DSC00270

E-mobil unterwegs sein – einfach ausprobieren

Influencer Flo entdeckt E-Autos für sich

Der Praxistest

Mit dem Carsharing-Anbieter book-n-drive, seit 2019 Träger des Umweltzeichens „Blauer Engel“, können Sie einfach mal stundenweise ein E-Auto fahren. Unser Tester Flo hat für uns einen Tag lang einen Praxischeck gemacht und erklärt, wie einfach es ist.

1

Freitag, 15.00 Uhr
Endlich Wochenende. Unter der Woche bleibt bei mir der Haushalt leider immer etwas auf der Strecke.

Freitag, 15.15 Uhr
Jetzt also schnell mal Wäsche waschen. Ab in die Waschmaschine und anschalten. Hm – komisch. Tut sich nichts ... Wie bekomme ich nun meine Wäsche gewaschen? Mein Nachbar, den ich fragen könnte, ist nicht da, und mein Auto ist in der Werkstatt.

1
2
2

Freitag, 15.30 Uhr
Ich greife zum Handy und frage meine Community auf Instagram, ob die eine Idee haben. Schnell bekomme ich einen Tipp. Ich soll es doch mal mit dem Carsharing-Anbieter book-n-drive probieren. Gesagt, getan.

Die Anmeldung auf book-n-drive.de geht superschnell und einfach. Persönliche Daten online eingeben, Personalausweis und Führerschein bei einer der vielen book-n-drive-Ausgabestellen persönlich vorzeigen – und schon bekomme ich meine Kundenkarte.

3

Freitag, 16.00 Uhr
Mit der book-n-drive-Handy-App finde ich das nächste freie Auto, direkt um die Ecke. Mit meinem Wäschekorb mache ich mich auf dem Weg.

Freitag, 16.15 Uhr
Ich stehe vor meinem reservierten Auto. Ich bin kurz unsicher, ob ich das schaffe: Denn mit einem Elektroauto bin ich noch nie gefahren. Ich mache einfach mal, und eigentlich ist es total unkompliziert. Ladekabel vom Auto abmachen, und dann kann ich das Auto normal starten und losfahren.

3
DSC00205
4
DSC00302
4

Freitag, 16.30 Uhr
Auch wenn das alles nicht geplant war, bin ich jetzt froh, dass alles läuft. Da das Fahren mit dem Elektroauto superviel Spaß macht, erledige ich direkt noch ein paar Dinge damit.

Freitag, 17.45 Uhr
Bevor ich meine Wäsche abhole, will ich noch schnell tanken. Wo und wie tankt man ein Elektroauto? Ganz einfach! Mit der Mainova-App TankE suche ich mir die nächste freie Ladestation aus, fahre dorthin, verbinde den Wagen mit dem Ladekabel und der Ladestation und das war’s schon.

5

Freitag, 18.15 Uhr

Schnell noch meine saubere Wäsche im Waschsalon abgeholt und auf dem Heimweg das Auto wieder an der book-n-drive-Station abgestellt. Autoschlüssel bleibt im Auto und verschlossen wird mit meiner Kundenkarte. Ich bin beeindruckt, wie kinderleicht das alles funktioniert hat! Jetzt kann das Wochenende genossen werden.

5
DSC00213

Als Video: 1 Tag Carsharing mit Flo

DSC00302

bookndrive

Sie wollen auch ein Elektroauto testen? Dann buchen Sie es jetzt bei unserem Partner book-n-drive.