Test bestanden? Prima – du bist auf der Zielgeraden: Nun möchten wir dich persönlich kennenlernen. Im Assessment Center erwartet dich ein Mix aus schriftlichen Aufgaben, Vorstellung deiner Person, Fallstudie inklusive Präsentation sowie einer Gruppendiskussion. Bereite dich gut vor und zeige uns deine Motivation und dein Interesse am Studiengang und an Mainova.

Unsere Auszeichnungen

2019 FairCompany-Logo

Fair Company 2019

Charta der Vielfalt

Charta der Vielfalt

top4women_silver_2019_150pi

top4women 2019

GU_Auszeichnung_Platin

Gesunde Unternehmen 2018

Zertifikat_DEKRA_Qualitätsmanagement

DEKRA zertifiziert

Ihre Ansprechpartner

Ihr Kontakt zu Mainova

Team Personalgewinnung

E-Mail
Kontaktformular