Pressemeldung
27.04.2010
Mainova überreicht zwölf "Wasserkisten" an Kindergärten aus dem Main-Taunus-Kreis, Niedernhausen und Kelsterbach.

FLÖRSHEIM-WEILBACH. Wasser ist ein kostbares Gut und bietet zugleich viele Möglichkeiten für spannende naturwissenschaftliche Experimente. In der "Mainova-Mini-Wasser-Kiste", einem umfangreichen Experimentier- und Spiele-Set für Vorschulkinder, werden beide Aspekte rund um das Thema Wasser kombiniert. Insgesamt zwölf solcher Mini-Wasser-Kisten überreichte der Energie- und Wasserversorger Mainova am Montagnachmittag (26.04.) an zehn Kitas aus dem Main-Taunus-Kreis sowie je eine Einrichtung aus Niedernhausen und Kelsterbach.

Die Mainova schenkt die Wasser-Kisten den Kommunen Bad Soden, Eppstein, Eschborn, Flörsheim, Hattersheim, Hochheim, Hofheim, Kelkheim, Kriftel, Liederbach, Kelsterbach und Niedernhausen. Innerhalb der jeweiligen Stadt oder Gemeinde wechselt die Wasserkiste dann von Kindergarten zu Kindergarten.

Mit der Mini-Wasser-Kiste können die Vorschulkinder zahlreiche altersgerechte Experimente durchführen - und so auf spielerische Art selbst forschend tätig sein. In den von Mainova mit Pädagogen entworfenen Experimenten werden unter anderem die Oberflächenspannung des Wassers, das Aufsteigen von Flüssigkeiten in dünnen Röhrchen (Kapillareffekt) und die unterschiedlichen Aggregatszustände des Wassers erklärt.

Der Mainova-Kommunalbetreuer Jens Boldt hob bei der Übergabe der Wasserkisten hervor: "Der sparsame Umgang mit Energie und Wasser ist besonders wichtig und sollte bereits im Kindesalter vermittelt werden. Die Wasser-Kiste mit ihren vielfältigen Experimenten und Informationen bietet dafür eine hervorragende Grundlage." Boldt ergänzte: "Die Mainova ist ein sozial engagiertes Unternehmen und unterstützt deshalb auch gern Kindertagesstätten bei ihrer pädagogischen Arbeit. Mit dem Main-Taunus-Kreis sowie den Kommunen Niedernhausen und Kelsterbach sind wir seit vielen Jahrzehnten partnerschaftlich verbunden. Deshalb stellen wir dort selbstverständlich gerne unsere Materialien zur Verfügung."

Die Mini-Wasser-Kiste der Mainova besteht aus einer großen Plastikbox, die diverse Materialien für Spiele und Experimente rund um das Thema Wasser enthält. Darüber hinaus liegt das Anleitungsbuch "101 Experimente mit Wasser" bei. Sämtliche Materialien sind entsprechend dem Alter der Kindergartenkinder leicht zu handhaben und vielfältig nutzbar. Mit den in der Kiste enthaltenen Materialien können mehrere Projekttage gestaltet werden.