So klappt es mit der Bewerbung

Unsere Bewerbungstipps für Dich 

Mit der Bewerbung fängt alles an. Denn sie ist das Erste, das wir von Dir sehen. Wir möchten Dich dabei unterstützen und stellen Dir auf dieser Seite die wichtigsten Infos zum Prozess sowie hilfreiche Bewerbungstipps zur Verfügung, damit Du Dich bestmöglich auf das Bewerbungsverfahren vorbereiten kannst.

Bewerbungsschritte Ausbildung

1
1

Sorgfältige Vorbereitung

Ziehe deine Online-Bewerbung genauso sorgfältig durch, als würdest du dich auf dem Papier bewerben. Plane genügend Zeit für die Vorbereitung deiner Bewerbungsunterlagen ein – das kann schon mal ein paar Tage dauern.

2

Vollständige Unterlagen

Achte darauf, dass deine Unterlagen vollständig sind:

  • Anschreiben (freiwillig)
  • Schulzeugnisse
  • Tabellarischer Lebenslauf (Kontaktdaten, Schulbildung, Praktika)
  • Bescheinigungen über Praktika oder ehrenamtliche Tätigkeiten (sofern vorhanden)
2
3
3

Online-Test

Nimm den Test ernst, sorge für Ruhe und genügend Zeit. Es kommt hier nicht auf deine Schulnoten an, sondern auf deine Kenntnisse und Fähigkeiten. Zur Durchführung des Tests benötigst du einen PC oder ein Tablet sowie einen Internetzugang.

4

Bewerbungsgespräch

Bereite dich gut vor und zeige uns im Bewerbungsgespräch deine Motivation und dein Interesse an dem Ausbildungsberuf und an Mainova.

4
5
5

Ausbildungsvertrag

Bei gegenseitigem Interesse folgt eine betriebsärztliche Untersuchung. Bei gesundheitlicher Eignung hast Du es geschafft! Du bekommst Deinen Ausbildungsvertrag. Herzlich willkommen!

Offene Stellen finden

Alle aktuellen Jobangebote gibt es schnell und übersichtlich in unserem Stellenportal.

Zu den Jobangeboten

Bewerbungstipps für Deine Ausbildung

Ziehe Deine Online-Bewerbung genauso sorgfältig durch, als würdest Du Dich schriftlich bewerben. Plane genügend Zeit für die Vorbereitung Deiner Bewerbungsunterlagen ein – das kann schon mal ein paar Tage dauern.

Achte beim Absenden darauf, dass das Timing stimmt und Deine vollständigen Unterlagen rechtzeitig bei uns ankommen. Sie sollten Folgendes beinhalten:

  • Bewerbungsanschreiben (nicht länger als eine DIN A4-Seite mit kurzer Vorstellung und Erläuterung, warum Du gerade diese Ausbildung bei uns absolvieren möchtest)
  • Schulzeugnisse
  • Tabellarischer Lebenslauf (Kontaktdaten, Schulbildung, Praktika)
  • Bescheinigungen über Praktika oder ehrenamtliche Tätigkeiten (sofern vorhanden)

Dein Online-Test

Hat uns Deine Bewerbung überzeugt, laden wir Dich zu einem Online-Test für eine Ausbildung ein. Nimm den Test ernst, sorge für Ruhe und genügend Zeit. Es kommt hier nicht auf Deine Schulnoten an, sondern auf Deine Kenntnisse und Fähigkeiten. Zur Durchführung des Tests benötigst Du einen PC oder ein Tablet sowie einen Internetzugang.

Auf der Zielgeraden

Deine Bewerbung hat einen guten Eindruck hinterlassen und Du hast den Online-Test bestanden? Prima – Du bist auf der Zielgeraden: Nun möchten wir Dich persönlich kennenlernen. Am Interview nehmen Ausbildungskoordinatoren aus unseren Fachbereichen, ein Betriebsratsmitglied sowie Mitarbeiter der Personalabteilung teil. Bereite Dich gut vor und zeige uns im Bewerbungsgespräch Deine Motivation und Dein Interesse an dem Ausbildungsberuf und an Mainova.

Unsere Auszeichnungen

2019 FairCompany-Logo

Fair Company 2019

Charta der Vielfalt

Charta der Vielfalt

top4women_silver_2019_150pi

top4women 2019

GU_Auszeichnung_Platin

Gesunde Unternehmen 2018

Zertifikat_DEKRA_Qualitätsmanagement

DEKRA zertifiziert

Ihre Ansprechpartner

Ihr Kontakt zu Mainova

Team Personalgewinnung

E-Mail