MAINOVA HR Motive DSC_3454

Kaufmännische Spezialisten (m/w/d)

Verantwortung in Management und Organisation

Ihre Perspektive in kaufmännischen Berufen

Gestalten Sie den Energiemarkt der Zukunft aktiv mit und übernehmen Sie Verantwortung in Management und Organisation bei Mainova. Sie unterstützen direkt oder indirekt den Erfolg unseres technisch geprägten Kerngeschäfts und tragen entscheidend dazu bei, dass die Mainova auch in Zukunft an Innovationskraft und Marktpotenzial gewinnt.

Ob Sie sich also beruflich verändern wollen oder eine neue Herausforderung im Energiemarkt suchen – Mainova bietet kaufmännischen Professionals attraktive Rahmenbedingungen und eine langfristige Perspektive.

Die Querschnittsfunktionen im Überblick

Zahlen zum Sprechen zu bringen und damit das Unternehmen zu steuern, ist die Aufgabe unserer Expertinnen und Experten aus dem Bereich „Finanzen, Rechnungswesen und Controlling“. Im Rahmen der Bilanzierung ist es wichtig, Mengen- und Wertflüsse gemäß den nationalen und internationalen Standards der Kapitalmärkte abzubilden. Dies gilt gleichermaßen für das Controlling, das Risikomanagement und die Unternehmensplanung, welche die Aktivitäten des Unternehmens analysieren, bewerten und Handlungsfelder aufzeigen. Das Reporting schärft den Blick auf die gesamte Zahlenwelt und ist somit professioneller Ansprechpartner für die interne und externe Berichterstattung.

Die Mainova AG ist kapitalseitig bei einer Vielzahl von Beteiligungsunternehmen engagiert und unterhält damit ein bedeutendes und vielschichtiges Beteiligungsportfolio. Die Einheit Beteiligungsmanagement und -controlling bildet dabei die Schnittstelle zwischen der Mainova AG und ihren Beteiligungsunternehmen. Von hier aus wird die werthaltige Entwicklung der Beteiligungen unter Berücksichtigung der Gesellschafterinteressen der Mainova AG betreut.

Unser Marketing steht für die kunden- und vertriebsorientierte Planung und Umsetzung der Marketing- und Kommunikationsstrategie. Konkret werden hier beispielsweise Mailings für die Neukundenakquise, Kundenmagazine oder Newsletter zur Kundenbindung oder Plakatkampagnen entwickelt. Konzernweit werden darüber hinaus auch die Internetauftritte und Veranstaltungs- und Messekonzepte verantwortet.

Der Geschäftskundenvertrieb (Key Accounts, große, kleine und mittlere Geschäftskunden, Immobilienunternehmen, Banken, Stadtwerke) umfasst die Abteilungen Außendienst, Innendienst und Energiepartner.


Der Außendienst akquiriert Neukunden, betreut und entwickelt den Kundenbestand. Die Key Account Manager sind das Gesicht der Mainova beim Kunden vor Ort.


Der verkaufsaktive Innendienst ist aufgrund der komplexen, kundenindividuellen Aufgabe mit Vertriebsspezialisten und Vertriebsmanagern besetzt. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bearbeiten Angebotsanfragen und sind die Drehscheibe zwischen den Kunden, dem Außendienst und der Mainova AG und ihren Tochtergesellschaften.


Das Ziel der Abteilung Energiepartner ist es, exzellente Kundenbeziehungen zu anspruchsvollen Großkunden, wie Energieversorgungsunternehmen, auf- und auszubauen, um so Absatz sowie Wertbeiträge dauerhaft zu sichern. Wesentliche Hauptaufgaben sind die aktive Marktbearbeitung, die Angebotserstellung und -verhandlung sowie die Kundenbetreuung und -entwicklung.

Die Kolleginnen und Kollegen im Produktmanagement entwickeln neue Tarife und Dienstleistungen für die Kunden der Mainova. Natürlich muss dafür die Basis stimmen. Diese wird durch qualitative und quantitative Marktforschung sowie regelmäßige Wettbewerbsbeobachtung gelegt.

