Ausbildung Vermessungstechniker (m/w/d)

Du fühlst dich auf der Baustelle genauso wohl wie im Büro am Rechner? Du interessierst dich für Messungen und hast ein Händchen für Zahlen? Dann bist du als Vermessungstechniker bei uns genau richtig!

Hier wirkst du bei Bauprojekten an Bau- und ingenieurtechnischen Vermessungen mit. Du lernst, spezifische Rechts- und Verwaltungsvorschriften zu beachten und wirst fit gemacht im Umgang mit modernen Instrumenten.

Vermessungstechniker bereiten Vermessungen vor, führen diese durch und werten die Ergebnisse aus. Sie erfassen, verarbeiten, verwalten und visualisieren Geodaten mit Hilfe geografischer Informationssysteme (GIS) und unter Einsatz verschiedenster Sensorik. Als Vermessungstechniker führst du Lage- und Höhenvermessungen durch, wirkst bei bau- und ingenieurtechnischen Vermessungen mit und bist für die Aufstellung und Führung von Nachweisen und Dateien zuständig.

Bei uns lernst du, was man können muss, damit bei Mainova-Bauprojekten schon ab der Planungsphase alles seine Ordnung hat.

Ein weiteres Plus: In Kooperation mit dem Stadtvermessungsamt führen wir Grund- und Aufbaulehrgänge in hochmodernen Ausbildungswerkstätten durch. Der Berufsschulunterricht wird von der Werner-von-Siemens-Schule in Wetzlar im Blockunterricht durchgeführt.

Gut zu wissen: Vermessungstechniker sind bei jedem Bauprojekt als Experten an Bord!

Ausbildungsinhalte

  • Vorbereitung und Auswertung vonVermessungen mit den dazugehörigen Berechnungen und Vermessungsprogrammen
  • Erfassung, Verarbeitung,Verwaltung und Visualisierung von Geodaten unter Verwendung geografischerInformationssysteme (GIS) und Einsatz verschiedenster Sensorik
  • Ausführung von Aufträgen unterBerücksichtigung der spezifischen Rechts- und Verwaltungsvorschriften
  • Durchführung von Lage- und Höhenvermessungen
  • Mitwirkung bei Bau- und ingenieurtechnischen Vermessungen
  • Aufstellung und Führung von Nachweisen und Dateien

Berufsschule: Werner-von-Siemens-Schule in Wetzlar

Praxis: Blockphase bei Mainova

Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Was du mitbringen solltest

  • Mindestens guter Realschulabschluss
  • Sehr gutes mathematisches und technisches Verständnis
  • Räumliches Vorstellungsvermögen
  • Sorgfalts- und Genauigkeitsbewusstsein
  • Strukturierte Arbeitsweise

Perspektiven nach der Ausbildung

Sämtliche Bauvorhaben sind abhängig von den Daten, die du als Vermessungstechniker/in nach deiner Ausbildung erfasst, dokumentierst und zur Verfügung stellst.


Offene Stellen finden

Alle offenen Ausbildungsstellen gibt es schnell und übersichtlich in unserem Stellenportal.

Zu den offenen Ausbildungsstellen

Unsere Auszeichnungen

2019 FairCompany-Logo

Fair Company 2019

Charta der Vielfalt

Charta der Vielfalt

top4women_silver_2019_150pi

top4women 2019

GU_Auszeichnung_Platin

Gesunde Unternehmen 2018

Zertifikat_DEKRA_Qualitätsmanagement

DEKRA zertifiziert

Ihre Ansprechpartner

Team Personalgewinnung

E-Mail
Kontaktformular