Im Bereich Unternehmensstrategie, M&A-Projekte und Nachhaltigkeit geht es um die übergeordnete, konzernübergreifende Weiterentwicklung der Unternehmens- und Nachhaltigkeitsstrategie. Hier sind Projekte von strategischer Relevanz angesiedelt, die so zielführend und zentral gesteuert werden. Hierzu zählen der Kauf und Verkauf von Unternehmensbeteiligungen, die Unterstützung bei der Überprüfung und Anpassung von Geschäftsbereichsstrategien oder auch die Beratung des Managements zu innovativen Themen oder neuen Geschäftsfeldern.

In engem Zusammenhang mit der Unternehmensstrategie steht die Organisationsentwicklung. Sie unterstützt die zielgerichtete strukturelle Weiterentwicklung der gesamten Mainova-Organisation und ihrer Kernprozesse. Denn gerade bei der Konzeption neuer Strukturen sind ressortübergreifende prozessuale Zusammenhänge und Wirkweisen von entscheidender Bedeutung. In der Organisationsentwicklung werden außerdem interne Projekte konzeptionell aufgesetzt und in der Umsetzung begleitet, insbesondere durch methodische Unterstützung und Beratung.

Der Bereich Handel ist sowohl für die Brennstoffabsicherung der Kraftwerke als auch für die Vermarktung der erzeugten Energie verantwortlich. Außerdem beschafft er Gas und Strom für die Vertriebseinheiten der Mainova.

Im Personalbereich sind alle mitarbeiterrelevanten Aufgaben gebündelt. Die Freude am Umgang mit Menschen steht dabei immer im Mittelpunkt. Die Personalabteilung kümmert sich sowohl um tarif-, steuer- und sozialversicherungsrechtliche Fragestellungen und das Vergütungsmanagement als auch um Recruiting und bedarfsorientierte Personalentwicklung. Darüber hinaus befasst sich der Bereich mit der übergeordneten Personalstrategie und stellt deren unternehmensweite Umsetzung sicher.

Die Aufgabe des Zentraleinkaufs der Mainova ist die Beschaffung von Gütern und Dienstleistungen, die für einen Energieversorger unerlässlich sind. Der Bereich bündelt das Einkaufsmanagement des Gesamtunternehmens und ist damit die zentrale Schnittstelle zwischen Fachabteilung und Lieferanten. Als interne Berater steuern und unterstützen die zuständigen Einkäufer/innen die einzelnen Fachbereiche bei Beschaffungsprojekten.

Die Konzernkommunikation ist für die gesamte externe und interne Kommunikation der Mainova verantwortlich. Dabei reicht das Aufgabenspektrum der Konzernkommunikation von der täglichen Pressearbeit über Themen wie Mitarbeiterkommunikation, Spenden, Sponsoring und Corporate Social Responsibility bis hin zum Erstellen der Unternehmensberichte. Außerdem ist der Abteilung das Thema Markenführung/Corporate Identity zugeordnet.

Bei unserer Tochtergesellschaft MSD Mainova ServiceDienste GmbH treten Sie direkt mit den Kunden/-innen in Kontakt. Die dortigen Kolleginnen und Kollegen betreuen Privat-, Geschäfts- und Gewerbekunden. Das Service Center ist für persönliche Anfragen der Kunden geöffnet. Die Energie- und Wasserabrechnung sowie das Wechselmanagement sind ebenfalls dort angesiedelt. Bei Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Servicebereich sind Kundenorientierung und Kommunikationsstärke gefragt.

Offene Stellen finden

Alle aktuellen Jobangebote gibt es schnell und übersichtlich in unserem Stellenportal.

Zu den Jobangeboten

Unsere Auszeichnungen

2019 FairCompany-Logo

Fair Company 2019

Charta der Vielfalt

Charta der Vielfalt

top4women_silver_2019_150pi

top4women 2019

GU_Auszeichnung_Platin

Gesunde Unternehmen 2018

Zertifikat_DEKRA_Qualitätsmanagement

DEKRA zertifiziert

Ihre Ansprechpartner

Ihr Kontakt zu Mainova

Team Personalgewinnung

E-Mail